Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Yellow hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben: Ein Privatparkplatz fällt da nicht drunter!
Natürlich fällt auch ein Privatparkplatz darunter!
Hasi16 hat geschrieben:Findet ihr es wirklich doof, dass öffentliche Ladesäulen diskriminierungsfrei nutzen kann?
Was wäre denn für euch wichtiger?
Dass
a) alle Ladepunkte in Europa Typ2 oder CCS haben, oder
b) alle Ladepunkte ohne Vertrag genutzt werden können
Die LSV versucht a) zu regeln und vergisst b) völlig!
Natürlich wäre eine Vereinheitlichung der "öffentlichen" Stationen gut und wichtiger/realistischer wäre für mich zunächst b, da ich die unpassende Stationen ausblenden kann. An einer passenden Säule zu stehen und sie nicht nutzen können ist ja wohl ärgerlicher, als wenn nicht jede existierende auch passt, wenn ich das vorher weiß.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
stromer hat geschrieben:Mein Ladepunkt fällt auch drunter. Meine private Schnellladesäule steht auf unserem Firmenparkplatz und ist kostenlos von jedermann ohne Zugangsbeschränkung nutzbar.
so ein Quatsch.
Wenn Dein Ladepunkt und deine private Schnellladesäule bereits bestehen, fallen sie nicht unter die Verordnung, weil sie nicht für bereits zum Inkrafttreten der Verordnung bestehende Ladepunkte gilt.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
mig hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Mein Ladepunkt fällt auch drunter. Meine private Schnellladesäule steht auf unserem Firmenparkplatz und ist kostenlos von jedermann ohne Zugangsbeschränkung nutzbar.
so ein Quatsch.
Wenn Dein Ladepunkt und deine private Schnellladesäule bereits bestehen, fallen sie nicht unter die Verordnung, weil sie nicht für bereits zum Inkrafttreten der Verordnung bestehende Ladepunkte gilt.
Stimmt so nicht. stromer braucht zwar die Technik nicht anzupassen, die Anzeige- und Nachweispflichten gelten aber auch für Bestandsanlagen. Siehe §6 LSV. Und bei jedem Umbau gilt der Ladepunkt als neu. Dieser Punkt ist sehr weit gefasst und kann z.B. schon beinhalten, dass ein Stromkreis aufgeteilt wird o.Ä.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
EVduck hat geschrieben: Stimmt so nicht. stromer braucht zwar die Technik nicht anzupassen, die Anzeige- und Nachweispflichten gelten aber auch für Bestandsanlagen. Siehe §6 LSV. Und bei jedem Umbau gilt der Ladepunkt als neu. Dieser Punkt ist sehr weit gefasst und kann z.B. schon beinhalten, dass ein Stromkreis aufgeteilt wird o.Ä.
sorry, habe ich überlesen. :oops:
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
heise AUTOS: Erzwungene Einheit: Entwurf zur Ladesäulenverordnung des BMWi
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
AQQU hat geschrieben:heise AUTOS: Erzwungene Einheit: Entwurf zur Ladesäulenverordnung des BMWi
Immer wieder kursieren zum Beispiel Gerüchte, wonach BMW, Nissan und Tesla ein zukunftsfähiges Ladesystem entwickeln. Mit einem schlanken Stecker und einer sehr hohen Ladeleistung für die schnelle Batteriefüllung.

Aha... neulich sagte doch Elon M, dass BMW nicht an einer Kooperation mit Tesla interessiert sei!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
midimal hat geschrieben:Immer wieder kursieren zum Beispiel Gerüchte, wonach BMW, Nissan und Tesla ein zukunftsfähiges Ladesystem entwickeln. Mit einem schlanken Stecker und einer sehr hohen Ladeleistung für die schnelle Batteriefüllung.
Ein zukünftiges Ladesystem benötigt imho keine Stecker mehr.

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Immer wieder kursieren zum Beispiel Gerüchte, wonach BMW, Nissan und Tesla ein zukunftsfähiges Ladesystem entwickeln. Mit einem schlanken Stecker und einer sehr hohen Ladeleistung für die schnelle Batteriefüllung.
Ein zukünftiges Ladesystem benötigt imho keine Stecker mehr.
Aber ein AutonaviSystem wo die sekundäre Induktionspule über die primäre posititioniert wird!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

E-Auto.TV
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 24. Jul 2012, 20:21
read
Schon ein paar Tage her, aber...
Hasi16 hat geschrieben:Sobald Tesla eine RWE-Ladesäule danebenstellt sind sie m. E. aus dem Schneider.
Ist nicht ganz so. Sie müssen m. E. dafür CCS-Combo-2-Stecker bereitstellen. Denn es heißt so schön in §3(3):
(3) Beim Aufbau von Normal- und Schnellladepunkten, an denen das Gleichstromladen möglich ist, muss aus Gründen der Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit Kupplungen des Typs Combo 2 nach der Norm DIN EN 62196-3, Ausgabe Juli 2012, ausgerüstet werden.
Definition Ladepunkt:
6. ist ein Ladepunkt eine Einrichtung, die zum Aufladen von Elektromobilen geeignet und bestimmt ist und an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann;
Also 8x SC aufgebaut = 8x CCS daneben.

Meine Gedanken und Kritikpunkte habe ich in einem eigenen Blogbeitrag zusammengefasst:
http://e-auto.tv/kritik-am-entwurf-lade ... g-lsv.html

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hoffentlich bleibt uns ösis die deutsche gründlichkeit noch sehr lange erspart
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag