Baufortschritt bei Aral pulse - Was sind das für Ladesäulen?

Baufortschritt bei Aral pulse - Was sind das für Ladesäulen?

fraggle
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -79/62526/
Nachdem fast drei Jahre an der Alleestraße in Bochum außer blauen Parkplätzen nichts zu sehen war, wurden jetzt tatsächlich zwei Ladesäulen aufgestellt. Ist zwar noch abgesperrt, aber immerhin.
IMG_20240828_193954432_HDR.jpg
Dieser Ladesäulentyp ist mir bislang noch nicht untergekommen. Leider kam ich nicht nah genug an das Typenschild heran um es zu lesen, auf Distanz scheint da aber ein VW-Logo drauf zu sein. Hat jemand eine Ahnung, was das für Ladesäulen sind? Alpitronic, wie im Eintrag, wohl eher nicht. Vielleicht was mit Pufferakku?
Anzeige

Re: Baufortschritt bei Aral pulse - Was sind das für Ladesäulen?

Helfried
read
Würde auch auf Pufferakku tippen. Hoffentlich keine Numbat!
Der Zaun soll wohl den dicken Bildschirm vor Vandalismus schützen. :)

Wanderscout
  • Danke erhalten: 2 Mal
read

read
interessant - das erste Mal dass ich zwei davon in Gemeinschaft sehe. Hätte nie gedacht, dass wenn der Stromanschluß ein begrenzender Umstand ist, dass das durch zwei von diesen Dingern besser wird. Dann wird es ja umso wichtiger dass endlich mal eine Anzeige eingeführt wird wie voll die sind weil dann stelle ich mich zuvällig an eine Ladesäule die gerade leer ist und ärger mich wegen lahmer Ladeleistung, dabei könnte ich bei der anderen viel schneller laden.

Helfried
read
Wird die Ladeleistung plötzlich reduziert, wenn der Akku der Ladesäule langsam leer wird, oder geht das kontinuierlicher?

tm7
  • Danke erhalten: 613 Mal
read
Nach meinen Erfahrungen mit den frühen Ladesäulen ähnlicher Art in Wolfsburg, wird die Leistung nicht reduziert, sondern die Säule gibt keinen Strom mehr ab, wenn der Akku leer ist.

Und das sieht man dann auch sehr prominent am roten Leuchtband oben an der Säule, so als wenn sie defekt wäre.

Die Erfahrungen stammen aber etwa von 2019.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

michelsberg
read
Oh, das wäre ja bemerkenswert dumm! o_O
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 56'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Helfried hat geschrieben: Wird die Ladeleistung plötzlich reduziert, wenn der Akku der Ladesäule langsam leer wird, oder geht das kontinuierlicher?
wenn die ihre eigenen Akkus in der Säule nicht schrotten wollen, muss es reduziert werden je niedriger der Akkustand darin ist. Aber hängt sicher auch davon ab wie viel Leistung da gerade gezogen wird. Denke wenn ein eUp dran hängt wird die Säule den noch locker versorgen können wenn sie selbst bei 10% steht, wenn aber zwei Taycans dran hängen werden die das sicher merken.

Alles andere würde mich sehr wundern.

Helfried
read
city_lion hat geschrieben: Dann wird es ja umso wichtiger, dass endlich mal eine Anzeige eingeführt wird, wie voll die sind, weil dann stelle ich mich zufällig an eine Ladesäule, die gerade leer ist
Auf Moovility müsste man indirekt erahnen können, welche Ladesäule die vollere ist. Vorausgesetzt, die Batterien der beiden Ladesäulen werden gleichzeitig geladen, was ja auch nicht unbedingt selbstverständlich ist.

read
tm7 hat geschrieben: Und das sieht man dann auch sehr prominent am roten Leuchtband oben an der Säule, so als wenn sie defekt wäre.
Sinnvoll wäre wenn die Säule so eine Anzeige hätte mit der Aussage "Soviel kwh können noch schnell geladen werden". Weil wenn dann einer kommt mit einem leeren 90kwh Akku im Fahrzeug wäre es schon schön, wenn die Säule nicht schon nach 40kwh schlapp macht - bzw. ich wüsste es wenigstens rechtzeitig und kann dann schon kalkulieren bald die nächste Säule ansteuern zu müssen - oder wenn wie hier zwei von den Dingern rumstehen eben die mit dem besseren Ladestand zu nutzen.

Bislang hatte ich erst ein einziges Mal solch eine Säule genutzt - kann mich aber nicht erinnern, dass die Säule überhaupt was sinnvolles diesbezüglich angezeigt hat. Auch an ein Status-Licht kann ich mich nicht erinnern, nur dass diese einen heiden Krach gemacht hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag