Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Helfried
read
Optimus hat geschrieben: wo schickst du dann die Energie aus dem Retarder hin, wenn der Akku voll ist?
Der klassische Retarder braucht selber Strom, erzeugt keinen.
Anzeige

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

panoptikum
  • Beiträge: 5974
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 1191 Mal
  • Danke erhalten: 1104 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Bis 40 km/h wäre ja gut. So kann er wie gewohnt rangieren und bis zu BAB-Auffaht ist der SoC auch wieder gesunken bei 100 kWh auf 100 km.
Ich glaube das hat Du falsch verstanden: Unter 40 km/h funktioniert er nicht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

panoptikum
  • Beiträge: 5974
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 1191 Mal
  • Danke erhalten: 1104 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Der klassische Retarder braucht selber Strom, erzeugt keinen.
Richtig. Bei der Wirbelstrombremse wird ein Elektromagnetisches Feld erzeugt, welches Wirbelströme z.B. in der Antriebswelle erzeugt. Diese Wirbelströme bremsen dann die Antriebswelle ab.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Optimus
  • Beiträge: 3666
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 873 Mal
read
Ok, danke für die Klarstellung.
Retarder nehmen dann also (Wärme-)Energie auf, die irgendwie abgeführt werden muss. Schade um die Energie. :-(
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

panoptikum
  • Beiträge: 5974
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 1191 Mal
  • Danke erhalten: 1104 Mal
read
Macht die herkömmliche Reibbremse doch auch.
Der Unterschied ist, der Retarder funktioniert meistens (z.B. bei der Wirbelstrombremse, die anderen Systeme kenne ich nicht so genau) verschleißfrei.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 9048
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1824 Mal
  • Danke erhalten: 1800 Mal
read
bernd71 hat geschrieben:
Optimus hat geschrieben:
Tja, die einen fahren LKW mit Akku und woanders macht man erstmal Studien mit Oberleitungen auf einem kurzen Stück einer BAB-Spur (Hessen und SH). :roll: Aber ist ja alles nur unser Steuergeld. :evil:
Genau, man weiß ja immer gleich was am besten und wirtschaftlichen funktioniert und im welchem Tempo sich alles entwickelt. Da braucht man nichts erforschen oder gar ausprobieren, einfach bloß die Forenexperten fragen was richtig ist. :roll:
Bei der Bahn wird das Konzept mit teilweiser Oberleitung angewandt um elektrisch auf nicht elektrifizierten Strecken zu fahren. Aber da sind Oberleitungen auch nicht so verpönt. ;)
Na ja, man hätte mal in der Bus Bereich sehen können.
Oder das Köpfchen einschalten, dass ein LKW Pausenzeiten einhalten muss.
Mit dem Verbrauch eines e LKW wäre man drau
fgekommen dass man ab ca. 440 kWh on Board keine Oberleitung braucht..

Europaweite Oberleitungen...
Hat wohl Siemens und ABB die Finger drin gehabt unter Merkel...
Ja, etwas denken hätte gereicht.


Ja, Oberleitungen sind... im Tagebau wahrscheinlich die Lösung...
Sind ja auch LKW...
Dort haben wiederum die Hybride fast komplett versagt.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

koaschten
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 879 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Cockpit und Software haben beim Scania übrigens den Innovationsgrad eines Stellantis Kastenwagens. Da hat sich Volvo deutlich mehr bemüht. Im Video gibt es Volvo und Scania zu sehen.
Und das wundert dich? Scania -> Traton SE -> Volkswagen... die kriegen ihre Software bestimmt von Cariat :D
EV6 GT

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Helfried
read
env20040 hat geschrieben: Mit dem Verbrauch eines e LKW wäre man drauf gekommen dass man ab ca. 440 kWh on Board keine Oberleitung braucht..
Richtig. Der eine LKW im letzten Video hat übrigens 624 kWh und bei halber Beladung 500 km Reichweite.

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

koaschten
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 879 Mal
read
Mercedes fährt übrigens gerade mit eActros 600 quer durch Europa, mit maximal Beladung, also der Ladefläche. ;) Wenn so ein 40 Tonner erstmal rollt, interessiert das Gewicht nur noch an Steigungen alles andere sind Roll und Wind-Widerstände.
EV6 GT

Re: Elektrotrucker probiert erstmals das Ladenetz aus

Benutzeravatar
read
Die fehlende Reku bei vollem Akku sollte tatsächlich nur auf Passhöhen ein Problem darstellen - wobei ich mir vorstellen kann, daß sich das bei den LKW-Fahrern rumspricht, daß man z.B. am Brenner nur auf 90 % laden sollte. Prinzipiell könnte man ja auch die HPC so einstellen, daß sie an diesen Stationen nur bis 80 oder 90 % laden... Das käme dann auch den BLÖD-Journalisten zugute, die sich sonst bergab totrennen würden wenn sich nach 10 km Bremsen die Bremsbeläge oder -trommeln verabschieden...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag