Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

KarmanGhia
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 17. Jul 2024, 18:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei 30 km/h kann ein Elektro LKW nur dann mit der vollen Motorleistung rekuperieren, wenn er ein Mehrganggetriebe hat. Außerdem bleibt das Problem des vollen Akkus.

Bis jetzt kenne ich nur von Daimler eine entsprechende Auslegung: Zweiganggetriebe beim e-Actros Normal, Vierganggetriebe beim e-Actros 600 und bei beiden Bremswiderstände zum dumpen überschüssiger Energie.
Anzeige

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Rita
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
KaMaKi hat geschrieben: Nicht zu vergessen ist, dass Berufskraftfahrer heutzutage gut ausgebildete Fachkräfte sind und keine Hilfskräfte, die als Wehrdienstleistende bei der Bundeswehr kostenlos den Zweier machen durften.
das gilt aber nicht für all die Pfeifen in den Ostblock LKWs

Rita

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3893
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 290 Mal
  • Danke erhalten: 786 Mal
read
KarmanGhia hat geschrieben: Bei 30 km/h kann ein Elektro LKW nur dann mit der vollen Motorleistung rekuperieren, wenn er ein Mehrganggetriebe hat.
Bist Du Dir da sicher?
Mein e-up hat um die 30km/h die volle Leistung. Bis dahin ist das Drehmoment konstant und die Leistung steigt proportional zur Drehzahl.
Der E-Up ist auf 130 km/h ausgelegt.
Beim e-LKW würde ich eine geringere Auslegungsgeschwindigkeit erwarten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

KaMaKi
  • Beiträge: 552
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Rita hat geschrieben: das gilt aber nicht für all die Pfeifen in den Ostblock LKWs
Ich bezweifle, dass die jemals einen batterieelektrischen LKW bewegen werden. Viel zu teuer.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Leto89
  • Beiträge: 1334
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die Diesel-LKW sind viel zu teuer, das stimmt. CostOfOwnership ist hier das Zauberwort bei LKW.
eSoul SK3

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

KarmanGhia
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 17. Jul 2024, 18:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Bist Du Dir da sicher?
Mein e-up hat um die 30km/h die volle Leistung. Bis dahin ist das Drehmoment konstant und die Leistung steigt proportional zur Drehzahl.
Der E-Up ist auf 130 km/h ausgelegt.
Beim e-LKW würde ich eine geringere Auslegungsgeschwindigkeit erwarten.
Der LKW braucht auch bei Maximalgeschwindigkeit ein hohes Drehmoment, insbesondere bei Steigungen UND soll dabei auch 90 km/h, also nahe Maximalgeschwindigkeit halten können.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3893
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 290 Mal
  • Danke erhalten: 786 Mal
read
Das hört sich doch nach fundiertem Wissen an :ironie:
Schau Dir mal die Drehmoment bzw. Leistungskennlinie eines Elektromotors an.
Hier am Beispiel vom E-Up
Das Drehmoment ist ab Drehzahl Null maximal.
Die Leistung steigt erstmal proportional zur Drehzahl. Bei Erreichen der maximalen Leistung (beim e-up ist das bei ca. 35km/h - beim LKW wohl eher früher) wird das Drehmoment reduziert und damit die Leistung konstant gehalten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
read
Das wird wohl der Grund sein, warum es in E-Lkw Mehrganggetriebe gibt. Neben dem proportional zur Drehzahl höheren Verschleiß. Aber führt uns das nicht ein wenig OT?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

KarmanGhia
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 17. Jul 2024, 18:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die oben genannten Randbedingungen beim LKW erfordern ein möglichst gleichmäßiges Drehmoment am Rad, nicht Leistung. Komme ich an den Kassler Bergen an, dann soll das Drehmoment auch bei 90 km/h ausreichen, um diese Geschwindigkeit auch an der Steigung halten zu können.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3893
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 290 Mal
  • Danke erhalten: 786 Mal
read
Oh Mann.... Es stand folgende Aussage im Raum:
"Bei 30 km/h kann ein Elektro LKW nur dann mit der vollen Motorleistung rekuperieren, wenn er ein Mehrganggetriebe hat. "
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag