Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

leoElekto
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Zellhaufen hat geschrieben: Der Ladepark "In den Lohbalken", das ist der an der Autobahn Auffahrt Ost (A2), bei der Shell Tankstelle, entwickelt sich langsam zum interessantesten Deutschlands, bezüglich seiner Vielfalt. Bisher sind da schon Allego, Shell, Tesla, NIO mit einer aktiven Wechselstation und etwas abseits, beim Burger King, Aral Pulse.
Ganz einfach: Gute Lage UND ein Autohof-Betreiber der a) Fläche B) Stromanschluss c) begriffen hat, dass BEV einen interessanten Kundenkreis aufs Gelände bringt.

Ich gebe zu: So einfach ist es nicht, diese Kombination von Faktoren zu finden. Gibt es aber immer öfter
Anzeige

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 238 Mal
read
Ganz so einfach ist es allerdings nicht.
Das Grundstück gehört nicht dem Autohof-Betreiber.
Und gerade der Stromanschluss ist ein Problem.
Die Adresse gehört nicht mehr zum Braunschweiger Versorger, sondern zu Helmstedt.
Wird also vom Helmstedter Versorgen angebunden. Und die nächste Mittelspannungsstation ist ziemlich weit entfernt, damit das Kabel sehr lang, und für den Anschluss weiterer Ladesäulen, dem Vernehmen nach, nicht mehr ausreichend.
Und ob der Autohof Betreiber nennenswert viele Kunden dadurch hat ist auch nicht wirklich klar.
Wenn ich dort lade, sehe ich zum Beispiel die allermeisten Tesla Fahrer in ihren Fahrzeugen sitzen bleiben.
Und die von NIO ja sowieso.

Zellhaufen
read
leoElekto hat geschrieben:
Ich gebe zu: So einfach ist es nicht, diese Kombination von Faktoren zu finden. Gibt es aber immer öfter
Ich wüsste keine weitere Stelle in Deutschland auf die das so zutrifft, dass es so viele verschiedenen Ladestrom Anbieter, an ein und der selben Stelle, anlockt/angelockt hat.
Das ist bisher einmalig.

read
War ja auch für die Elektroautofaher der anderthalbten Stunde schon ein Pflichtstopp an der A2. Allego war mit dem Triple damals schon einer der ersten Lader dort. BS-Flughafen gabs noch, aber dann wurde es auch schon dünn
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Zellhaufen
read
Die alten von Allego gibt es aber inzwischen nicht mehr.
Das sind jetzt neue Alpitronic.

bazong
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am Prinzenpark bzw. Franzschem Feld entsteht aktuell ein „Ladepark“. Es wurden (glaube ich?) 3 Fundamente für Ladesäulen gebaut.

Zellhaufen
read
Ja, das ist richtig, und schon seit ca. 2 Jahren geplant.
Aber der Platz, an dem die Säulen stehen sollen, musste, aus verschiedenen Gründen (insbesondere wegen dem Wochenmarkt), mehrmals umgeplant werden.
Die jetzige Lösung (direkt am Zaun zum Fußballplatz) ist wohl die schlechteste Lösung!

Die Abstellflächen sind, wie ich finde, VIEL zu schmal und auch zu kurz.
Noch dazu muss man, beim Ein- und Ausparken, immer über den Gehweg fahren.
IMG_2595.jpg
IMG_2597.jpg
IMG_2596.jpg

Zellhaufen
read
Wie ich ja scho einmal geschrieben habe, der Ladepark "In den Lohbalken", das ist der an der Autobahn Auffahrt Ost (A2), bei der Shell Tankstelle, entwickelt sich langsam zum interessantesten Deutschlands, bezüglich seiner Vielfalt. Bisher sind da schon Allego, Shell, Tesla, NIO mit einer aktiven Wechselstation und etwas abseits, beim Burger King, Aral Pulse.
Ich hatte mal geschrieben, "Ich bin gespannt, wer da jetzt eventuell noch zusätzliche Ladesäulen hinstellt."

Und schon gibt es eine neue Baustelle für Ladesäulen eines weiteren Anbieters dort.
Welcher Ladestrom Anbieter das ist, weiß ich aber (noch) nicht.

read
An dem Standort fehlt definitiv noch ein Anbieter, bei dem die Ladepunkte auch LKW-tauglich aufgestellt werden. Geht sonst nach meiner Einschätzung nur bei Aral Hansestraße.
Gruß Ingo

Zellhaufen
read
Das geht auch bei der Aral Hansestraße, wenn überhaupt, nur sehr schlecht/eingeschränkt.
Und bei den derzeitigen Bauarbeiten "In den Lohbalken" ist das definitiv nicht das Ziel. Dafür ist der Platz, auf dem gebaut wird, viel zu eng.
Die werden wahrscheinlich rechts neben der Zufahrt zu der NIO Station stehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag