Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

0cool1
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Hallo zusammen,

wie zufrieden seid in Schleswig-Holstein/Norddeutschland mit der aktuellen Ladeinfrastruktur und Dichte? Gibt es Standorte, an denen noch DC oder HPC-Ladeinfrastruktur fehlt, trotz der Ausbaubemühungen in den letzten Jahren?

Ich für meinen Teil kann für Schleswig-Holstein auf jeden Fall sagen, dass sich die Infrastuktur massiv verbessert hat. Nicht nur, dass ich mittlerweile bei der Arbeit laden kann, auch die HPC nehmen immer mehr zu. Ich hab einen HPC gegenüber von der Arbeit, Aral hat viel ausgebaut und auch in Kiel gibt es immer mehr DC/HPC.
Auf der A7 gibt es IONITY bei Neumünster, weiter nördlich davon Ladesäulen von Aral (bald auch einen EnBW-Ladepark), man kann in Osterrönfeld zur Team-Tankstelle fahren und ist nicht mehr auf den 50kW-Lader von E.Off auf dem Rastplatz Hüttener Berge angewiesen.
Wenn man nicht zum Autohof/Burgerking fahren will hat Aral in Schuby bei Schleswig DC Lader aufgestellt und alleine auf dem Weg nach Kappeln gibt es drei HPC-Lader (Schleswig, Süderbrarup, Kappeln).
An der Westküste (A23, St. Peter Ording, Niebüll, Sylt und Föhr) fehlt es allerdings noch etwas an Infrakstuktur für den Urlaubsverkehr.

Wie seht ihr das? Wo ladet ihr in der Regel öffentlich und wo fehlt es noch?
Gerne auch für Niedersachen oder MV, da bin ich eher selten unterwegs.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
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Re: Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

Sachsenaudi
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Wenn ich mir die östlichen Bereiche Norddeutschlands im Bereich der Urlaubsregionen Rügen und Usedom anschaue, gibt es da noch reichlich zu tun. Offensichtlich interessiert es die üblichen "Verdächtigen" des "Marktes" allerdings nicht die Bohne.

Re: Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

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Im Nordosten hat sich in den letzten Monaten doch einiges getan.

z.B. am Kreuz Rostock der neue EnBW Schnellladepark: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ese/71812/

Oder der neue Rasthof Lindholz an der A20: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A20/66652/

Zusammen mit Ionity Demminer Land ist die A20 mittlerweile IMHO ausreichend mit HPC versorgt.

Problematisch ist immer noch der Outback, da findet man leider in vielen Orten noch nicht mal eine Bürgermeistersäule. Rügen und Usedom sind mit Schnelladern auch noch stark unterversorgt.
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Re: Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

MasterChief
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also letztes Jahr im Spätsommer war´s ab Berlin nach rechts oben hin zur polnischen Grenze doch noch recht dünn mit mehr als 100kW :(

D.h. wenn man an die poln. Ostsee möchte, muss man da gucken ob man nicht auf Berliner Höhe über die Grenze fährt und dann vielleicht noch 1x in Polen lädt. In mittelgroßen bis großen Städten findet man da durchaus 150kW+

Ebenso dann entlang der Küstenlinie, egal ob Polen oder Deutschland, alles nur 11kW wenn überhaupt. Grade da wo man mal touristisch unterwegs ist muss noch was getan werden.

Wie es jetzt 8 Monate später ist habe ich aber noch nicht nachgeschaut.

Re: Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

Stephan N.
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Wenn ich mir den Kreis Plön und Nordöstlich davon ansehe muss noch sehr viel passieren! Zieht man dann noch die Defekten Ladepunke ab ist es richtig "Dünne". Im Ländlichen Raum würde ich mir als Laternenparker noch kein BEV kaufen.

Re: Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

Id3_firstmover
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Sachsenaudi hat geschrieben: Wenn ich mir die östlichen Bereiche Norddeutschlands im Bereich der Urlaubsregionen Rügen und Usedom anschaue, gibt es da noch reichlich zu tun. Offensichtlich interessiert es die üblichen "Verdächtigen" des "Marktes" allerdings nicht die Bohne.
Ich muss am WE überraschend nach Greifswald und weiter nach Usedom. In Erwartung von Ladewüste habe ich angefangen zu planen. Und muss gerade positiv überrascht feststellen, dass auf und am Rande der A20 es doch mittlerweile eine Vielzahl von Ladeparks gibt, sodass man eigentlich einfach drauf los fahren kann. Mal schauen, wie die Auslastung am WE vor einer "kurzen Woche" so sein wird....
2023-04-27 12_07_54-.png
(Quelle: Danke schnellladepark.app)

Es wird doch... langsam ;)

Re: Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

koaschten
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Da bist du ja gerade noch richtig abgebogen, wenn ich mir so das "Schwarze Loch" Stralsund und Rügen angucke. :)
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Re: Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

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DC-Ladeinfrastruktur >100kW sollte im Endausbau auf jeder Raststätte zu finden sein, sodass man beim Aufleuchten der Tankanzeige oder dem Aufkommen anderer Bedürfnisse der Insassen einfach den nächsten Autobahnrasthof anfahren und laden kann.
Bis dahin ist es noch ein längerer Weg.

Ich habe im Mai eine Tour Berlin- Bremen.
Auf dem Abschnitt von Michendorf bis Braunschweig habe ich keinen Rasthof mit HPC gefunden.
Oder sollte ich mich doch lieber nördlich über Hamburg durchschlagen?
Zuletzt geändert von E-lmo am Do 27. Apr 2023, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

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EnBW hat ja gerade zwei Ladeparks in Schleswig-Holstein in Betrieb genommen, die die Situation entlang dieser Routen deutlich verbessern:
Tornesch an der A23
Dätgen an der A7
Interessanterweise gab es an beiden Standorten bereits Aral Schnelllader.

Hinter Itzehoe wird es dann mit A23 / B5 nahen Schnellladern schon dünner. Da sucht man sich tatsächlich am besten einen McDonalds oder Burger King.
:-)

Re: Wo fehlt es noch an DC Ladeinfrastruktur in Norddeutschland?

koaschten
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A23-B5 Richtung Norden
Itzehoe Mitte stehen direkt an der AB 2x Shell 175kW, oder man fährt Itzehoe Süd ab und zum McDonalds 2x 150kW und Mitte wieder rauf
Heide Süd am Baumarkt gibt es laut ChargePoint 2x 150kW von GP Joule, das deckt sich irgendwie nicht mit goingelectric Daten da sind es nur 2x 75kW...
Tönning Rewe 2x Allego 150kW direkt an der B5
Husum in Summe 6x 150kW, allerdings etwas abseits der B5 in der Stadt.

und bis Sylt gibt es dann auch noch genug
Langenhorn 2x 150kW
Risum Lindholm 2x 150kW
Niebüll 2x 150kW, 4x 200kW

Und auf Sylt ist dann eeh alles gut, 6x 350kW Ionity in Wenningstedt und 4x 150kW + 4x 360kW in Westerland

Das ist alles nicht so schlimm. :) (wer Ironie findet, darf sie behalten)
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