Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen

Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen

PatBreitMe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, darf ich mich kurz vorstellen:

Ich betreibe seit diesen Jahres, ein öffentlich Ladesäule bei mir auf dem Grundstück.
Läuft soweit auch ganz ok und ein paar Leute kommen als zum laden.
Ich bin der Ladepunkt der am kürzesten weg ist von unsere Autobahnauffahrt und bis jetzt waren auch ein paar Autos da, welche es schwer haben auf der Autobahn zu Laden weil kein CCS. z.b. Zoe oder Dacia.

Die Anbindung der Ladesäule läuft über einen Anbieter der für mich das eRoming und die Anbindung abwickelt. Dafür bekomme ich einen fixen Betrag pro kWh.

Soweit so gut. Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich hab Blut geleckt :lol:
Es macht mir Spaß den Ladepunkt zu betreiben und habe auch viel Selbst gemacht. Jetzt würde ich gerne expandieren.

Hier in der Gegend (ehr Ländlich) werden eigentlich alle Ladepunkte von den Örtlichen Stabwerken betrieben und ich habe mich jetzt einfach mal zur Konkurrenz berufen und will Ihnen nicht kampflos das Feld überlassen.

Wobei hier bei mit im Dorf noch keine Ladesäule des Betreibers steht. Tatsächlich steht in der ganzen Gemeinde ( 5 Ortschaften ) nur eine öffentlich Ladesäule (meine) :lol:

Wie gesagt jetzt würde ich gerne expandieren: Viele Firmen oder auch die Gemeinde haben schon Ladepunkte, die jedoch nicht öffentlich sind. Gerne würde ich solche Säulen übernehmen und betreiben.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da weiter helfen ?
Anzeige

Re: Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen

PatBreitMe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
folgende Projekte würden in Frage kommen:

1, Die Gemeinde bzw das Rathaus. Eichrechtskonforme Ladesäule vorhanden. Könnte einfach übernommen werden
2. Ein Hotel, Eichrechtskonforme Ladesäule vorhanden. Könnte einfach übernommen werden
3. Eine Autowerkstatt, Wallbox vorhanden jedoch nicht eichrechtskonform. Müsste getauscht werden

4. Die Firma in der ich arbeite. 20 einrechtskonforme Wallboxen die nicht öffentlich sind. Da blutet mir das Herz. Man könnte sie ja Nachts oder am
Wochenende frei schalten. Dann würden sie rechtlich als öffentlich zählen und man könnte die THG Quote für alle Firmenfahrzeuge abrechnen. Sie wären ja dann auch öffentlich. Parkplatz ist ohne Schranke zugänglich

5. Und wahrscheinlich unmöglich: 2x 150kw Lader von einem Elektro-Installation-Firma mit einem scheiß Backende. Das Ding geht nur mit wenigen Anbietern. günstig Tanken mit Freshmile oder sowas geht nicht.
Da Blutet mir auch das Herz. Der Lader war nicht mal hier im Forum eingetragen !!! Schlechte Beschreibung wie man zum Lader kommt, weil etwas verwinkelt und sonst wird sich um den Lader nicht gekümmert. Man kann 50m davor stehen und findet ihn wahrscheinlich nicht. Dementsprechend ist dort niemand zum Laden. Schade.



So wer kann mir da weiter helfen oder hat sowas schon mal gemacht ? Gerne würde ich mich praktisch dazwischen hängen und dann halt ein paar Cent behalten. Wie könnte sowas verrechnet werden ? Technisch ist nicht das Problem, eigleich ehr Buchhalterisch. Oder wie bekommen ich die Überzeugt mit mir einen Deal zu machen ?

Freu mich auf euer Input

Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Hi, ich denke du hast einen der größten Punkte schon gefunden, nämlich die Besitzer von Grundstücken oder vorhandenen Ladepunkten davon zu überzeugen dass es eine Super-Idee wäre dass du die Ladepunkte betreibst, dich also um eine gute Veröffentlichung im Roaming (und „auf den gängigen Portalen“) kümmerst, die Abrechnung für den Besitzer so einfach wie möglich machst, dich um die Instandhaltung kümmerst etc.
Hier im Forum gibts ein paar Kollegen die sowas ähnliches schon machen, schau mal bei

viewtopic.php?t=27911

viewtopic.php?t=31912

viewtopic.php?t=80099

Wenn die Frage erlaubt ist: Welches Backend nutzt du denn bei deinem vorhandenen Ladepunkt? Und wer macht die regelmäßige Prüfung? Hast du eh schon ein Gewerbe, oder hast du für den Ladepunkt ein neues gegründet?

Viel Erfolg!
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen

PatBreitMe
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja das aktuelle backend ist be.energised.
Regelmäßig Prüfung ist noch nicht ganz sicher.
Gewerbe wurde extra für die Ladesäule gegründet.

Wie kommt man eigentlich an öffentliche Plätze ran ? Muss man den Parkplatz pachten ? Wird sowas von der Gemeinde ausgeschrieben ? Braucht man einen Baunatrag für ein Ladesäulen in der Öffentlichkeit?

Die Frage ist halt immer was darf ich alles:
Ladesäulen betreiben - Ja
Ladesäulen Öffentlich machen - Ja
Aber wie sieht es aus mit einem Tarif für die Ladesäulen anbieten ? Hat jemand schon mal sowas gemacht ?

Re: Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Bzgl. öffentlicher Straßenraum kann ich Dir die Lektüre des recht umfangreichen Stadtratsbeschlusses meiner Heimatstadt dazu empfehlen: https://www.wuerzburg.sitzung-online.de ... FDNR=19670 .
Es gibt die Variante, dass die Kommune eine Ausschreibung macht, sowas ist glaube ich in größeren Städten wie München und Stuttgart der Fall, da geht dann eine größere Anzahl Standorte/Säulen für einen bestimmten Zeitraum und mit bestimmten Rechten und Pflichten an einen festen Anbieter, andere Anbieter wird es da im vergebenen Gebiet dann im öffentlichen Bereich eher nicht mehr geben.
Die andere Variante ist, dass die Kommune Sondernutzungserlaubnisse vergibt, dazu musst du bei der Kommune einen Antrag stellen, den die Verwaltung dann gemäß der Vorgaben des Stadt- oder Gemeinderats bearbeitet. Ggf. kann/muss die Kommune dafür Sondernutzungsgebühren gemäß einer entsprechenden Satzung erheben, kann aber auch beschließen darauf für Ladesäulen zu verzichten. Für letzteres hat Würzburg sich entschieden.
Die Verwaltung wird nach dem Antrag dann ggf. verschiedene Ämter oder Fachbereiche hinzuziehen, oder dir sagen wo du vorstellig werden musst, um von dort das ok einzuholen. Wie lange das dauern kann wenn du Pech mit der Kommune hast, kannst du im Thread zu On Charge nachlesen.
Private Flächen sind evtl. einfacher, da musst du dich nur mit dem Besitzer einigen, und schauen wie du an Strom kommst. Wallboxen sind günstiger als Standsäulen.

Ladestationen selbst sind baugenehmigungsfrei, Nebenanlagen wie z.B. Dächer oder evtl. auch Trafo-Stationen jedoch nicht.

Den Netzanschluss musst du dann beim Verteilnetzbetreiber bestellen, bei manchen ist das für Ladestationen sogar kostenfrei, ansonsten musst du einen Baukostenzuschuss bezahlen. Manchmal ist da sogar schon ein bisschen Tiefbau inklusive, je nach Leitungslänge kostet das dann entsprechend. Achtung: Theoretisch gibt es grundsätzlich nur einen Netzanschluss pro Grundstück, davon wird aber scheinbar öfter abgewichen und für Parkplätze/Ladesäulen auch mal ein eigener Netzanschluss gebaut.

Wie meinst du das mit dem Tarif anbieten? Du hast ja schon ein be.energised-Konto, ich denke da kannst du den Tarif einstellen, der dann im Roaming den andere Tarifanbietern angeboten wird. Diese müssen dieses Roaming-Angebot annehmen und damit erscheinen deine Ladepunkte in den einzelnen Apps. Es kann sein dass be.energised das schon für alle Kunden auf einmal erledigt hat und du das nicht mehr machen musst. Den Ad-Hoc-Tarif regelt be.energised intern und deine Kunden können damit über deren Webseite direkt per Online-Bezahlmethoden bezahlen. Am Ende wirst du von be.energised vermutlich eine Abrechnung bekommen, auf der aufgeführt ist wieviel Geld sie vom Kuchen abhaben wollen und wieviel übrig bleibt und dir auf dein Firmenkonto ausgezahlt wird. Für die Buchhaltung empfiehlt sich am Anfang evt. ein Steuerberater.
Achtung: Für Ladepunkte die ab dem 01. Juli '23 in Betrieb gehen, sind Kartenleser pflicht.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag