Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Helfried
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Nutzfahrzeugmessen setzen zunehmend auf Elektrotrucks, hört man. Der Diesel habe schneller ausgedient als erwartet.
"Elektrotrucker" wird das wohl in Kürze thematisieren, denke ich.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Wenn ich mir die Meldungen bei Electrive von heute und gestern zur Nutzfahrzeug IAA so ansehe, haben die alle großes vor.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Im Gegensatz zu den Pkw zählen im Nutzfahrzeugmarkt die Vorteile eben mehr als die Vorurteile. Deswegen wage ich vorauszusagen, dass der Umbruch beim Lkw viel schneller gehen wird.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Misterdublex
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Sehe ich auch so. Insbesondere spielen ja die Kosten eine relevante Rolle.

In den Videos von Elektrotrucker wird ja immer wieder deutlich, dass der Strom im Vergleich zum Diesel ein Schnäppchen ist. Da lohnt es sich sogar parallel Abos bei EnBw und Ionity laufen zu haben, denn die 39 ct/kWh machen E-LKW, zusammen mit der Mautbefreiung extrem wirtschaftlich.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Im letzten Video hat er ja gemeint, dass er mitm BAG (Nachfolgeamt, aktuellen Namen vergessen) telefoniert hat, wegen Umparken und Ruhezeiten. Die meinten auch, die Regeln sind die Regeln, wende dich an die Politik.
Seine Sorgen sind sichtbar die eines Truckers, aber das hat immer nur am Rande mit Strom zu tun.
Die Wirtschaftlichkeit alleine wird hier Fakten schaffen. Und bei den 100ten kWh die er immer tankt, spielt die Gebühr für die Premiumtarife echt keine Rolle mehr. Was meinte er mal, das haste nach 1x tanken bereits drin.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

luckymaaa
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Heute auf der Autobahn ein Elektrokonvoi, 4 E Fahrzeuge , Lyric, Scania , Taycan, Ioniq 6. Kurze Zeit später nochmals eine Elektrotruck von DW gesehen. Soll mir einer sagen die Umstellung ist nicht in vollem Gange. Nur weil die Online Presse voll von Verbrenner Fans ist die Laut sind heisst das nicht das die recht haben.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Hier in der Stadt im Anlieferungsverkehr sehe ich sehr oft E-LKW, noch kein Standard aber bald durchaus die Regel. Ich wette auch, dass sich im Fernverkehr der E-LKW schneller als es die meisten Experten erwartet haben durchsetzen wird, weil dort die Dieseleinsparung natürlich am meisten beiträgt. Die sinkenden Zellpreise aktuell und die nächsten beiden Jahre werden auch den Kaufpreis der Fahrzeuge attraktiver werden lassen.

Man kann aktuell echt froh sein, dass die Ladeinfrastruktur für PKW deutlich über den Bedarfen des Fahrzeugbestandes aufgebaut wurde. Wenn aber jetzt reihenweise Serien-Trucks für Langstrecke auf den Markt kommen müssen natürlich sehr schnell fahrzeuggerechte Ladeparks her. Das Ab- und Aufsatteln ist dann wohl doch eher nur für idealistische Fahrer interessant, zudem passt ein Sattelschlepper Zugmaschine ja gerade noch so auf einen größeren PKW-Ladeplatz aber bei Gliederzügen, Gigalinern, Kipplastern etc. passt das Fahrzeug halt gar nicht mehr auf einen PKW-Ladeplatz.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Auch bei der Ladeinfrastruktur im Fernverkehr glaube ich, dass es bei Lkw viel, viel schneller gehen wird als bei Pkw. Schließlich sind die zu erwartenden Umsätze pro Ladepunkt bedeutend höher und der finanzielle Break-Even wird ungleich schneller erreicht.

Interessanter zu beobachten wird wohl eher der Ausbau bei privaten (=Betriebshof) und halb-öffentlichen (=Logistikzentrum) Ladepunkten, wo die Branche zwar aus eigenem Interesse handelt, aber aus Eigenmitteln in Vorleistung gehen muss. Das sind Planungsaufwände und Investitionen, die für Spediteure bisher ungewohnt sind und bei denen sie eine gewisse Lernkurve haben werden.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Misterdublex
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Diese Fallstricke dieser Lernkurve zeigte der Elektrotrucker ja schon auf:

An einem klassischen 50 kW-Dreifachlader konnte sein IVECO gar nicht DC-Nutzen, da die 800 V-Architektur mit der maximal Spannung von 500 V der Ladesäule gar nicht konnte, da in IVECO keine Wandlung von 500 V zu 800 V erfolgen kann.

Dumm, wenn man als Spediteur sich dann einen vermeintlich günstigen 50 kW-DC-Lader mit 500 V-Spannungsmaximum hinstellt.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Sebastian99
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Bemerkenswert fand ich zuletzt auch die Beobachtung von ihm, dass die LKW Parkplatz Knappheit sich in den meisten Fällen nur auf die kostenlosen Parkplätze auf der Autobahn beschränkt. Offenbar ist man vielfach nicht bereit von der Autobahn abzufahren und am Autohof für einen ordentlichen Parkplatz samt Infrastruktur zu bezahlen.
Diese Vermutung hatte ich auch, kam nur noch nicht dazu einen Trucker danach zu befragen.
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