Bordsteinlader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebordstein - wirklich?

• J-A-U
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Bekommt man die Tür noch auf, wenn man daneben parkt und der Stecker eingesteckt ist?
Das dürfte nicht viel ungeschickter sein wie eine Wallbox (vergleichbar mit einem 1,3m hohem Parkscheinautomaten?) wenn sie direkt an der Kante steht.
Anzeige

read
SüdSchwabe hat geschrieben:
Ioniq1234 hat geschrieben: Bitte nicht falsch vesrstehen. Ich halte die Idee durchaus für Interessant und in einigen Fällen durchaus für sinnvoll. Genauso wie die Idee mit den flexiblen CCS "Rüsseln", die aus der Erde gucken. Was ist da eigentlich draus geworden? Habe ich noch nie irgendwo in der Praxis gesehen.
Diese "flexiblen CCS Rüssel" baut beispielsweise Kempower. Ähnliche sind im Sortimo Ladepark bei Zusmarshausen verbaut. Aber ich glaube die sind nicht von Kempower.
Keine Ahnung von welcher Firma die flexiblen Rüssel tatsächlich sind - aber die erscheinen mir - sogar für Typ-2 - deutlich sinnvoller. Die überstehen sogar das drüberfahren. Vor 10 Jahren, als ich noch jung war und einen Moppedunfall früher, wäre mir das Bücken sicher auch nicht als dumme Idee vorgekommen. Mittlerweile sage ich auch "wirklich?"

Neben den flexiblen Rüsseln fiele mir noch soo viel besseres ein, wie man eine Ladestation unauffällig und ohne großen Platzverbrauch in der Öffentlichkeit unterbringen kann. Eine Firma z.B. bietet die Typ-2-Buchsen als Einbaumodul an - variabel ausstattbar mit Kartenlesern, Displays, Kommunikationseinheit etc. Das macht meiner Meinung nach Sinn bei Örtlichkeiten die unter Denkmalschutz fallen. Für daheim wären die Bordsteinlader ggf. noch interessant wenn man die im Hochbeet oder einer Mauer unterbringen könnte.

Aber am öffentlichen Straßenrand - da wünsch ich ihnen mal Viel Glück - funktioniert nur da, wo der Hausmeister noch täglich für Ordnung und Sauberkeit sorgt - und diese Anwesen existieren seit einiger Zeit quasi nicht mehr...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

electic going
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
Vielleicht wird ja auch bereits an versenkbaren Ladesäulen ähnlich den versenkbaren Pollern entwickelt, die dann ja vielleicht auch im Randstein verbaut werden könnten. Würde die Sorge der tief liegenden Deckdose vielleicht lösen.

jamur
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde das ungerne nutzen wollen bzw. wenn es vermeiden. Und das aus einen einfachen Grund: Wenn das Kabel eingesteckt ist und das Auto lädt, wird sicherlich der eine oder andere Hund der hier vorbei kommt, an den Stecker bzw. Kabel pinkeln. Und den Stecker muss man zwangsläufig zum Ausstecken anfassen.

Und dann soll mit der Ladekarte am Boden die Ladung aktiviert werden? Ich weiß nicht ...
seit 03/2023 Skoda Enyaq 80X
seit 12/2022 Cupra Born (Lebenspartnerin)

moggele
read
Ich denke das wird alles nicht so sein.
Die die das hergestellt haben werden solche dinge denke ich berücksichtigt haben.

read

jamur hat geschrieben:Wenn das Kabel eingesteckt ist und das Auto lädt, wird sicherlich der eine oder andere Hund der hier vorbei kommt, an den Stecker bzw. Kabel pinkeln.
Schon wieder so'n 1% Hund. Ihr solltet Lotto spielen, so häufig, wie bei Euch Hunde ans Ladekabel pissen.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Der oder die ein oder andere wo da ranfährt wird die Ladesäule im Bordstein gar nicht wahrnehmen, weil man sie dort gar nicht vermutet. Dann denkt man sich: ja Parkplatz schon markiert schön, Schild aufgestellt- die waren aber fleißig, nur die Ladesäule war wohl nicht lieferbar und wird erst noch gebaut. Dann parkt man da unbedarft einfach mal...
Vielleicht stellt man bald noch extra neben den Bordstein ein Schild auf "Ladesäule hier mit Pfeil nach unten". Am besten baut man den Ladebordstein 2.0 gleich mit integriertem Schildrohr direkt neben der Buchse - dann stolpert auch niemand versehentlich drüber. Bei 3.0 baut man dann Buchse und Kartenleser ans Rohr und bei 4.0 macht man dann wieder einen Kasten draus... :roll:
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

read
Da hilft nur eines: kontrollieren und bei Bedarf ohne Rücksicht auf Verluste sanktionieren.

Die „besten aller Autofahrer“ sind nur lernfähig, wenn's kräftig im Geldbeutel schmerzt.

Wenn Zeichen 314 mit Zusatzzeichen 1010-66 ausgeschildert ist, haben da Verbrenner nichts zu suchen.

Wenn noch das textuelle Zudatzzeichen „Während des Ladevorgangs“ dran hängt, sollte es jeder Blitzbirne klar werden, wer da Parken darf und wer nicht.

Ansonsten wird eine nette „Parkgebühr“ (zzgl. Verwaltungsgebühr) fällig. Wenn die Ordnungswächter auf Zack sind, wird ein Falschparker auch mal umgesetzt.

Alles keine Raketentechnik, wenn man will.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Die einen suchen Lösungen.
Andere Probleme...

Ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Unverständlich, diese Problemsucherei...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

read
Misterdublex hat geschrieben:Ähh. Auf dein Kabel macht auch jedes Tier drauf.
Der Ladebordstein ist übrigens nichts Neues und längst im Einsatz.
Die schlauen haben seit Jahren schon ein Spiral Ladekabel.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile