Bordsteinlader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bordsteinlader

AntiGravEinheit
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
Man muß die Karte auch zum Beenden ranhalten?
Wie blöde ist das denn?
Am Fahrzeug beenden muß reichen, dann muß der Stecker an der "Ladesäule" auch so zu entfernen sein.

Das scheint mir ein konzeptioneller Designfehler im Ablauf zu sein.
Anzeige

mobafan
  • Danke erhalten: 476 Mal
read
Sonderlich Barrierearm scheint mir das aber nicht zu sein.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

dlask11
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AntiGravEinheit hat geschrieben: Man muß die Karte auch zum Beenden ranhalten?
Wie blöde ist das denn?
Am Fahrzeug beenden muß reichen, dann muß der Stecker an der "Ladesäule" auch so zu entfernen sein.

Klar kann ich das Laden auch am Fahrzeug beenden. Hab es halt so gemacht, weil ich mich eh bücken musste um den Stecker zu ziehen.
IONIQ 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Leder Hellgrau | 18 Zoll | RWD | 77 kWh / digitale Außenspiegel

read
@dlask11 welche Ladekarte hast du genutzt? Ich finde die beiden Standorte leider noch in keiner der Apps zu meinen Ladekarten verzeichnet. Kann es sein, dass dort gar nicht abgerechnet wird und man jede RFID vorhalten kann?
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos:
Als wir ins neu gebaute MFH gezogen sind, fuhr einige Wochen später eine wildfremde Frau unsere Garageneinfahrt runter in das geschlossene Tor. Sie wollte wenden. Das sind etwa 10m von der Straße bis zum Tor. Völlig unbegreiflich, aber seitdem glaube ich an alles, was mit Dummheit zu erklären ist.
Bei uns in der Stadt gibt es einige dieser Ladepoller. Die wurden nur ca. 10-20cm von der Bordsteinkante entfernt aufgestellt. Und natürlich ohne Anfahrschutz. Also in Reichweite der Fahrzeugüberhänge fast aller Kleinwagen.

Seit dem werden jährlich einige davon ausgewechselt. Die anderen haben fast alle Kampfspuren oder stehen schief. Und das obwohl die meisten zwischen 2 Parkplätzen stehen. Also beim normalen Quereinparken nicht im Gefahrenbereich.

Trotzdem werden die regelmäßig angefahren.

Das Argument mit der Stolperfalle ist Quatsch, so lange die Säule nicht weiter als ca. 50cm vom Bordstein entfernt steht. Denn da geht kein Fußgänger im Normalfall lang.

Genau wie bei den Bordtseinladern steht da immer irgendwo noch eine mehr oder weniger häßliche Netzanschlusssäule rum, da der Anschluss nicht in die Säule passt.

dlask11
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
city_lion hat geschrieben: @dlask11 welche Ladekarte hast du genutzt? Ich finde die beiden Standorte leider noch in keiner der Apps zu meinen Ladekarten verzeichnet. Kann es sein, dass dort gar nicht abgerechnet wird und man jede RFID vorhalten kann?
Hab die Ladekarte der Halberstadtwerke drangehalten.
IONIQ 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Leder Hellgrau | 18 Zoll | RWD | 77 kWh / digitale Außenspiegel

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
AntiGravEinheit hat geschrieben: Man muß die Karte auch zum Beenden ranhalten?
Wie blöde ist das denn?

Das Ding ist nichts anderes in der Frage, als eine AC-Ladesäule. Je nachdem wie sich Säule und Auto softwaretechnisch verstehen, braucht es das manchmal und manchmal auch nicht ... so meine Erfahrung. Ich denke nicht, dass da hier einen konzeptioniellen Unterschied macht.

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
https://www.spiegel.de/panorama/unwette ... a215ef80cb

Überflutete und verschlammte Straßen und so weiter....

Ich hoffe die Bordsteinlader sind dagegen resistent. Sonst wäre womöglich eine ganze Region auf einmal ohne funktionierende Ladeinfrastruktur, wenn man dort nur solche Lader hätte.

Vor meinem geistigem Auge sehe ich gerade eine mit Schlamm vollgelaufene Typ2 Dose.

Klar entweder ist der Deckel zu oder der Stecker dichtet ab. Aber was passiert wenn der gezogen wird? Da macht es "flupp" und der Dreck ist drin.

Solche Wetterereignisse kommen in Zukunft sicher häufiger vor. Nicht jede Woche aber schon mehrmals im Jahr. Nicht überall, aber schon teilweise großflächig.

read
Wer sagt denn, dass das „die einzigen“ Lademöglichkeiten sein werden?

Kommt mal weg vom schwarz/weiß denken.

Wenn wir öfters Extremwetter Ereignisse haben werden, sind Bordsteinlader das geringste Problem.

Wenn der Fluss in einer Straße zu Besuch kommt, haben auch gewöhnliche Ladesäulen so ihre liebe Not.

Insbesondere dann, wenn der Fluss ein Auto oder Vergleichbares mit bringt und irgendwo ablädt.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

AntiGravEinheit
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Das Ding ist nichts anderes in der Frage, als eine AC-Ladesäule. Je nachdem wie sich Säule und Auto softwaretechnisch verstehen, braucht es das manchmal und manchmal auch nicht ... so meine Erfahrung. Ich denke nicht, dass da hier einen konzeptioniellen Unterschied macht.
Da gibt es nichts softwaretechnisch zwischen Fahrzeug und Ladesäule zu verstehen. Das ist eine rein elektrische Sache. CP weg => die Ladesäule hat die Verriegelung gefälligst aufzumachen - und wenn das schnell geht, macht es auch nichts. Bei allem anderen hat der Programmierer das Prinzip nicht verstanden.

Ich stand auch schon das eine und andere Mal vor einer Ladesäule und habe mich gefragt, ob, und wenn ja, wann ich meinen Stecker wieder rausziehen kann.
Hat sie das erneute Hinhalten der Karte registriert? Ja, vielleicht, doch nicht? Warum dauert das so lange, bis die Verrieglung aufmacht?

Je mehr Software in den Ladesäulen drin ist, desto weniger zuverlässig funktionieren sie. Das ist meine Erfahrung aus den letzten 13 Jahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile