Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

koaschten
  • Danke erhalten: 879 Mal
read
@Helfried haben wir die gleichen Videos gesehen? Wo sind denn gesicherte Aussagen über die Drosselung der Leistung des Ladeparks? Das einzige was ich gesehen habe, war ein komplett abgeschalteter Aral Park. Und da war der Grund unbekannt.
EV6 GT
Anzeige

Helfried
read
Hast du die Videos gesehen? Er filmt schon oft Ladesäulen, wo er nur gedrosselte Leistung bekommt. Kann natürlich sein, dass er genau diese gerne filmt. Er ist ja auch nur ein Youtuber. :)

AndiH
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
JEDER Ladepark hat ein Lastmanagement mit Notlaufparameter falls das LMS ausfällt. Das dürfte der Fall gewesen sein als an allen Säulen nur ein Teil der Leistung möglich war obwohl kein einziger zusätzlicher Ladevorgang lief. Eine Netzabregelung arbeitet mit der Gesamtleistung am Anschluss/Trafo, das würde nur eingreifen wenn durch viele gleichzeitige Ladevorgänge an diesem Standort die Gesamtleistung zu hoch werden würde. Das war in keinem der Videos zu sehen.
Bei den Alpitronic gibt es außerdem unterschiedliche Leistungszuteilung pro Anschluss, an manchen Standorten wird immer ein Leistungsmodul pro Anschluss reserviert, d.h. die max. 300kW gelten nur für die Säule und nicht pro Anschluss. Bei den IONITY mit Einzelanschluss gibt es manchmal defekte bei einzelnen Powermodulen im Schrank, dann gibt es auch nur ein Teil der Leistung. Der größte Faktor dürfte sein das der E-LKW JEDE installierte CCS Säule bis zum Maximum fordert und damit auch für sonstige Anwendungsfälle weniger relevante Defekte/Konfigurationen auffallen. Mit dem Netz hat das nix zu tun, niemand stellt einen teuren Ladepark irgendwo ab wo häufig keine Leistung vorhanden ist.
Seit 02/2016 über 7.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.100 Liter Benzin NICHT verbrannt

aling
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Mir ist aufgefallen das er oft von 225 kW an den Alpis redet. Das deutet dann doch er auf ein fehlendes/kaputtes 75 kW Leistungsmodul in der Säule. Das fällt halt bei den meisten PKW nicht weiter auf.
Gruß Achim

EQE DCU

Helfried
read
Die These, dass so viele Alpis ein defektes Leistungsmodul haben und es keiner gemerkt hat, weil es bisher keiner gebraucht hat oder die anderen drei genügt haben, halte ich aber für etwas gewagt.

AndiH
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Der Defekt eine Leistungsmoduls wird in der Regel dem Backend gemeldet, die Reaktionsgeschwindigkeit für den Austausch hängt aber von weiteren Faktoren ab. Wenn die volle Power nur einmal im Monat gebraucht wird macht der teure 24/7 Servicevertrag womöglich keinen Sinn.
Seit 02/2016 über 7.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.100 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
Oftmals ist der Grund für eine Drosselung auch der Mittelspannungsanschluss bzw. -trafo. Ich kenne einige 300er Alpi, die fest auf 200kW konfiguriert sind. Manche haben sogar nur 50 oder 75kW, auch wenn nur ein Port genutzt wird.

Wenn wir ehrlich sind, reicht das ja auf dem Land oder am Supermarkt auch aus. An der Autobahn, gerade mit Lkw-Ladeplätzen sollte das allerdings nicht passieren. Alle die beruflich unterwegs sind und für die "Zeit ist Geld" gilt, dürfen zu Recht volle Leistung erwarten.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

read
Der Elektrotrucker hat ja Verbindungen zu AralPulse.... Da hatte er die Information, dass die Alpies selbst ungedrosselt sind bei AralPulse.
plug-around-the-world.de - schon überall elektrisch gewesen auf der Welt? @plugaroundworld

• E-lmo
  • Danke erhalten: 785 Mal
read
Der Elektrotrucker im Geladen-Podcast:
https://geladen.podigee.io/156-elektro-lkw
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Helfried
read
Wow, ich bin beeindruckt: Ich habe mein Handy wörtlich gefragt (gesprochene Frage):

"Welcher Youtuber zum Thema Elektro LKW ist am beliebtesten?"

Und wie aus der Pistole geschossen kam "Elektrotrucker, Tobias Wagner", neben diversen weiteren Erläuterungen.

Dabei schau ich den Kanal gar nie auf dem Handy, woher weiß es das? :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag