Bordsteinlader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bordsteinlader

electic going
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
Es stand mal treffend in einem Heise-Forenbeitrag (andere Thema): "was würden die Entwickler solcher Geräte nur ohne die Expertise der Forenmitglieder machen"
Anzeige

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Pleite gehen!

Wobei das machen sie auch mit der Experise, weil sie nicht drauf hören.

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
electic going hat geschrieben: Es stand mal treffend in einem Heise-Forenbeitrag (andere Thema): "was würden die Entwickler solcher Geräte nur ohne die Expertise der Forenmitglieder machen"
Tja, man kann es auch so darstellen, dass eine ohne sich irgendwas zu überlegen entwickelte da er zuviel Geld hat.
Ja, auch das soll vorkommen.
Wiewohl es eine gute Lösung Bedarf, da die Alternative, vom Laternenmast abgesehen, deren Abstände zu gross sind, nun mal alle xx Meter eine rumstehende Säule ist.
Oh, Staub, Dreck....

Heute schon sind die Ladesäulenreniger und Prüfer regelmässig unterwegs.
Noch nie einen gesehen?
Ich schon öfter.....
Das Netzt ist ein netter Anhaltspunkt, bekanntermassen wird jedoch in Foren viel Mist verzapft bis versucht, Meinungsbildung manipulativ zu betreiben.
Also soll der Hersteller doch Erfahrung sammeln....
Im Muster auch damit, dass Blätter rasch mal reinwachsen werden.

Bin ich interessiert mich jedes mal zum anstecken zu bücken?
Die Dame mit dem Minirock?
Der Pensionist?

Also ich stehe es mir auf die einfache Säule alle, ca 12 Meter.
"Manche" Lösungen sind oft etwas kompliziert....
Und, ich sehe die Fussangel als das grösste Hindernis, egal, ob nicht ganz eingefahren, oder nicht ausreichend in den Sichtbereich ausgefahren.

Neue Technologien wie das BEV bedürfen neuer Lösungen.....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

read
env20040 hat geschrieben: Tja, man kann es auch so darstellen, dass eine ohne sich irgendwas zu überlegen entwickelte da er zuviel Geld hat.
Ja, auch das soll vorkommen.
Ja, das kommt in ziemlich vielen Foren vor. Da hast Du schon recht.
Wiewohl es eine gute Lösung Bedarf, da die Alternative, vom Laternenmast abgesehen, deren Abstände zu gross sind, nun mal alle xx Meter eine rumstehende Säule ist.
Wirklich? Ich denke nicht, dass es einer "Alternative" bedarf. Die alten Parkuhren, die ja auch an jedem Parkplatz standen, haben ja auch nicht dafür gesorgt, dass reihenweise Menschen daran hängen geblieben sind.

Die wurden vorrangig deswegen abgeschafft, weil das Bargeld-Handling einfach nur unsagbar teuer war (und die bargeldlosen Alternativen noch nicht existierten und ein zentralisiertes Parkterminal oft noch gar nicht vorhanden war im Gegensatz zu heute).

Warum Laternen bei uns mindestens eine "technische Herausforderung" sind, wurde schon x-fach dargelegt.
Oh, Staub, Dreck....
Heute schon sind die Ladesäulenreniger und Prüfer regelmässig unterwegs.
Noch nie einen gesehen?
Ich schon öfter.....
Ich nicht. Keinen Einzigen. Und jetzt? Was willst Du damit sagen?
Das Netzt ist ein netter Anhaltspunkt, bekanntermassen wird jedoch in Foren viel Mist verzapft bis versucht, Meinungsbildung manipulativ zu betreiben.
Also soll der Hersteller doch Erfahrung sammeln....
Im Muster auch damit, dass Blätter rasch mal reinwachsen werden.
Joa, das ist ein Feldversuch. Das finde ich legitim, auch wenn ich hier und da so meine Zweifel an diesem System habe. Dennoch maße ich mir auf keinen Fall an, hier großspurig auf zu treten und zu behaupten, dass das sowieso nichts werden könne, wie ich den Eindruck habe, dass das manche hier so tun.
Bin ich interessiert mich jedes mal zum anstecken zu bücken?
Die Dame mit dem Minirock?
Der Pensionist?
Ja, das Bücken kann ein Thema sein, da stimme ich Dir zu. Nur: Niemand hat behauptet (auch da wiederhole ich mich), dass die Bordsteinlader die ab sofort einzige Art und Weise sein werden, wie man Ladepunkte bauen dürfe. Es ist eine Option, die gerade evaluiert wird.

Schön auch, dass Du den Minirock anbringst. Wie wir ja alle wissen, sind Minirock-Träger:innen dann die Gekniffenen, wenn Bordsteinlader als einzige Lademöglichkeit gebaut werden und alle anderen Ladeformen verboten sind. Oh, wait...
Also ich stehe es mir auf die einfache Säule alle, ca 12 Meter.
"Manche" Lösungen sind oft etwas kompliziert....
Und, ich sehe die Fussangel als das grösste Hindernis, egal, ob nicht ganz eingefahren, oder nicht ausreichend in den Sichtbereich ausgefahren.
Wenn man dem Stammtisch glauben darf, sind die Fußangeln nicht das Problem des Bordsteinladers, sondern überhaupt aller Lademöglichkeiten.
Neue Technologien wie das BEV bedürfen neuer Lösungen.....
Richtig. Ich verstehe lediglich nicht die Impertinenz mancher Foristen, die es anscheinend ganz genau wissen, dass Bordsteinlader sowieso niemals nie nicht eine von vielen Lösungen sein könnten.

Dieses extreme Denken ist eines der größten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit, wie mir scheint.
Wie gesagt. Das ist ein Feldversuch. Warten wir's ab.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Und, es ist ein sehr guter Feldversuch, da alleine die Kabelverlegung Im Betonbordstein, nur durch dessen tausch erfolgen kann.
Einzig diese, in meinen Augen schwachmatische "Geeichte Zähler" Vorschrift macht alles wieder unnötig teuer und.. gross. Ic weiss, alles muss gaaanz genau sein... In manchen Ländern.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

read
Hallo zusammen,

da ich die letzten drei Tage in Köln war, kann ich jetzt mal eigene aus Erfahrung gebildete Meingung und Bilder zu den ganzen Spekulationen beisteuern.

Die Querparker Ladeplätze sind übrigens in der Dürener Straße 172, die Längsparker Ladeplätze weniger Meter um die Ecke an der Klosterstraße 16.

Man spart sich nicht die Aufstellung eine Kastens samt Fundament - der steht einfach daneben:
IMG20240506103122.jpg
IMG20240506103958.jpg
Saubere Sache ist das nicht, ich fand das jetzt nicht so toll das anfassen zu müssen - der Nippel zum hochziehen der Klappe ist eh etwas winzig geraten - auf jedenfall unangenehm anzufassen:
IMG20240506104236.jpg
IMG20240506103641.jpg
Innen drin sieht es dann so aus - wie lange sind sie in Betrieb 2 Wochen - also die Zähler stehen, wenn ich es richtig ablesen konnte, bei <=400kwh:
IMG20240506103813.jpg
Auch tat ich mich schwer den Zähler abzulesen. Mann muss da schon im günstigen Einblickswinkel drauf schauen möglichst mit der Hand die Spiegelung des Himmel abschatten und bei diesem Wetter halt auch noch trocken wischen um überhaupt was erkennen zu können - natürlich in der Hocke im Stehen braucht man Adleraugen für die nicht gerade groß dimensionierte Anzeige:
IMG20240506103144.jpg
Und ja - sie werden zugeparkt ich war dreimal vor Ort:
IMG20240506103355_ano.jpg
IMG20240507170604_ano.jpg
IMG20240507113534_ano.jpg
Ein weiteres Mal bin ich mit dem Bus vorbeigefahren - da waren beide Plätze mit Verbrennern belegt - konnte aber nicht schnell genug den Foto zücken.

Auch halb zugeparkt - ist zugeparkt:
IMG20240507170439_ano.jpg
Offensichtlich darf man nicht mehr als 10 Bilder/Beitrag hochladen daher jetzt Text.

Generell hat Köln da eine Problemzone, wo grundsätzlich mal ein kompetenter Stadtplaner ran sollte und eine grundsätzliche Sanierung der Straße mit Neuaufteilung der Verkehrsflächen drängt: Zweite Reihe Parken ist dort gang und gebe - sowohl in der Dürener wie auch Kloster Straße.
Meines Erachtens hat hier die Stadt generell ein Problem mit überholter Gestaltung des öffentlichen Raumes. Das ist ein Paradebeispiel der Stadtplanung der 70 Jahre, umgesetzt vermutlich Anfang 80:
a) Fahrfläche viel zu breit - das lädt zum zweite Reihe parken und parken vor den Baumscheiben geradezu ein. Zwei PKW kommen dann mit Rücksicht noch aneinander vorbei - aber hier fahren auch Gelenkbusse durch - dann staut es sich auch mal in beide Richtungen Minuten bis da rangiert wurde und das alle 20 bis 50 Meter aufs Neue. Das erklärt auch die überragende Pünktlichkeit der Busse (ich wahr ja viel öffentlich unterwegs - zweimal sind Busse überhaupt nicht gekommen, und der Rest deutlich verspätet).
b) Weil der Platz für die Fahrbahn verschwendet wurde existiert ein viel zu schmaler ehemalige Radweg auf Gehwegseite hinter den Parkplätzen, der noch nicht einmal mehr ein "Fahrrad frei" Hinweisschild oder Einfärbung bekommt wird aber noch fleißig genutzt und ist sicher der Grund warum man da (Dürener Str) jetzt nicht so einfach Ladesäulen aufstellen kann. Für Poller hats noch gereicht, damit die Autos nicht den tolerierten "Radlerweg" blockieren.

Definitiv müsste man in der Dürener Straße 3 bis 4 Meter Straßenbreite reduzieren mit Halteverbot am Fahrbahnrand. Dann könnten die Parkplätze in diesen Raum verschoben werden. Dann gewinnt man auf Gehwegseite Platz für einen anständigen Radweg. Und nebenbei auf Fahrbahnseite gewinnt man Platz für entweder vergrößerte Baumscheiben oder aber auch mal Platz für die ein oder andere Ladesäule.

Alternativ billiger könnte man natürlich auf der Fahrbahn einen Radstreifen markieren - was allerdings problematisch ist, weil darüber z.T. rückwärts, mit schlechter Sicht aus und eingeparkt werden müsste.

Man könnte natürlich schlicht massiv Polizei hin schicken und das Falschparken sowohl auf der Straße wie auf den Ladeplätzen kontrollieren - Polizei war sogar gleich mit zwei Streifenfahrzeugen da als ich einmal vor Ort war - aber die hatte Wichtigeres zu tun und einen flüchtigen Radfahrer (warum auch immer) aufzuhalten. Die Parkunsituation hat die nicht im geringsten geschert.

Die Klosterstraße müsste man ca. 2 Meter verschmälern und hat keinen Radweg. Aber die Fläche würde dort Fußgängern, abgestellten Fahrrädern oder auch mal der ein oder anderen Ladesäulen viel nötigen Platz bereitstellen.

Ein Bordsteinlader ist mMn. definitiv keine Lösung für die drängendsten Probleme der Verkehrsplanung in diesem sehr belebten Stadtviertel.

PS: das Wichtigste vergessen: Das Laden ist umsonst.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

read
Noch zwei Bilder die nicht in den ersten Beitrag platz hatten.

Zweite Reihe Parken - die letzten beiden PKW in dieser Reihe der Falschparker parken die Ladeplätze in der Klosterstraße zu (ab der Laterne):
IMG20240507170734_ano.jpg
Auch Ladebordsteine bieten Potential für kreative Kabelwege.
IMG20240507113420_ano.jpg
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

michelsberg
read
Danke für den ausführlichen Bericht!
city_lion hat geschrieben: Saubere Sache ist das nicht, ich fand das jetzt nicht so toll das anfassen zu müssen - der Nippel zum hochziehen der Klappe ist eh etwas winzig geraten - auf jedenfall unangenehm anzufassen:
Warum hast du es nicht genau so gemacht?
Screenshot_20240508-102723.jpg
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Helfried
read
city_lion hat geschrieben: Man spart sich nicht die Aufstellung eine Kastens samt Fundament - der steht einfach daneben:
Autsch, der extra hässliche Kasten ist dann natürlich die dümmste Lösung. Ist aber hier hoffentlich nur testhalber so realisiert worden.

Helfried
read
Sind eigentlich die Röhrchen der sieben Buchsen oder Pins (oder wie man das nennt) unten offen, damit etwaig hineingefallener Schmutz unten wieder rausfallen kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile