Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

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R3v1l0
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Hallo zusammen,

ich suche Menschen die im ländlichen Raum DC Ladeinfrastruktur betreiben zwecks Austausch.
Ich plane aktuell eine Unternehmensgründung und den Aufbau von Ladeinfrastruktur bei uns im größerem Umfeld.
Das Gebiet ist sehr ländlich und die aktuelle Anzahl an DC Ladestationen überschaubar, was ich gerne ändern möchte.

Für die Wirtschaftlichkeitsberechnung fehlen mir aber Erfahrungen und erste Recherchen liefern nichts handfestes.

Wenn es hier Betreiber gibt, würde ich mich gerne über PN Austauschen und dadurch meine Planungen auf feste Füße stellen.


Danke und schöne Grüße
Oliver
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Re: Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

koaschten
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Kann da im Detail nichts zu beitragen, aber guck dir doch mal die Verteilung der GP Joule Säulen an der Westküste von Schleswig Holstein an. Zusätzlich würde ich mir die Zulassungszahlen nach Landkreis vom KBA aus dem Statistik Bereich angucken.

Das Problem, dass ich sehe, wie auch in allen anderen Räumen, BEV werden wohl viel von Eigenheim Besitzern gefahren werden.

Aber so als Beispiel wo ICH eine Säule aufstellen würde... direkt an einer Mittelspannungs-Station am Stadtrand. Parkplatz und Strom vorhanden, Haupt-Durchgangsstraße Nord-Süd der Region

Und bis vor kurzem war die Vattenfall Incharge Säule auch noch nicht im Stadtgebiet... aber die würde sich locker "auspreisen" lassen. 69ct/kWh :D

Ausweichmöglichkeiten zum "Schnell" laden war da nur Lidl vor Ort... mit einer 50kW Säule die selten mehr als 20kW lieferte. und ansonsten wird es im Umkreis von 10km schnell dünne.
EV6 GT

Re: Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

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Die Hauptfrage ist, wo bekommst Du den Strom her.
Kann es eine Kooperation mit einer (neuen) Solaranlage auf einer Scheune sein?
Dann hast Du günstige Preise.....
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

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Und wichtig ist auch hier Lage, Lage Lage.

Re: Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

R3v1l0
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Interessant wird’s ja in den nächsten Jahren erst so richtig, was potenzielle Kunden angeht. Es tut sich mittlerweile einiges: Immer mehr günstigere E-Autos kommen auf den Markt, und wenn die neue Regierung die Förderung tatsächlich wieder einführt, könnten die Neuzulassungen ordentlich anziehen. Ich gehe jedenfalls von einem deutlich positiven Trend aus.

Klar, viele laden ihr Auto zuhause. Aber man darf nicht vergessen: 2024 waren 2/3 der Neuzulassungen gewerblich. Da spielt die eigene Wallbox zuhause eine eher untergeordnete Rolle, weil in diesen Fällen oft der Arbeitgeber die Ladekosten übernimmt.

Die Strompreise habe ich natürlich im Blick und arbeite an verschiedenen Ansätzen, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Ziel ist es, die Ladepreise attraktiv zu gestalten, damit der Standort sowohl für den Durchgangsverkehr als auch für private Kunden interessant bleibt.

Mein Fokus liegt vor allem auf Ladeprofilen an Ladepunkten im ländlichen Raum. Dabei sind zwei Faktoren entscheidend: die Anzahl der möglichen Ladevorgänge und die Energiemenge pro Ladevorgang. Beides sind Keyfacts, die nicht nur die Wirtschaftlichkeit bestimmen, sondern auch schwer zu kalkulieren sind.

Da ich noch ganz am Anfang stehe, muss ich erst mal Daten sammeln, um herauszufinden, ob sich das wirtschaftlich betreiben lässt. Im Gegensatz zu den großen Anbietern fehlen mir natürlich die Einkaufsvorteile und die finanzielle Stärke, um einen unrentablen Standort längere Zeit durchzuziehen.

Die erste Station muss daher schnell rentabel sein – sonst bleibt es am Ende leider nur ein kurzes Abenteuer. 😅

Re: Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

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Dann mache doch einfach den Selbstversuch:
* Würdest Du an dem betreffenden Standort laden?
* Würdest DU für diesen Standort einen Umweg in Kauf nehmen?
* Würdest Du dort Dein Fahrzeug aufgrund von Freizeitaktivitäten dort abstellen?
Entsprechend der Aktivitäten muss dann auch das Equipment und der Ladetarif gestaltet sein.

Die Zeit der Quersubventionen innerhalb der MSP's ist inzwischen fast vorbei.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

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R3v1l0 hat geschrieben: Dabei sind zwei Faktoren entscheidend: die Anzahl der möglichen Ladevorgänge und die Energiemenge pro Ladevorgang. Beides sind Keyfacts, die nicht nur die Wirtschaftlichkeit bestimmen, sondern auch schwer zu kalkulieren sind.
Rückschlüsse von anderen Ladeparks zu ziehen halte ich für schwierig bis unmöglich. Denn wie schon gesagt wurde geht es um Lage, Lage, Lage. Die Rentabilität wird weniger von der Marge bestimmt, sondern steht und fällt mit der Auslastung. Die wiederum bekommst du nur am richtigen Standort - und den zu finden ist vor allem auf dem platten Land eine Kunst.

Dabei muss das richtige Verhältnis aus Frequenz, Aufenthaltsqualität und -dauer der Kunden sowie dazu passender Ladeleistung und Anzahl Ports berücksichtigt werden. Wenn dann noch Stellplätze und Netzanbindung zu vertretbaren Konditionen verfügbar sind, hast du das große Los gezogen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

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Denke daran, dass auch LKW's gerne Strom mögen. Wenn dann mal für 45 Minuten 350 kW gezogen werden, bringt das kräftig Umsatz.
Durchfahrtsmöglichkeiten und Durchfahrtshöhe sind dann entscheidend. Das Dann Gespanne auch gerne kommen, kommt dazu.
Eventuell gibt es auch demnächst Ladesäulen, die an die 20 kV angeschlossen werden. Würde daher neben der 20 kV Schaltanlage ausreichend Platz vorsehen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

Boris6
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@Fritzchen-66 hast du nicht Erfahrung mit elvah.de,

https://www.elvah.de/reports/comprehens ... any-i-2024

die 2024 einen Report zum Lademarkt in D ausgaben (der ist übrigens gratis bei denen herunterladbar) und ein Analyse-Tool haben (es gibt eine free-version für Anfänger-Neukunden), um Ladesäulen in der jeweiligen Umgebung zur eigenen Ladesäule nach Auslastung und geladenen kWh zu evaluieren?
was meinste, wäre die Informationen dort etwas für ihn?

Re: Suche Betreiber von DC Ladesäulen im ländlichen Raum

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Habe mich bei denen angemeldet. Aufgrund der eigenen EVSE-ID war es einfach, den Account anzulegen.
Die geladene Energiemenge können sie nur anhand der Besetztzeiten extrapolieren.
Aber ihre Auswertung ist sehr hilfreich, um das Potential und den Bedarf abschätzen zu können.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
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