Leap24 - Wachstum nun auch in Deutschland

Leap24 - Wachstum nun auch in Deutschland

flyer09
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Der niederländische HPC-Betreiber Leap24 hat in der Nähe der A24 in Westerstede zwischen Oldenburg und Leer (Ostfriesland) vor wenigen Tagen die erste 300kW-Alpitronic in Deutschland in Betrieb genommen. Leap24 nutzt für die Abrechnung in Deutschland das Abrechnungsnetzwerk von e-flux.

Über die Ladekarte bzw. der App von e-flux sind hierbei (natürlich wenig attraktive) 60c/kWh fällig.

Lustigerweise hat Leap24 bei Eröffnung direkt die Chance genutzt und bei Electroverse ein Foto von der Säule mit ihrem ID.3 an der Säule hochgeladen - der selbe ID.3 war an der Säule auch schon auf dem offiziellen Pressefoto in ihrem Posting auf X/Twitter aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Fleissig, fleissig, dass sie selbst an den Upload in Electroverse gedacht haben :lol:

Die nächsten Standorte sind laut Karte mittlerweile auch schon in Planung (bzw. waren sie schon vor über einem Jahr laut Instagram, aber die Mühlen mahlen langsam)
- Badenstedter Str. 56, 30453 Hannover (wohl auf dem Betriebsgelände von Körting?)
- irgendwo bei/in Erfurt (leider ist keine Adresse hinterlegt)
- irgendwo bei/in Frankfurt (leider ist auch hier keine Adresse hinterlegt)
Anzeige

Re: Leap24 - Wachstum nun auch in Deutschland

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Nach meiner Leseart ist das die A28 und nicht die A24?
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Leap24 - Wachstum nun auch in Deutschland

flyer09
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Vorgestern habe ich mal Leap24 in Roermond ausprobiert. Irgendwann Ende 2023 ging es dort mit 2x 240kW Ecotap - MaxiCharger los (mit je 2 Anschlüssen), irgendwann wurden die separaten Gleichrichter (?) der Ecotap-Säulen sowie die beiden Ecotap-MaxiCharger abgebaut und durch 5x 300kW-Säulen (mit je 2 Anschlüssen) von einem mir unbekannten Herstellers ersetzt. Leider habe ich bezüglich des Herstellers nicht auf das Typenschild geschaut und bei den wenigen bisherigen Leap24-Einträgen hier in der Karte bei Goingelectric wurde ich nicht fündig.... Ecotap ist nach meiner Recherche wohl nicht.

Entweder ist das dortige Lastmanagement extrem vorsichtig oder die dortige Anschlussleistung passt vorne und hinten nicht - oder es ist irgendwas technisches. Beim Start des Ladevorganges mit dem IONIQ 6 mit relativ niedrigem Niveau (ca. 28% SoC und Vorklimatisierung des Akkus) hat zu der Zeit nur ein deutsches Tesla Model 3 geladen, begonnen habe ich mit gut 130kW, wodurch ca. 2 Minuten nach Start 199kW erreicht wurden. Genau in diesem Monat hat sich ein deutscher EQB angeklemmt und die Ladeleistung fiel nach gut 2min wieder auf 130kW. Auch wenn der EQB kein Lademonster ist, wäre es schon ein großer Zufall, dass ausgerechnet zum Start des Ladevorganges des EQB auch meine Ladeleistung direkt um ca. 60kW absackt.

Paar Stunden nach mir war wohl noch jemand an der Station, der dann gleich am Fr-Abend eine (negative) Google Maps-Rezension abgegeben hat: Einziger Ladevorgang dort zu der Zeit und nur 59kW Ladeleistung - "das wäre kein Schnellladen". Da es ein Niederländer war, gehe ich mal davon aus, dass er schon mehr oder weniger etwas Erfahrung in dem Bereich der BEV hat und nicht mit > 50% SoC angeklemmt hat, auch wenn er sein Fahrzeug in der Bewertung leider nicht genannt hat.

Ich will mich wegen ein paar Minuten zusätzlich nicht beschweren (hatte vorher ein BEV mit max. 56kW Ladeleistung, da sind/wären selbst 100-130kW "Luxus"), aber wer dort zufälligerweise ist und die volle Ladeleistung haben will, sollte diesen Leap24-Standort besser erstmal meiden.

Mit derzeit weiterhin 30ct/Minute + 30ct/kWh via Freshmile-Ladekarte bin ich trotz des plötzlichen Abfalls der Ladeleistung bei gut 46ct/kWh rausgekommen - ganz in Ordnung! Im Leap24-eigenen Abo sind bei Leap24 in den Niederlanden 44ct/kWh fällig, ohne Abo via Kreditkarte/kontaktlos wohl 57ct/kWh. Hier also besser bei Leap24 bei > 100kW Ladeleistung besser immer Freshmile nutzen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag