Bordsteinlader

Pilotprojekt Bordsteinlader

read
Hallo zusammen,

nachdem ich die Tage wieder einmal in Köln war habe ich die freie Zeit mal wieder genutzt die Bordsteinlader in der Dürener Straße bzw. Klosterstraße zu besuchen. Da der originale Thread ja leider geschlossen wurde also auf ein Neues.

Kleinigkeiten haben sich geändert, Grundsätzliches ist gleich geblieben.

Fangen wir an mit dem Gleichen:
  • Die Bordsteinlader sind noch alle Vier vorhanden und weiterhin kostenlos nutzbar, indem man den QR-Code auf dem Boden scannt und ein paar Daten einträgt wie beim adhoc-Laden und dann öffnet sich die Verriegelung.
  • Zweite-Reihe-Parken ist dort noch immer üblich - auch direkt vor einem freien Ladeplatz (hier Klostertraße):
    20250419_112218_anonym.jpg
  • Auch direkt in den Parkbuchten nehmen Verkehrsteilnehmer die Parkbuchten nicht als Ladeplatz war - so dass nicht nur Verbrenner darin Parken sogar E-Auto Fahrer übersehen, dass man hier (sogar kostenlos) anstöpseln könnte - oder es ist halt doch zu unbequem und nehmen gerne 55 Euro Strafzettel inkauf (Dürener Straße):
    20250419_113416_anonym.jpg
  • Es ist noch kein Efeu drüber gewachsen:
    20250419_113430_anonym.jpg
  • der Anschluss ist noch erstaunlich sauber nach einem Jahr:
    20250419_112411.jpg
Geändert hat sich:
  • Der Ladebordstein wurde offenbar schon mal komplett überarbeitet. Wer obiges Bild genau mit dem vom letzten Jahr vergleicht erkennt, jetzt ist der Boden um den Anschluss mit Gummi vergossen - letztes Jahr war es noch ein Blech. Vor einem Jahr war nur ein kleines Wasser-Ablauf-Loch - jetzt hat der Bordstein fast eine handbreiten Schlitz, der zudem auch etwas höher über Bodenebene sitzt (leider etwas unscharf geworden):
    20250419_112432.jpg
  • Es wurde ein Info-Schild mit QR-Code zu einem Fragebogen als Rückmeldekanal angebracht:
    20250419_112540.jpg
Grüße aus dem lebendigen Köln
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild
Anzeige

Re: Bordsteinlader

read
Pilotprojekt erfolgreich: Ladebordstein von Rheinmetall serienreif

https://www.goingelectric.de/2025/05/08 ... erienreif/
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Pilotprojekt Bordsteinlader

rmX
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
city_lion hat geschrieben: Auch direkt in den Parkbuchten nehmen Verkehrsteilnehmer die Parkbuchten nicht als Ladeplatz war - so dass nicht nur Verbrenner darin Parken sogar E-Auto Fahrer übersehen, dass man hier (sogar kostenlos) anstöpseln könnte - oder es ist halt doch zu unbequem und nehmen gerne 55 Euro Strafzettel inkauf (Dürener Straße): 20250419_113416_anonym.jpg
wird ggf auch freigeschleppt, oder nur abgezettelt?
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Ist schon bekannt, was so ein Lader kostet?
Die Auslastung war ja mit ~13.300 kWh pro LP im Testzeitraum recht gut. Wird also angenommen trotzdem man sich bücken muss.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

SandroMa
read
Bei 11kw war das eine Auslastung von 14% (der Strom wurde kostenlos bereitgestellt)

Re: Pilotprojekt Bordsteinlader

read
rmX hat geschrieben: wird ggf auch freigeschleppt, oder nur abgezettelt?
Nachdem ich das Ordnungsamt gerufen hatte wegen den drei Falschparkern und ne halbe Stunde später nochmals den Versuch zum Laden unternommen hatte hatte einer ein Strafzettel, ein Platz war zwischenzeitlich mit anderem Verbrenner zugeparkt und der zweite Reihe Parkende war weg und inzwischen lud da ein Anderer berechtigt.

Ich habe dann nochmals das Ordnungsamt angerufen: Abschleppen wollten sie offensichtlich nicht.

Ca 10 Minuten später ist der eine mit Strafzettel weggefahren, solange ich da aufs Ordnungsamt wartete war natürlich eine Fahrspur durch mich blockiert was zu einigen Hupen führte obwohl ich ordnungsgemäß blinkte haben das einige gar nicht kapiert das ich halte und nicht im Verkehrsstau stehe.
Aber da 40 Meter weiter einige CDU Politiker standen sollten sie das durchaus mit bekommen.

Ob das Ordnungsamt wirklich noch ein zweites Mal kam oder sie mich ignorierten habe ich nicht mehr mitbekommen.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
SandroMa hat geschrieben: Auslastung von 14%
Auslastung ist hier OT und wird in anderem Faden schon diskutiert.100% ist nicht das Ziel/erstrebenswert. Ich würde Business Case ab 20-25% kalkulieren.

Der 3-fache Umsatz wie am Hausanschluss eines Vier-Personen-Haushalts im Jahr ist kein Highscore aber ok. Da kommt mir noch eine Frage: Wie werden die Netzanschlüsse für die Bordsteinlader eigentlich realisiert? Ein Anschluss pro LP oder werden da mehrere in einer Straße an einen HAK auf der gl. Straßenseite gelegt? Ist ja wichtig für den Invest/Rentabilität/Bauaufwand.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
@Optimus Ich habe irgendwo ein YT Video gesehen, dass einige Bordsteine zusammengefasst sind und von einem zentralen "Kabinet" versorgt werden. Ob es da eine Art Lastmanagement gibt, kann ich nicht sagen. Aber das Kabinet ist wohl der "Kontakt" zum Netz. Anscheinend ist da auch die Kommunikation zu einem Backend drin verbaut und eben nicht in jedem einzelnen "Lade-Bordstein".

Nachtrag: Gefunden - das Video kommt vom Nino:

Ich bin gespannt, wie sich die Auslastung wohl entwickeln wird, wenn da das Laden was kostet (und was es kostet und ob es das Strafgebühren gibt).
Ich denke, viele haben sich da gebückt, weil es halt umsonst war. Warum sollte man sich das antun, wenn man dafür auch noch was zahle muss? Ich hätte da durchaus so meine Schwierigkeiten ( #Accessibility ).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

SandroMa
read
Optimus hat geschrieben: Auslastung ist hier OT
Warum dann?
Optimus hat geschrieben: Die Auslastung war ja mit ~13.300 kWh pro LP im Testzeitraum recht gut.
Meiner meinung ist der Parkplatz in Köln das entscheidende gut. Bei den Kosten für Ladepunkte sind die Kölner ja eh einiges gewohnt.
Zuletzt geändert von SandroMa am Fr 9. Mai 2025, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Helfried
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Warum sollte man sich das [Bücken] antun, wenn man dafür auch noch was zahlen muss? Ich hätte da durchaus so meine Schwierigkeiten.
Vielleicht läutet der Bordsteinlader einen Trend zum wieder sportlicheren Auto ein, weg vom SUV. Damit der Höhenunterschied vom Lenkrad zum Ladeanschluss nicht zu groß wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile