Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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  • E-lmo
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Das schaffen doch die meisten LKWs auch nicht. Sieht man ja daran, wieviel er überholt.
@KarmanGhia Die gesetzliche Anforderung an eine Dauerbremse war ja gerade 30km/h zu halten bei 7% Gefälle.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Sebastian99
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Naja alle schwärmen immer vom tollen Drehmoment der EVs, da wäre es schon cool wenn man 42t mit 80 km/h die Steigung hoch fahren könnte. Ist auch im Sinne der Autofahrer, wenn die LKW sich da nicht jedes Mal mit kaum über 50 km/h gefühlt gegenseitig überholt würde. Je höher die Differenz Geschwindigkeit, desto kürzer der Überholvorgang. Ich meine das ist kein Schwertransport und noch dazu ist Scania unter den Diesel Truckern ja glaube ich vor allem für seine starken V8 Trucks bekannt.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

KarmanGhia
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E-lmo hat geschrieben: Das schaffen doch die meisten LKWs auch nicht. Sieht man ja daran, wieviel er überholt.
@KarmanGhia Die gesetzliche Anforderung an eine Dauerbremse war ja gerade 30km/h zu halten bei 7% Gefälle.
Das ist ja richtig. Aber du willst ja nicht aus Sicherheitsgründen bei starken Gefällen zu Tale schleichen. Zumindest nicht auf der Autobahn.

Wäre interessant zu wissen, ob der Scania einen power boost Modus hat und dieser wie beim e Actros 600 auch beim Rekuperieren benutzt werden kann ( 410 zu 600 kW beim Actros ). Damit wären dann 72 km/h allein mit der Dauerbremse möglich und man muß nur wenig zubremsen mit der Betriebsbremse.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Sebastian99 hat geschrieben: Ich finde es viel überraschender, dass er die Geschwindigkeit bergauf vollbeladen nicht halten konnte.
Naja 42 Tonnen mit 400kw ist in etwa wie wenn du einen Kompakt-SUV, vergleichbar einem ID.3, mit 20kw Motor fahren würdest. Zum Vergleich der Iveco der im selben Video vorgestellt wird hat mit 1000 kw das zweieinhalbfache an Leistung. Wird interessant wenn er vollbeladen einmal mit dem Iveco über die Kassler Berge fährt - kommt bestimmt noch irgendwann...

Und ich hoffe sehr, dass er auch mal einen E-Actros zum fahren bekommt.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

KarmanGhia
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Iveco gleich Nikola, hat 480 kW Dauerleistung.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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@KarmanGhia Danke für die Korrektur. Dann wird die 1000kw Aussage im Video wohl die Spitzenleistung gewesen sein. Um so interessanter wie lange die höhere Leistung dann gehalten werden kann - für die Kassler-Berge vollbeladen mit 80km/h wird es dann wohl nicht reichen. Ich denke die Motoren / E-Achsen bei den LKW sind noch recht konservativ entwickelt - da wird sich die nächsten Jahre sicher noch viel bewegen. Auf jeden Fall interessant zu verfolgen.
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Helfried
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env20040 hat geschrieben: Warum [soll] ein Hochspannungsnetz erst 2030 LKW laden können soll?
Vorher dürften die Trafos an den Raststätten zu schwach sein. Ausserdem gibt es noch zu wenig Ökostrom für den Schwerverkehr.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Misterdublex
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Was aber gar nicht so schlimm wäre. Selbst ein ungünstiger Strommix im LKW-Verkehr dürfte einen geringeren CO2-Abdruck haben, als die weitere Nutzung von Verbrennern. Die Verbrennung von fossilen Brennstoffen in klassischen Kraftwerken dürfte einen höheren Wirkungsgrad haben, als das Verbrennen im Fahrzeug. In unseren Breitengraden kann man im Kraftwerk zumindest die Abwärme noch in ein Fern- oder Nahwärmenetz abgeben und woanders Primärenergie einsparen.

Besser wäre natürlich das weiter laufen lassen von Atomkraftwerken gewesen, da CO2 ärmer.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

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Helfried hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Warum [soll] ein Hochspannungsnetz erst 2030 LKW laden können soll?
Vorher dürften die Trafos an den Raststätten zu schwach sein. Ausserdem gibt es noch zu wenig Ökostrom für den Schwerverkehr.
Die Lösung?
Trafo tauschen?

Wiewohl es denn eher deren Anspeisungen sein wird, welche die Last nicht aufnehmen kann.
Da dort jedoch auch nach Schutzmassnahmenbedingungen errichtet wurde, ist so gut wie immer eine Auflastung möglich.
Nun liegt es an dieser, ob ausreichend.

Wie war es schnell nicht mal bei den Ladestationen am Beginn der E Mobilität?
Oh ja, wenige waren ausreichend ....

Also sollte man es nun nicht so darstellen, dass neue Kraftwerke, oder Mittelspannungsanlagen errichtet werden müssen.
Mit einem Energiemanangement verbunden ist sogar eine Stromeinkaufsoptimierung auf Langstrecke möglich, da man ja rund 4 Stunden vorher weiss, dass, und sogar wann in etwa der LKW, sprich die Lastspitze kommen wird.
Somit kauft man Energie, wenn diese noch günstig, oder sogar noch im Überschuss gehandelt wird, vor dem "Sekundenpreis", welcher der teuerste aller sein kann.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Daiyama
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Gestern in Dettelbach (A3) gesehen.
Ab 07/2024 BMW i4 e35

Vorher: 07/2020 - 07/2024 BMW i3s
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