Bordsteinlader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladebordstein - wirklich?

moggele
read
Im Prinzip ist das eine gute Idee.
Da können zig mal so viele AC Säulen gebaut werden wie bisher.
Der Test wird es Zeigen
Anzeige

• Urban
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Ähh. Auf dein Kabel macht auch jedes Tier drauf.
Der Ladebordstein ist übrigens nichts Neues und längst im Einsatz.
Mein Hauptladekabel liegt mit seinen 2 Meter nicht auf dem Boden. Außer ich brauche das lange, aber das kommt höchstens alle 2 Jahre mal vor.

elektrisch nicht hektisch

Optimus
  • Danke erhalten: 916 Mal
read
Wenn es dazu führt, dass AC-LIS günstiger zu errichten ist und die aufgerufenen Ladepreise an diesen LP "normal" sind, wird es sich ganz schnell durchsetzen. ;-)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
Urban hat geschrieben: Möchte eigentlich nicht dort anfassen wo jedes Tier sein Geschäft machen kann.

elektrisch nicht hektisch
Brauchst auch nicht. Kannst ja mit dem Stecker die Klappe öffnen. Wie das geht, kann man auf dem Foto sehen.

• fiedje
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
wenn dann in der Ladezeit ein Hund das Bein gehoben hat, ist der Stecker wieder gereinigt ;-)
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

read
Naja, wenn die befellte Handtasche sein Bein am eingesteckten Ladekabel heben sollte, kann es möglicherweise unangenehm werden.

Nur scheint es mir, dass da ein 1% Vorkommnis zum Generalproblem hochgejazzt wird.

Kann man machen. Ist halt eher das deutsche Generalproblem: anstelle es überhaupt mal zu versuchen (was ja hier genau gemacht wird) kommen Berufsbedenkenträger an, die einem erklären wollen, dass sie - ohne jemals so ein Ding in der Realität gesehen zu haben - ganz genau wissen, warum das Mumpitz ist und sowieso niemals funktionieren kann.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Genau.

Ach ja, einfrieren kann es auch nicht, weil die Elektronik ja nicht nass werden darf. Deswegen ist dort auch eine Heizung eingebaut, die verhindert, dass Feuchtigkeit an den Bauteilen niederschlägt und dadurch einen Kurzschluss verursacht. Warum soll die Wärme dann nicht ausreichen und die Klappe auch eisfrei zu halten.

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1695 Mal
read
@Urban :
Das Kabel sollte besser locker über den Boden geführt werden. Das hat folgende Gründe:

1) Deine Verkehrssicherungspflicht. Stolpert wer über dein Kabel, stürzt und verletzt sich, ist das nicht nur unschön, sondern ggf. auch kostspielig.

2) Stolpert wer über dein Kabel, kommt es ggf. zur Einwirkung einer Zugkraft auf die Ladedose deines Autos, die beschädigt werden könnte. Bei unserem VW e-Golf waren das knapp 2.000 € Schaden als die Ladedose gestaucht werden musste. Ob der Schadensverursacher dann zahlt (oder ggf. überhaupt zahlen muss, schließlich bist du ja ggf. deinen Pflichten aus 1) nicht nachgekommen) halte ich für fraglich.

Allein wegen 1) würde ich kein Kabel im öffentlichen Raum vom Auto zur Ladesäule spannen. Insbesondere nicht wie ein Stolperdraht in 5-20 cm Höhe über dem Grund.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

moggele
read
Von mir aus können die das auch an die Strassenlampe schrauben.

read
"oh mein Rücken..." - war mein erster Gedanke. Und hat da schon mal jemand an Bewegungseingeschränkte - oder gar Rollstuhlfahrer gedacht?

Das verrückte ist: der Ladebordstein braucht in der Nähe noch immer einen Anschlussschrank. Man spart da also auch nix ein. Nein, im Gegenteil man muss Schrankfundament und Bordstein im Tiefbau herstellen und beides verkabeln. Bei einer normalen Ladesäule ist das eins.

@Misterdublex Eine Ladesäule muss immer so aufgestellt sein, dass niemand zwischen dieser und Auto durchlaufen muss bzw. dazu verleitet wird. Ein auf dem Boden liegendes Kabel - womöglich noch zu lang und in Schleifen ist IMHO noch viel mehr eine Stolperfalle, deswegen darf man ja genau das "über den Gehweg privat laden" ja auch nicht. Ich nehme auch immer ein extra angeschafftes - kurzes Kabel. Das hängt dann auf etwa Hüfthöhe - da kommt gar keiner auf die Idee durchzulaufen. Wenn es sich irgendwie machen lässt parke ich persönlich auch so dicht an der Säule, dass man gar nicht auf die Idee kommt sich da noch durchzudrücken.

Und zu dem Ladebordstein und Beschädigung durch Stolpern. Auch gerade diesen finde ich eine Stolperfalle - weil der Stecker guckt ja senkrecht aus dem Boden heraus. Und die Menschen haben halt ihr Sichtfeld viel weiter oben - gucken auf die andere Straßenseite wenn sie daran vorbeilaufen. Also ich finde sowohl Stecker wie Kabel auf dem Boden die man gar nicht wahrnimmt gefährlicher als eine ganz normale Situation bei dem beides sich irgendwie im Wahrnehmungsfeld eines sehenden Menschen befindet.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile