Beenden bei Direktzahlungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Beenden bei Direktzahlungen

Helfried
read
Sebastian99 hat geschrieben: Ich hatte den Eindruck, dass besonders bei AC Ladepunkten das Beenden der Ladung am Ladepunkt nicht trivial ist.
Kannst du die AC-Ladung nicht einfach mit dem Fahrzeugschlüssel beenden?
Anzeige

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Weiß ich nicht, lade nicht mehr AC seit dem Fahrzeugwechsel. Gut möglich, ist aber auch nicht intuitiv für Laien, finde ich.

read
@Sebastian99 So, wie ich es kenne einfach das Fahrzeug aufsperren. Dann wird die AC Ladung auf ein Mindestmaß reduziert und der Stecker entriegelt. Dann kann man gefahrlos den Stecker abziehen.

Dieser Zustand bleibt ~10 Sekunden bestehen. Dann wird der Stecker wieder verriegelt und die Leistung hoch gefahren.

Geht halt nur bei AC so. Aber dafür kenne ich eigentlich kein Auto, so das nicht so ist.

Finde ich pragmatisch und auch intuitiv, weil man je eh abhängt, wenn man weg fahren will.

Ist man zu langsam einfach nochmal zu sperren und erneut entriegeln.

Klar, bei DC geht das nicht.

Und ja, so ein Knopf ist wirklich trivial.

Aber man kennt das ja: es sind nicht nur die Materialkosten, die in der Tat im Centbereich liegen dürften. Was es teurer macht, ist der Einbau und die Integration des Tasters in die Bordelektronik.

Und ja, man mag sich jetzt vortrefflich die Köpfe heiß diskutieren, was jetzt aufwendiger ist: die Steuerung via Aufschließen (die nur bei AC funktioniert) oder der Taster.

Bringt aber nicht viel, denn es ist, wie es ist: die wenigsten Fahrzeuge haben in der Tat so einen Taster.

(Und ich denke trotzdem die Integration per Aufschließen.)

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Der Kona hat ja auch so einen Taster vorne neben der Ladebuchse - den erkennt man auf den ersten Blick gar nicht. Allerdings weiß ich nicht was der macht - muß ich mal ausprobieren... Entriegeln tut der glaub ich nicht... Setzt der vielleicht auch nur das Ladelimit zurück wie der Taster links unterhalb vom Lenkrad?

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Oldy62
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Leto89 hat geschrieben: Jedes Auto hat eine Notentriegelung, die immer wirkt, ...
Öhm. Nö. Mein Avenger hat das nicht.
Dafür einen Taster neben der Ladebuchse.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Müsste bei Gelegenheit mal testen ob man bei AC Ladung ausstecken kann, wenn das Auto durch Annäherung des Schlüssels entriegelt wurde, weil ich den Schlüssel (wie vmtl. die meisten Fahrer mit Keyless) nicht mehr rausholen. Wenn nicht ist es für mich zusätzlicher Aufwand den Schlüssel rauszuholen.
Und dann gibt es Kia, die sich bspw. beim EV6 sogar 2 Taster gönnen am CCS Port. Daher zieht das Kostenargument für mich nicht wirklich. Sicherlich könnte man sagen, dass das Auto teuer genug ist und man es sich dort leisten kann. Auf der anderen Seite ist da VW wo es das weder beim ID3 ohne Ausstattung, noch beim ID7 GTX mit allem was geht gibt, der dann immerhin auf über 80k kommt. Da ist ein EV6 GT deutlich günstiger soviel ich sehe.
Ich respektiere die Entscheidung der Hersteller durchaus, aber deswegen muss ich sie ja nicht für die ideale Lösung halten.

read
Ich beende meinen AC Ladevorgang immer mit Auto aufsperren und dann innerhalb von 10sek das Ladekabel beim Auto abstecken.
Wüsste jetzt nicht mal wie es anders ginge :lol:
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Oldy62
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
koaschten hat geschrieben:
SandroMa hat geschrieben: Ich bin dafür das man einen Knopf am Ladeport ala Standardausstattung haben sollte. Statt irgendwelche Fummellkram mit dem Ladelimit.
Ich seh die Kids an der Autobahn Raststätte schon die Autos alle "ausknipsen" wie damals "Laternen treten"... so ein Knopf hat in der nähe des Ladeport nichts zu suchen, der gehört in den Innenraum oder ohne Funktion im abgeschlossenen Zustand.
Die ist aber schon klar, dass das nur funktioniert, wenn der Wagen aufgeschlossen ist?
Und nein, das entriegelt nicht den DC-Stecker.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
Warum sollte der Knopf denn nicht auch den CCS-Ladevorgang stoppen und den Stecker anschließend entriegeln? In Bezug auf den Taster braucht man doch keine Unterscheidung zwischen AC- und DC-Ladung. Solange der Schlüssel in der Nähe ist wird der aktuelle Ladevorgang beendet und der Stecker entriegelt...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

JuGoing
  • Danke erhalten: 401 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Der Kona hat ja auch so einen Taster vorne neben der Ladebuchse - den erkennt man auf den ersten Blick gar nicht. Allerdings weiß ich nicht was der macht - muß ich mal ausprobieren... Entriegeln tut der glaub ich nicht... Setzt der vielleicht auch nur das Ladelimit zurück wie der Taster links unterhalb vom Lenkrad?

Grüazi, MaXx
Du meinst die Taste 4 ?
Screenshot_20250329_211342_OneDrive.jpg
Screenshot_20250329_211252_OneDrive.jpg
Wenn du z.B. ein Ladefenster für nachts gesetzt hast, kannst du beim Anstecken durch Drücken der Taste die Ladung sofort starten.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag