Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

dahuaber
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 18. Sep 2013, 14:41
  • Wohnort: Allershausen
read
Das ist doch kein Grund nicht mehr Steuern für "Auto-Strom" zu nehmen. Sollten sich E-Autos verbreiten wird der Steuerausfall kompensiert werden "müssen".
Dass kann man ausgleichen, in dem man:
1. Verbrenner höher besteuert-
2. Streckenbezogene Straßenbenützungsgebühr in Rechnung stellt.
Gruss Ruppert
Nissan Leaf 67 000 km gefahren, Leaf 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 11. April 2018
PV mit 265 kWp
Anzeige

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

Hasi16
read
Die vermeintliche Brisants des Themas kann ich nicht erkennen. Sobald Tesla eine RWE-Ladesäule danebenstellt sind sie m. E. aus dem Schneider. Zudem soll für die AC-Ladung bei öffentlichen Ladepunkten Typ 2 benutzt werden. Macht m. E. auch Sinn. Ich durfte letzte Woche auch bei einem Hotel an einer Kabeltrommel laden. Aber hätte auch jeder andere die maximale Stromstärke gedrosselt? Für den Brandschutz unerlässlich! Mit Typ 2 braucht sich keine Mutti darüber Gedanken machen.

Chademo? Ja, doof, aber lieber ein harter Schnitt als für immer Mehrkosten (die auf alle umgelegt werden).

Lkw-/Bus-Ladestecker? Werden in dieser Richtlinie m. E. nicht erfasst.

Schnellere Ladungen als CCS maximal kann? Wird m. E. auch nicht relevant bei größeren Akkus.

Dieses Rumgegacker hier ist ja nicht auszuhalten. Typisch deutsch: Probleme sehen, wo keine sind. Das System muss idiotensicher sein, auch wenn alle Profis hier das nicht einsehen. Mal schauen, was hier und in den Medien geschrieben wird, wenn durch ein ladenes Auto ein Brand verursacht wird und Menschen sterben. Ich wette, dass es keine Typ 2-Ladung sein wird...

Viele Grüße
Hasi16

Edit: PS: wo ist eigentlich der mysteriöse Entwurf? Ich habe nur Zeitungsartikel und eine Protestnote von Wurbürgern... Äh... Solarirgendwas entdeckt!

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Wenn Tesla was dazu bauen müsste an neu errichteten SuC ab 2017, dann wäre es wohl kein Typ2 sondern CCS. Die Verordnung unterscheidet zwischen AC und DC und schreibt an DC Ladepunkten (was die SuC ja sind) mindestens CCS vor.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Fast richtig, PowerTom, nach dem Entwurf müsste Tesla pro Ladepunkt - also bis zu 8 pro SuC - anbieten. Und das bei neuen oder auch geänderten ab 3 Monaten nach inkrafttreten der Verordnung - also recht kurzfristig! Zusätzlich kann man sogar interpretieren, das jedes ladende CCS Fahrzeug einen SuC Stall blockieren muss...
Leider bin ich gerade unterwegs, sonst würde ich den Entwurf anhängen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
Edit: PS: wo ist eigentlich der mysteriöse Entwurf? Ich habe nur Zeitungsartikel und eine Protestnote von Wurbürgern... Äh... Solarirgendwas entdeckt!
hier:
http://tff-forum.de/download/file.php?i ... 894eeb78b1
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Aufgrund einer Diskussion auf motor-talk ist mir überhaupt erstmal aufgefallen, dass es eine solche Verordnung bei konventionellen Tankstellen nicht zu geben scheint. Unser örtlicher Nissan Händler hat eine öffentliche LPG only Station auf dem Hof stehen. Ist das nicht auch diskriminierend gegenüber Fahrern von Benzin- und Dieselfahrzeugen? Warum stört sich da keiner daran?

Wenn ein Betreiber mit seiner Ladestation irgendwann mal Geld verdienen will, dann wird er es sich nicht leisten können auf einen Triple Lader zu verzichten und somit 50% der elektromobilen Kunden auszuschließen. Angebot und Nachfrage regeln das von allein auch ohne LSV.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

Hasi16
read
Vielen Dank!

Und warum regen sich nun alle auf?
Selbst die Chademo-Fraktion fordert Triple-Lader! Die kann es doch geben. CCS ist vorgeschrieben, Chademo nicht ausgeschlossen.

Tesla? Ja, die haben doch auch schon einen Chademo-Adapter. Bald haben sie dann auch einen CCS-Adapter.
ABER: Gelesen hat das Papier ja scheinbar niemand. Eine Schranke reicht!
"Dabei ist entscheidend, dass der Ladepunkt – gleich, ob im öffentlichen
Straßenraum oder auf privatem Grund – von einem unbestimmten oder nach allgemeinen
Kriterien bestimmbaren Personenkreis tatsächlich betreten und genutzt werden kann (zum
Beispiel Geschäftshaus- oder Kundenparkplätze). Eine etwaige Notwendigkeit des vorherigen
Erwerbs einer Zutrittsberechtigung schließt die öffentliche Zugänglichkeit eines Ladepunktes
nicht aus, sofern die Möglichkeit des Erwerbs der Zutrittsberechtigung dem Grunde nach jedem
eröffnet ist. Wird der Zugang dagegen nur einer von vorneherein bestimmten oder
bestimmbaren Personengruppe eingeräumt, liegt kein öffentlich zugänglicher Ladepunkt im
Sinne dieser Verordnung vor. Dies ist zum Beispiel bei einem durch eine Schranke gesicherten
Firmenparkplatz, für welchen der Arbeitgeber von vorneherein nur seinen Arbeitnehmern einen
Zugang ermöglicht, der Fall."

Und das Anmelden eines Ladepunkts bei der BNetzA ist wirklich kein Hemmschuh. Oder wurde auch nur eine Photovoltaikanlage nicht errichtet, weil man ein Formular ausfüllen muss?!

Lächerliche Diskussion hier! Keiner informiert sich, jeder schimpft.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

e-lectrified
read
Na ja, demzufolge wird Tesla vor künftigen Ladesäulen also einfach eine Vorrichtung (Schranke) anbringen, die nur Model S passieren können. Dazu wird das Fahrzeug dann ein bestimmtes Signal/Merkmal/was auch immer mitbringen, welches den Zugang zu den Superchargern ermöglicht. Und gut ist.

Ich denke, worüber sich ein großer Teil aufgeregt hat, war die potentielle Gefahr, dass ein privater Ladepunkt, sofern er nicht beschrankt ist oder durch Einwirkung des Anbieters für alle zugänglich gemacht werden kann, nun auch bestimmte Mindestvoraussetzungen mit sich bringen soll. Da bleibt aber weiter die Frage, zu welchem Zweck die Säule überwiegend dient und da muss man dann nur einmal mehr staubsaugen an der eigenen Schuko-Dose als das Auto aufladen, damit das der Fall ist. Außerdem glaube ich nicht, dass jetzt zig Staatsbeamte durch die Städte tingeln und nach öffentlich zugänglichen Schuko-Dosen Ausschau halten werden, um irgendeine komische Verordnung durchzusetzen.

Ich muss auch sagen, dass ich entgegen den bisherigen Befürchtungen, erfreut feststelle, dass seriöse Neuprojekte fast immer auch den Chademo-Standard berücksichtigen (siehe auch Thread Hannoveraner DC-Ladesäulen). Sofern das auch weiter gewährleistet bleibt, können wir dem doch erst mal gelassen in die Augen schauen.

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Und das Anmelden eines Ladepunkts bei der BNetzA ist wirklich kein Hemmschuh. Oder wurde auch nur eine Photovoltaikanlage nicht errichtet, weil man ein Formular ausfüllen muss?!
Einen Ladepunkt 8 Wochen vor Inbetriebnahme melden zu müssen ist kein Hemmschuh ?
8 Wochen ist die Bauzeit einer konventionellen Tankstelle. Soll hier etwas Chancengleichheit geschaffen werden ?
Ich betreibe selbst einen Schnellladepunkt zur AC-Schnellladung und verschenke den Strom. Sollten mir durch die deutsche Bürokratie Anmelde- und Prüfgebühren auferlegt werden ist der Rückbau jetzt schon beschlossene Sache.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

Hasi16
read
stromer hat geschrieben: Einen Ladepunkt 8 Wochen vor Inbetriebnahme melden zu müssen ist kein Hemmschuh ?
[...]
Ich betreibe selbst einen Schnellladepunkt zur AC-Schnellladung und verschenke den Strom. Sollten mir durch die deutsche Bürokratie Anmelde- und Prüfgebühren auferlegt werden ist der Rückbau jetzt schon beschlossene Sache.
8 Wochen von der Entscheidung bis zur Fertigstellung - das dürfte kein Hemmschuh sein, sorry!

Und im Dokument steht es doch schwarz auf weiß: "Es wird davon ausgegangen, dass
sich die Kosten einer Anzeige auf jeweils maximal 22,90 Euro belaufen, was einer halben
Arbeitsstunde nach Maßgabe der durchschnittlichen Vergütung eines Arbeitnehmers in der
Energiewirtschaft entspricht."

edit: Eine Anmeldung einer PV-Anlage muss gemacht werden, kostet bei der BNetzA übrigens auch kein Geld!

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag