Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

koaschten
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 879 Mal
read
... die Google Maps hat.
EV6 GT
Anzeige

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
read
...und dafür Geld sehen will. Unter anderem deswegen sucht Tobias ja nach Sponsoren für das Projekt.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
read
koaschten hat geschrieben:... die Google Maps hat.
Für lesende Zugriffe. Wenn man das aber so aufsetzen will, dass jeder kommentieren und ergänzen kann, ist das weniger geeignet.
plug-around-the-world.de - schon überall elektrisch gewesen auf der Welt? @plugaroundworld

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

koaschten
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 879 Mal
read
Ich würde an sowas keine unmoderierten Änderungen zulassen. Reicht also für die Breite lesend. Und neue Standorte werden halt vom Admin eingepflegt.
EV6 GT

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
read
Schreibzugriff auf die Karte ist ja gar nicht nötig. Üblicherweise nimmt man für solche Apps nur das Basis-Kartenmaterial von Google/Apple/Here/OSM, in dem ja schon Ladesäulen und oftmals sogar deren Belegungsstatus enthalten sind. Gegebenenfalls kann man noch die Routing-Option dazu buchen.

Darüber legt man dann einen eigenen, getrennten POI-Layer mit den Zusatzinformationen aus seiner eigenen Datenbank. In dieser kann man jederzeit eigene Edit- oder Moderations-Rechte vergeben.

Übrigens, wen es interessiert, hier die Preisliste für die Nutzung von Google Maps in der eigenen App: https://mapsplatform.google.com/pricing/
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

brainos
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
War ja klar, dass das mit so einer App kommt. Hab ihm meine Idee mit going electric auch noch einmal unters Video geschrieben.
Wäre IMHO auch eine gute Chance hier für going electric.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Sebastian99
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 469 Mal
  • Danke erhalten: 385 Mal
read
Sicherlich wird er mittelfristig versuchen als guter Geschäftsmann daraus ein Geschäftsmodell zu machen, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, sofern daraus ein Mehrwert entsteht. Siehe PUMP App, die mittlerweile nicht mehr nur eine App für die Ladeplanung und sowas ist, sondern auch als MSP Ladestrom verkauft. Ich kenne die LKW Branche nicht, wahrscheinlich gibt es dort noch kein entsprechendes Angebot und er könnte so frühzeitig diese Nische im Markt ausfüllen, ehe es hoffentlich mehr als nur eine Nische wird.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Helfried
read
Helfried hat geschrieben: Aber es eilt nicht wahnsinnig. Berechnungen zufolge kann das Stromnetz erst weit nach 2030 für viele LKW genutzt werden (weil die Ladestationen ja schon bei einem Dutzend PKW oft fast zusammenbrechen).
In den letzten Videos stößt das Stromnetz schon öfters an die Grenzen, wenn der Elektrotrucker kommt. Wenn er die volle Ladeleistung allein an einer Ladesäule ladend bekommt, ist das schon Glück.
Oft ist der ganze Ladepark in der Ladeleistung gedrosselt, weil das Wetter gerade nicht passt oder so. Wehe, es kommen mal mehr LKW.

Während es für einen PKW egal ist, ob die Ladesäule 300 oder nur 100 kW bietet, hängt beim Elektrotrucker der Job von der Ladezeit ab, weil die großen LKW-Akkus beim Laden viel Zeit fressen und die gesetzlichen Zeitfenster beim Trucker-Fahrer sehr eng sind.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

stansted
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 16. Sep 2022, 11:05
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
@Helfried Hast du Hintergrundwissen? Dass "das Stromnetz" an seine Grenzen kommt, erschliesst sich aus seinen Videos nicht. Er mutmasst zwar, weiss es aber nicht, soweit ich mich erinnere. Es könnte in dem einen Fall, als er an mehreren Säulen nur eine geringe Leistung erhielt auch ein Defekt an einem Trafo sein. In den anderen Fällen wäre auch gängige Defekte an Ladesäulen selbst eine mögliche Erklärung. Aber ja, egal was es ist: Die Ladeinfrastruktur muss zuverlässiger werden, wenn E-Trucks gross ausrollen.
Ioniq 5 77.4 kWh RWD Basisausstattung, AHK (Wohnwagen: 1.5t, BxH 230x260)

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
read
Kann auch daran liegen, ob die Kabel aktiv gekühlt werden oder nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag