Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Boris6
  • Beiträge: 497
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 21:22
  • Hat sich bedankt: 226 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
hört sich an, als hättest du "Gemini Live" an..das ist eine Suchmaschinen-KI..so was wie "google mit chatgpt" verknüpft. die Eingabe der Fragen geht über Micro.
Anzeige

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben: Wow, ich bin beeindruckt: Ich habe mein Handy wörtlich gefragt (gesprochene Frage):

"Welcher Youtuber zum Thema Elektro LKW ist am beliebtesten?"

Und wie aus der Pistole geschossen kam "Elektrotrucker, Tobias Wagner", neben diversen weiteren Erläuterungen.

Dabei schau ich den Kanal gar nie auf dem Handy, woher weiß es das? :)
Dadurch bist Du zu beeindrucken? Wow - das ist ja einfach, da braucht man keine Buzzword-KI - das wird Dir fast jede beliebige Suchmaschine mit den entsprechenden Links beantworten: https://www.google.de/search?q=beliebte ... lektro+LKW

Oder gibt es noch irgendeinen anderen deutschsprachigen Youtuber der eLKW fährt und darüber videographiert? Genauso funktioniert es wenn Du nach "verrücktester Youtuber zum Thema Elektroautos" suchst, dann kommt der CarManiac raus...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Helfried
read
Wieder eine interessante Folge vom Elektrotrucker: Der Hund muss in die Hundepension!

Nein, Spaß, es geht unter anderem darum, dass Auflieger-Produzenten nicht gerne mit LKW-Produzenten reden, obwohl beide Komponenten viel Strom brauchen und eigentlich stark miteinander interagieren müssten.

Derzeit wird beispielsweise Energie vom Zugfahrzeug in den Auflieger gebracht, in dem eine der Achsen des Aufliegers Rekuperationsstrom per Achsgenerator erzeugt.
Schwitz, immerhin ein erster Anfang, aber das kann so wohl nicht bleiben.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

AndiH
  • Beiträge: 3402
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Es wurde im Video aber auch erklärt das das daran liegt das der entsprechende Trailer auch von einem Diesel LKW bewegt werden kann. Solange man keinen einheitlichen (elektrischen) Fuhrpark hat benötigt man wohl solche Lösungen die zusäzliche Kosten verursachen und weniger effizient sind. In Zukunft kann man aber zumindest die Achse vermeiden wenn man 3P-AC vom Zugfahrzeug erzeugt bekommt und damit die für den stationären Betrieb vorgesehen Schnittstelle verwendet.
Seit 02/2016 über 7.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.100 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Rita
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
wenn der auflieger nen Acku und ne stromachse hat....funktioniert er hinter jedem LKW.....
wenn dann der LKW in die CEErot des Hängers einspeisen kann umso besser....
wenn der e.LKW also Drehstrom liefern kann ....geht (fast) jeder Kühlauflieger

Rita

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Sebastian99
  • Beiträge: 1181
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 476 Mal
  • Danke erhalten: 387 Mal
read
Ich bin gespannt wie das langfristig umgesetzt wird. Technisch würde ich behaupten wäre es am effizientesten, wenn man das Kühlaggregat direkt an den Akku von der Zugmaschine anbindet. Die Kühler sind mittlerweile sicherlich alle mit Frequenzumformer gesteuert, sprich da wird aus dem Drehstrom eh erst mal Gleichstrom im Zwischenkreis gemacht. Jetzt bräuchte es nur noch Frequenzumformer, die es erlauben, dass man von extern direkt in diesem Zwischenkreis einspeist aus dem Akku. Würde die doppelten Wandlungenverluste von DC auf AC und wie auf DC sparen.
Auf der anderen Seite schätze ich, dass man eher keine vom Fahrer bedienbaren HV DC Leitungen am Fahrzeug haben will.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
read
Hä, CCS ist doch auch HV DC.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Sebastian99
  • Beiträge: 1181
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 476 Mal
  • Danke erhalten: 387 Mal
read
Guter Punkt, denke aber CCS wird eher nicht in Frage kommen um die Kühler mit der Zugmaschine zu verbinden. Vielleicht gibt es ja schon ein passenden Stecker oder findet sich noch ein neues Konzept.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
read
Was die Sicherheit (auch im Fall eines Unfalls) angeht wird man an Systeme, die während des Fahrbetriebs aktiv sein sollen, auch andere Anforderungen stellen als an stationäre Systeme (Ladesäulen).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

AndiH
  • Beiträge: 3402
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Der Trailer soll auch ohne Zugfahrzeug eine gewisse Zeit selbst kühlen können oder längere Zeit an einer externen Stromversorgung (=AC Netz). Deshalb wird die reine DC Abhängigkeit von der Zugmaschine wohl nur für nicht trennbare Kühlwagen/Fahrzeug Kombination Sinn machen.
Seit 02/2016 über 7.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.100 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag