Laden in Kroatien

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden in Kroatien

SandroMa
  • Danke erhalten: 375 Mal
read
Die wo angezeigt werden sollten gehen. Ich würde dir totzdem Raten die ELEN APP zu installieren und einzurichten.
Anzeige

Fotowolf
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
EnBW zeigt seit heuer auch die ELEN Stationen abseits der Autobahn in Städten und Dörfern an, nicht mehr nur die Stationen an der Autobahn. Offenbar hat ELEN nun alle Stationen im Roaming freigegeben.

EnBW verlangt 84 ct/kWh an den ELEN Stationen, habe ich stichprobenartig gesehen. Das kann man mit der ELEN App billiger haben. ELEN unterscheidet zwischen Autobahn ("Highway") und abseits der AB, sowie AC und DC, und auch noch zwischen Hochsaison (jetzt) und Nebensaison.
Der billigste Tarif ist derzeit beispielsweise AC und abseits der AB mit 29 ct/kWh. Am 50 kW DC an der AB sind es 62 ct/kWh. Nähe Karlovac beispielsweise gibt eine der seltenen 178 kW Stationen bei 85 ct/kWh.

Bei der ELEN App muss man bei jeder Ladung die Autorisierung der Kreditkarte durchmachen, nicht bloß erstmalig beim Verknüpfen der Kreditkarte mit der App.

Weiters empfielt es sich dringend, einen Dummy-Ladung von zu Hause aus zu probieren, ob die Kreditkarte auch akzeptiert wird. ELEN will zu Ladebeginn 33 oder 50 Euro auf der Karte reservieren. Mit manchen Kreditkarten funktioniert das nicht und es kommt zum Preauthorization Error (wie bei meinen Mastercards). Auch Visa ist keine Garantie. Daher vorab ausprobieren!
Das passiert übrigens trotz erfolgreicher erstmaliger Verknüpfung der Kreditkarte mit der App (samt 1 Euro Testüberweisung) - ist somit keine Bestätigung, dass sich die Ladungen starten lassen.
ELEN hat das Problem immer noch nicht gelöst und empfielt andere Karten zu probieren und als Work-Around eine virtuelle Kreditkarte von Revolut. Revolut funktioiert zuverlässig, aber auch hier muss man sich registrieren und Geld hinschieben, was ich umständlich finde.
Diese Dummy-Ladung und Details zum Kreditkarten-Problem sind auf vorhergehenden Seiten ausführlich beschrieben.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (17.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Smiljan
  • Danke erhalten: 477 Mal
read
Bei der ELEN App muss man bei jeder Ladung die Autorisierung der Kreditkarte durchmachen,
nicht bloß erstmalig beim Verknüpfen der Kreditkarte mit der App.
Einspruch !

Es gibt Banken, da kann man Empfänger von Zahlungen als vertrauenswürdig hinterlegen und
braucht dann nicht ständig jede einzelne Zahlung zu autorisieren.
Vieleicht muß man als mündiger Bürger auch blos in den Einstellungen zu seiner Kreditkarte
nachsehen.
Also bitte prüfen.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, bestellt .

SandroMa
  • Danke erhalten: 375 Mal
read
geht halt nicht bei jeder...

cupra86
read
Ok, das macht ja Hoffnung. Elen werde ich mal sicherheitshalber einrichten, aber ich zahle lieber paar cent bei ENBW mehr und habe weniger Kopfschmerzen, ist ja schließlich Urlaub.
Geht ENBW mobility eigentlich nur über die app oder gibt es da auch eine physische Karte?
cupra born 77kWh; 07/23; 30.000km

klaus1
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Electroverse Octopus DC 49cent / kWh ohne lästige nicht deutsche App komfortabel mit Karte am 250kW Lader laden.
Mit Link in meiner Signatur 5 Euro Guthaben geschenkt.
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

Fotowolf
read
Fotowolf hat geschrieben: Bei der ELEN App muss man bei jeder Ladung die Autorisierung der Kreditkarte durchmachen, nicht bloß erstmalig beim Verknüpfen der Kreditkarte mit der App.
Update: Mittlerweile muss ich bei Verwendung von Revolut (= virtuelle Visa Karte), nicht mehr jede einzelne Ladung autorisieren. Die Revolut App schickt bei Ladestart bloß noch eine Push Nachricht, dass 33 bzw. 50€ reserviert wurden. Das habe ich soeben mit einer Dummy-Ladung ausprobiert.

Das ist mir bereits gestern aufgefallen, als ich jemandem eine ELEN Säule aus der Ferne von zu Hause aus freigeschaltet habe :-)
Er hat mich angerufen und wir ließen das Gespräch per Freisprech weiterlaufen. Als er bereit war und das Kabel in der Hand hatte, habe ich in der ELEN App "SELECT" gedrückt, um die Ladung zu starten. Dann kam die Revolut Push Nachricht und die ELEN App forderte auf, einzustecken. Er steckte ein und die Ladung begann. Zum Ladeende rief er mich wieder an und ich drückte auf STOP. Das war's.
Anm.: Ich wollte lieber in der App stoppen und nicht, dass er die Ladung am Fahrzeug abbricht. Nicht dass die Ladung im Hintergrund weiterliefe und die Blockiergebühr fällig werden würde.

Smiljan hat geschrieben: Es gibt Banken, da kann man Empfänger von Zahlungen als vertrauenswürdig hinterlegen und braucht dann nicht ständig jede einzelne Zahlung zu autorisieren.
Bezüglich "vertrauenswürdiger Empfänger" werde ich für meine DEBIT-Mastercard mit einem Bankberater sprechen (BAWAG-PSK) und euch berichten. Online finde ich keine Möglichkeit, Empfänger einzutragen oder zu klassifizieren.
Meine andere Mastercard ist von einer Online-Bank (easybank.at) und da gibt's offenbar keinen Service für solch ein Thema; es kam nie eine Antwort. Auch hier finde ich Online keine Möglichkeit, Empfänger einzutragen oder zu klassifizieren.
Die Mastercard meines Schwagers macht übrigens kein Problem. Die ist von einer anderen Bank ausgestellt worden (Raiffeisen).

cupra86 hat geschrieben: Ok, das macht ja Hoffnung. Elen werde ich mal sicherheitshalber einrichten, aber ich zahle lieber paar cent bei ENBW mehr und habe weniger Kopfschmerzen, ist ja schließlich Urlaub.
Geht ENBW mobility eigentlich nur über die app oder gibt es da auch eine physische Karte?
Ich verwende die ELEN App nun bereits einige Jahre und bin mit der App zufrieden. Nur dass meine beiden Mastercards beim Ladestart scheitern und ich mich daher bei Revolut anmelden musste, war etwas ärgerlich. Aber das lässt sich mit einer Dummy-Ladung ganz einfach aus der Ferne vorab ausprobieren.
Kopfschmerzen macht mir da eher, dass EnBW 84(!) ct/kWh verlangt, also deutlich mehr, als ELEN (je nach Standort und AC/DC).

Ob die EnBW Karte an ELEN Stationen funktioniert, weiß ich leider nicht. Jedenfalls hat ELEN vor einigen Jahren die eigene Karte aufgelassen und setzt seither nur noch auf die App. Ob Fremdkarten funktionieren, müsste jemand ausprobieren. Ich bin erst im September wieder in Kroatien.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (17.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

read
Kurz Offtopic: @Fotowolf darf ich dich Mitte August auch anrufen? :D
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Fotowolf
read
Klar doch! PN genügt :-) Brauchen wir dann bloß noch in Bier umzurechnen ;-) :D

Die Fernaktivierung war eine nette Sache. Der, dem ich da geholfen habe, ist unmittelbar nach meinem Schwager an der Station angekommen (43/50/50 kW Tripple-Lader bei Brinje). Mein Schwager war von mir gut vorbereitet für ELEN und hat sich an den 50 kW CCS gehängt. Derjenige wollte den 43 kW AC Anschluss verwenden (Renault Megane 22 kW AC) und hat nur ein paar kWh gebraucht, konnte die Station jedoch nicht freischalten (wobei ich das Problem gar nicht weiß und mit welcher App).
Mein Schwager wollte aushelfen, aber die ELEN App kann nur eine Ladesession zur gleichen Zeit, haben wir festgestellt. Der SELECT Button fehlt sodann für die anderen Anschlüsse der Station und sogar bei allen Stationen; nur noch "SHOW PRICING" ist vorhanden. Also haben sie mich angerufen und wir haben die Ladung aus Österreich ferngestartet :-)
Das geht übrigens nicht bei jeder App. Manche verwenden GPS und melden dann, dass man zu weit von der Station weg ist und verweigern. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube die ital. ENEL App macht das so.

Mein Schwager hat von im einen Kaffee bezahlt bekommen - und ich bekomme vom Schwager demnächst ein Bier ausgegeben :-)

read
Wer kam auf die tolle Idee eine Testladung zu machen ob die Karte akzeptiert wird?

Habe meine Maestro Karte hinterlegt und über die Elen Homepage eine Test-Ladung gestartet und sofort beendet.

Tja, jetzt hat jemand auf meine Kosten geladen :( 56min lang um 17,41€

Was nun?
Habe mal Elen angeschrieben, aber ich glaub, ich bleib auf den 17€ sitzen :(

Werde berichten was dabei raus gekommen ist
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag