Bordsteinlader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebordstein - wirklich?

read
env20040 hat geschrieben: Die einen suchen Lösungen...
Habe eine Lösung gefunden:
Köln_Dürener_Straße.jpg
So sah es dort in der Dürener Straße vorher aus (Quelle Google Streetview) bevor man für die Montage des Ladebordstein Efeu und Laub entfernt hat. So wird endlich das Grünzeug mal in Schach gehalten - bauen wir doch überall Ladebordsteine hin und schon wird nicht mehr an der Pflege des Stadtgrün gespart...
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild
Anzeige

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
VR46 hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:Ähh. Auf dein Kabel macht auch jedes Tier drauf.
Der Ladebordstein ist übrigens nichts Neues und längst im Einsatz.
Die schlauen haben seit Jahren schon ein Spiral Ladekabel.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk
Ist es schlau ein Kabel so rumhängen zu lassen, dass andere hängen bleiben oder drüber fallen? Glaube nicht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Keine Ahnung von welcher Firma die flexiblen Rüssel tatsächlich sind - aber die erscheinen mir - sogar für Typ-2 - deutlich sinnvoller.
Anwendungsfreundlicher sind sie sicher, aber wenn ich mir das so ansehe, dann vermute ich, dass die im Bau auch wesentlich teurer sind. Und so lange der Kunde sehr preissensibel ist und die gleiche Leistung auch billiger bekommt, dann wird der Kunde nicht bereit sein, einfach mal einen spürbaren Mehrpreis zu zahlen.

Bürgersteigladen (Test in Köln)

rmX
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Moin,

trotz Suche habe ich hier noch nix zum Thema Bürgersteigladen gefunden, lt. aktueller Presseberichte sollen die Steckdosen im Kantstein verbaut sein/werden.

Leider habe ich keine Infos dazu gefunden, wo die Steuerung des ganzen erfolgt - ausschliesslich per App? Oder mit seperatem Schaltpanel? Wohlmöglich (auch) im Boden, neben der Steckdose?

Ob's funktioniert, weiss ich noch nicht, mitten in grossstadtversautem Boden einen Tank mit Deckel an die Bürgersteigkante zu montieren, wo man uU erst von Hunden vollgepullerte Kippenreste beseitigen muss - hmmm... so sauber sind die Böden wohl selten.

Andererseits spart man sich die Kabel quer über den Bürgersteig, wie es wohl sonst bei Laternenanschlüssen wäre, wenn die Laternen nicht direkt am Strassenrand stehen...

Bin gespannt auf Details!
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Re: Bordsteinlader

read
@rmX ich glaube deine Fragen beantwortet weitgehend das n-TV Video aus dem ersten Beitrag - hier im Thread.
Darüberhinaus soll in unmittelbarer Nähe ein Stromanschlusskasten stehen über den der Stromanschluss realisiert ist - weil der Netzanbieter wird sich sicher nicht auf die Montage seiner verplombten Anschlüsse im Bordstein einlassen. Meist fordern Sie eh eine Montage dieser Netzanschlüsse mind. 20cm bis 40cm oberhalb Bodennivau, damit man bei kleineren lokalen Überflutungen ( die sollen in Köln schon mal vorgekommen sein - wink ) nicht gleich im Verteilnetz einen Kurzschluss bekommt.
Am WE bzw. nächste Woche werde ich mir das mal anschauen - da werde ich vermutlich mal in Köln ein oder zwei Nächte Station machen. Seltsam finde ich, dass die Station wohl noch nicht bei den großen MSPs Mobility+ oder Maingau auftaucht... Ich bin mal gespannt - ob sie überhaupt in Betrieb ist.

Was ich auch bereits herausgefunden habe - der Standort eignet sich wirklich nicht sinnvoll um am Parkplatz eine Ladestation aufzubauen - weil direkt vor den Parkplätzen befindet sich ein alter nicht benutzungspflichtiger Radweg des letzten Jahrhundert. Darauf kann man natürlich keine Hindernisse bauen und direkt in den Wurzelbereich des dort angrenzenden Großgrün lässt sich auch schlecht eine Ladesäule stellen.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

rmX
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
danke für's sinnvolle Verschieben meines Beitrages in dieses Thema, das ich nicht gefunden hatte - ein entsprechender administrativer Hinweis wäre jedoch sinnvoll gewesen, so steht mein (nicht mehr editierbarer) Beitrag ein wenig doof da...

Im Mai ist +1 in der Ecke, vielleicht bekomme ich dann auch ein paar Infos - leider ohne E-Auto, sonst wäre das gleich ein Test geworden :)
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

dlask11
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hab den Bordsteinlader mal getestet. Bedienung ist easy. Ladekarte wurde sofort erkannt
IMG_1993.jpeg
IMG_1994.jpeg
IONIQ 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Leder Hellgrau | 18 Zoll | RWD | 77 kWh / digitale Außenspiegel

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Ich frag mich immer noch wie das bei Regen funktionieren soll, dass es da keinen kurzen gibt wenn da das Wasser in der Anschluss Dose hoch steigt...
EV6 GT

michelsberg
read
Wieso soll das hochsteigen? Ich traue geringfügig schlauen Menschen zu, einen kleinen Ablauf reindesignt zu haben.
Betriebssicherheit finde ich vollkommen unproblematisch dabei, im schlimmsten Fall löst halt eine Sicherung aus. Aber wegen der Sifferei ist das etwas, was zumindest in einigen Gegenden nicht so toll ist.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Natürlich gibt es da einen Ablauf, nein eigentlich sogar zwei, erkennt man gut auf den Bildern des Herstellers. Einen für das Wasser, was sich neben dem gesteckten Stecker in der Mulde sammeln würde (ohne Abfluss) und einen kleinen Abfluss für sicher weit kleinere Mengen, die über den Spalt zwischen Stecker und Dose eindringen. Der Abfluss endet aber im Boden. Und eine Fehlerstromauslösung überwacht das alles auch noch.

Trrotzdem kann auch ich mir vorstellen, dass Dreck, verstopfen und viel Regen mittel- bis langfristig da Probleme machen können. Bei Fenstern musste ich diese auch schon selbst machen. Tropfen, die von außen drauf gehen, dann runter laufen, laufen in den Spalt zwischen Fenster und Rahmen rein und werden da über Abläufe aus dem Rahmen nach außen geführt. Der dort vom Fenster runter gewaschene Dreck (und der ist sicher sehr viel geringer, als bei einem solchen Ding am Boden), hat am Ende die Abläufe verstopfen lassen. Die Konsequenzen waren übrigens nicht schön, führt aber zu weit hier.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile