Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

koaschten
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Oder LKW Hersteller programmieren ihre BMS so clever, dass die 10% Reku Puffer nach oben haben...
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

panoptikum
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Hat er in dem Video nicht irgendwas von 70% Netto gesprochen? Das wären sogar 20% oben, wenn ich von 10% unten ausgehe.
Da wären Deine 10% allemal drinnen.
Zuletzt geändert von panoptikum am Mo 15. Jul 2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Ioniq1234
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MaXx.Grr hat geschrieben: Die fehlende Reku bei vollem Akku sollte tatsächlich nur auf Passhöhen ein Problem darstellen
Viele Autos können auch bei angezeigtem 100%SOC noch mit verminderter Leistung rekuperieren. Dann geht eben der angezeigte SOC auf 101 oder 102%. Gerade wenn bei LKW nur 70-80% ausgenutzt werden, sind da zum tatsächlichen 100% SOC noch 10-15% Reserve.

Gut bei extrem langen Abfahrten könnte das trotzdem nicht reichen.

Vielleicht stellt man an derartigen Ladeparks entsprechende Warnschilder auf.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

panoptikum
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Vielleicht stellt man an derartigen Ladeparks entsprechende Warnschilder auf.
Oder baut sie in Zukunft nicht an so dämlichen Stellen.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Geht es um den Scania?
Sind das die gleichen Programmierer wie bei ID3, wo es da gleiche Problem gab?

Wiewohl der kleine Mercedes e Vito mit der großen Batterie diese auch bei 100% mit Reku beaufschlagt, wie dies @koaschten schon Vorschlug.
Sicher nicht ewig, ohne Frage, nur, wer ist so dumm und lädt am Berg oben auf?
( Ja, da gibt es welche , warum ein Kunde auf über 2.000m auch keine Lademöglichkeit anbietet, es ist teis amüsant dabeizusein, wenn er wieder mal sagt:
Ab hier geht es nur noch runter, lädt die Batterie auch auf... :-) )

Wobei man wohl, von der Wärme abgesehen, den Fahrmotor ja eingeschränkt als Bremse verwenden kann, als Retarder in Maßen, sozusagen.
Ne Redundanz gibt es weiters, mit mind 2 Bremskreisen, 2 voneinander unabhängigen Bremssystemen, zur REku dazu, die es bisher nicht gab, und früher gab es auch keine Retarder..

Nur dass eben eines bei/von dofies ausser Betrieb gesetzt wird.
So wie heute schon.
Sonst gäbe es nicht die netten Schotterbette bergauf...
Zuletzt geändert von env20040 am Mo 15. Jul 2024, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Helfried
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env20040 hat geschrieben: Frage, nur, wer ist so dumm und lädt am Berg auf?
Da gibt es auf RTL eine Serie "Trucker Babes"...
Schau ich nicht, aber rein vom Titel her? :)

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Also bitte, das ist ja nun Gagfishing auf niedrigstem Niveau....
So wie die Sendung vermutlich auch. :prost:
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

panoptikum
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Wir wollen doch nicht in Klischees verfallen, oder?
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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koaschten hat geschrieben: Oder LKW Hersteller programmieren ihre BMS so clever, dass die 10% Reku Puffer nach oben haben...
Das kostet halt, und bei einem Akku dessen SoH auf 90 runter ist kann dann nicht mehr rekuperiert werden.

An die Warnschilder hab ich auch gedacht - aber dann dachte ich an die Beschwerdeführer hier im Forum "daß einem ja alles verboten wird" und dachte wenn die Technik es einfach begrenzt, dann akzeptieren solche Leute das eher :-D

Ja, in dem Video erklärt er, daß dieser Volvo-Lkw, den er da fährt, eigentlich einen großen Akku drin hat und bei ihm aber nur 70 Prozent freigeschaltet seien. Hmm, wer garantiert denn daß Volvo nicht doch irgendwann mal einen kleinen Akku in die kleineren Lkw verbaut? Und wenn dann ein Volvo mit dem großen Akku ankommt - soll die Ladesäule dann anhand der FIN in einer Datenbank nachkontrollieren, ob der Akku jetzt genug internen Puffer hat oder nicht? Was macht die Säule wenn die Datenbank nicht antwortet, oder die FIN in der Datenbank nicht verzeichnet ist?

Die Lösung die Ladesäulen nicht an der Passhöhe aufzustellen mangelt halt zumeist daran, daß 10 % unterhalb des Passes meist kein ausreichender Parkplatz vorhanden ist. An den Passhöhen steht halt zumeist zum einen Parkplätze zur Verfügung, als auch Infrastruktur in Form von Strom. Je nach Pass natürlich. Außerdem macht es ja mal überhaupt keinen Sinn, einem Lkw-Fahrer zu verbieten, an der Passhöhe bei einem dort vorhandenem guten Gasthaus seine Pause zu machen, wenn es in seine Lenk- und Ruhezeitplanung gut reinpasst.

Ob man die Ladung über (z.B.) 90 Prozent nach dem Einblenden einer Warnung und dem Abhaken von AGB's ermöglichen soll - keine Ahnung - kommt vermutlich auf die Umgebung an. Wenn's von der Passhöhe aus auch noch eine Versorgungsstraße zum Gipfelhaus o.ä. gibt könnte das ggf. nötig sein - aber die Gefahr, die von einem unbremsbaren Lkw auf einer Passstraße ausgeht rechtfertigt meiner Meinung nach schon diese minimale Einschränkung...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Optimus
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Das gehört nicht in die Ladesäule oder in eine Datenbank. Das "weiß" das BMS. Es kennt Akku, Fahrzeug, Beladung und dank Navi auch den Standort (inkl. Höhe über N.N.). So kann mindesttens mal eine Warnung mit 1-2 Bestätigungen eingeblendet werden.

Sorry das ich wieder Tesla zitiere. Da kommt bei jeder Ladung über 80% eine Meldung, ob ich das einmal als Ausnahme zulassen will. Dauerhaft nimmt er nur Ladestände =< 80% an. Bin gespannt, wie die das beim Semi machen. Der soll ja auch nach EU kommen.
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