Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen
Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen
Hallo, darf ich mich kurz vorstellen:
Ich betreibe seit diesen Jahres, ein öffentlich Ladesäule bei mir auf dem Grundstück.
Läuft soweit auch ganz ok und ein paar Leute kommen als zum laden.
Ich bin der Ladepunkt der am kürzesten weg ist von unsere Autobahnauffahrt und bis jetzt waren auch ein paar Autos da, welche es schwer haben auf der Autobahn zu Laden weil kein CCS. z.b. Zoe oder Dacia.
Die Anbindung der Ladesäule läuft über einen Anbieter der für mich das eRoming und die Anbindung abwickelt. Dafür bekomme ich einen fixen Betrag pro kWh.
Soweit so gut. Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich hab Blut geleckt
Es macht mir Spaß den Ladepunkt zu betreiben und habe auch viel Selbst gemacht. Jetzt würde ich gerne expandieren.
Hier in der Gegend (ehr Ländlich) werden eigentlich alle Ladepunkte von den Örtlichen Stabwerken betrieben und ich habe mich jetzt einfach mal zur Konkurrenz berufen und will Ihnen nicht kampflos das Feld überlassen.
Wobei hier bei mit im Dorf noch keine Ladesäule des Betreibers steht. Tatsächlich steht in der ganzen Gemeinde ( 5 Ortschaften ) nur eine öffentlich Ladesäule (meine)
Wie gesagt jetzt würde ich gerne expandieren: Viele Firmen oder auch die Gemeinde haben schon Ladepunkte, die jedoch nicht öffentlich sind. Gerne würde ich solche Säulen übernehmen und betreiben.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da weiter helfen ?
Ich betreibe seit diesen Jahres, ein öffentlich Ladesäule bei mir auf dem Grundstück.
Läuft soweit auch ganz ok und ein paar Leute kommen als zum laden.
Ich bin der Ladepunkt der am kürzesten weg ist von unsere Autobahnauffahrt und bis jetzt waren auch ein paar Autos da, welche es schwer haben auf der Autobahn zu Laden weil kein CCS. z.b. Zoe oder Dacia.
Die Anbindung der Ladesäule läuft über einen Anbieter der für mich das eRoming und die Anbindung abwickelt. Dafür bekomme ich einen fixen Betrag pro kWh.
Soweit so gut. Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich hab Blut geleckt

Es macht mir Spaß den Ladepunkt zu betreiben und habe auch viel Selbst gemacht. Jetzt würde ich gerne expandieren.
Hier in der Gegend (ehr Ländlich) werden eigentlich alle Ladepunkte von den Örtlichen Stabwerken betrieben und ich habe mich jetzt einfach mal zur Konkurrenz berufen und will Ihnen nicht kampflos das Feld überlassen.
Wobei hier bei mit im Dorf noch keine Ladesäule des Betreibers steht. Tatsächlich steht in der ganzen Gemeinde ( 5 Ortschaften ) nur eine öffentlich Ladesäule (meine)

Wie gesagt jetzt würde ich gerne expandieren: Viele Firmen oder auch die Gemeinde haben schon Ladepunkte, die jedoch nicht öffentlich sind. Gerne würde ich solche Säulen übernehmen und betreiben.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da weiter helfen ?
Re: Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen
folgende Projekte würden in Frage kommen:
1, Die Gemeinde bzw das Rathaus. Eichrechtskonforme Ladesäule vorhanden. Könnte einfach übernommen werden
2. Ein Hotel, Eichrechtskonforme Ladesäule vorhanden. Könnte einfach übernommen werden
3. Eine Autowerkstatt, Wallbox vorhanden jedoch nicht eichrechtskonform. Müsste getauscht werden
4. Die Firma in der ich arbeite. 20 einrechtskonforme Wallboxen die nicht öffentlich sind. Da blutet mir das Herz. Man könnte sie ja Nachts oder am
Wochenende frei schalten. Dann würden sie rechtlich als öffentlich zählen und man könnte die THG Quote für alle Firmenfahrzeuge abrechnen. Sie wären ja dann auch öffentlich. Parkplatz ist ohne Schranke zugänglich
5. Und wahrscheinlich unmöglich: 2x 150kw Lader von einem Elektro-Installation-Firma mit einem scheiß Backende. Das Ding geht nur mit wenigen Anbietern. günstig Tanken mit Freshmile oder sowas geht nicht.
Da Blutet mir auch das Herz. Der Lader war nicht mal hier im Forum eingetragen !!! Schlechte Beschreibung wie man zum Lader kommt, weil etwas verwinkelt und sonst wird sich um den Lader nicht gekümmert. Man kann 50m davor stehen und findet ihn wahrscheinlich nicht. Dementsprechend ist dort niemand zum Laden. Schade.
So wer kann mir da weiter helfen oder hat sowas schon mal gemacht ? Gerne würde ich mich praktisch dazwischen hängen und dann halt ein paar Cent behalten. Wie könnte sowas verrechnet werden ? Technisch ist nicht das Problem, eigleich ehr Buchhalterisch. Oder wie bekommen ich die Überzeugt mit mir einen Deal zu machen ?
Freu mich auf euer Input
1, Die Gemeinde bzw das Rathaus. Eichrechtskonforme Ladesäule vorhanden. Könnte einfach übernommen werden
2. Ein Hotel, Eichrechtskonforme Ladesäule vorhanden. Könnte einfach übernommen werden
3. Eine Autowerkstatt, Wallbox vorhanden jedoch nicht eichrechtskonform. Müsste getauscht werden
4. Die Firma in der ich arbeite. 20 einrechtskonforme Wallboxen die nicht öffentlich sind. Da blutet mir das Herz. Man könnte sie ja Nachts oder am
Wochenende frei schalten. Dann würden sie rechtlich als öffentlich zählen und man könnte die THG Quote für alle Firmenfahrzeuge abrechnen. Sie wären ja dann auch öffentlich. Parkplatz ist ohne Schranke zugänglich
5. Und wahrscheinlich unmöglich: 2x 150kw Lader von einem Elektro-Installation-Firma mit einem scheiß Backende. Das Ding geht nur mit wenigen Anbietern. günstig Tanken mit Freshmile oder sowas geht nicht.
Da Blutet mir auch das Herz. Der Lader war nicht mal hier im Forum eingetragen !!! Schlechte Beschreibung wie man zum Lader kommt, weil etwas verwinkelt und sonst wird sich um den Lader nicht gekümmert. Man kann 50m davor stehen und findet ihn wahrscheinlich nicht. Dementsprechend ist dort niemand zum Laden. Schade.
So wer kann mir da weiter helfen oder hat sowas schon mal gemacht ? Gerne würde ich mich praktisch dazwischen hängen und dann halt ein paar Cent behalten. Wie könnte sowas verrechnet werden ? Technisch ist nicht das Problem, eigleich ehr Buchhalterisch. Oder wie bekommen ich die Überzeugt mit mir einen Deal zu machen ?
Freu mich auf euer Input
Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen
- Profil
- Beiträge: 1488
- Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
- Wohnort: Würzburg
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danke erhalten: 179 Mal
Hi, ich denke du hast einen der größten Punkte schon gefunden, nämlich die Besitzer von Grundstücken oder vorhandenen Ladepunkten davon zu überzeugen dass es eine Super-Idee wäre dass du die Ladepunkte betreibst, dich also um eine gute Veröffentlichung im Roaming (und „auf den gängigen Portalen“) kümmerst, die Abrechnung für den Besitzer so einfach wie möglich machst, dich um die Instandhaltung kümmerst etc.
Hier im Forum gibts ein paar Kollegen die sowas ähnliches schon machen, schau mal bei
viewtopic.php?t=27911
viewtopic.php?t=31912
viewtopic.php?t=80099
Wenn die Frage erlaubt ist: Welches Backend nutzt du denn bei deinem vorhandenen Ladepunkt? Und wer macht die regelmäßige Prüfung? Hast du eh schon ein Gewerbe, oder hast du für den Ladepunkt ein neues gegründet?
Viel Erfolg!
Hier im Forum gibts ein paar Kollegen die sowas ähnliches schon machen, schau mal bei
viewtopic.php?t=27911
viewtopic.php?t=31912
viewtopic.php?t=80099
Wenn die Frage erlaubt ist: Welches Backend nutzt du denn bei deinem vorhandenen Ladepunkt? Und wer macht die regelmäßige Prüfung? Hast du eh schon ein Gewerbe, oder hast du für den Ladepunkt ein neues gegründet?
Viel Erfolg!
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.
Re: Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen
Ja das aktuelle backend ist be.energised.
Regelmäßig Prüfung ist noch nicht ganz sicher.
Gewerbe wurde extra für die Ladesäule gegründet.
Wie kommt man eigentlich an öffentliche Plätze ran ? Muss man den Parkplatz pachten ? Wird sowas von der Gemeinde ausgeschrieben ? Braucht man einen Baunatrag für ein Ladesäulen in der Öffentlichkeit?
Die Frage ist halt immer was darf ich alles:
Ladesäulen betreiben - Ja
Ladesäulen Öffentlich machen - Ja
Aber wie sieht es aus mit einem Tarif für die Ladesäulen anbieten ? Hat jemand schon mal sowas gemacht ?
Regelmäßig Prüfung ist noch nicht ganz sicher.
Gewerbe wurde extra für die Ladesäule gegründet.
Wie kommt man eigentlich an öffentliche Plätze ran ? Muss man den Parkplatz pachten ? Wird sowas von der Gemeinde ausgeschrieben ? Braucht man einen Baunatrag für ein Ladesäulen in der Öffentlichkeit?
Die Frage ist halt immer was darf ich alles:
Ladesäulen betreiben - Ja
Ladesäulen Öffentlich machen - Ja
Aber wie sieht es aus mit einem Tarif für die Ladesäulen anbieten ? Hat jemand schon mal sowas gemacht ?
Re: Brauche Hilfe zum Betreiben von öffentlichen Ladesäulen
- Profil
- Beiträge: 1488
- Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
- Wohnort: Würzburg
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danke erhalten: 179 Mal
Bzgl. öffentlicher Straßenraum kann ich Dir die Lektüre des recht umfangreichen Stadtratsbeschlusses meiner Heimatstadt dazu empfehlen: https://www.wuerzburg.sitzung-online.de ... FDNR=19670 .
Es gibt die Variante, dass die Kommune eine Ausschreibung macht, sowas ist glaube ich in größeren Städten wie München und Stuttgart der Fall, da geht dann eine größere Anzahl Standorte/Säulen für einen bestimmten Zeitraum und mit bestimmten Rechten und Pflichten an einen festen Anbieter, andere Anbieter wird es da im vergebenen Gebiet dann im öffentlichen Bereich eher nicht mehr geben.
Die andere Variante ist, dass die Kommune Sondernutzungserlaubnisse vergibt, dazu musst du bei der Kommune einen Antrag stellen, den die Verwaltung dann gemäß der Vorgaben des Stadt- oder Gemeinderats bearbeitet. Ggf. kann/muss die Kommune dafür Sondernutzungsgebühren gemäß einer entsprechenden Satzung erheben, kann aber auch beschließen darauf für Ladesäulen zu verzichten. Für letzteres hat Würzburg sich entschieden.
Die Verwaltung wird nach dem Antrag dann ggf. verschiedene Ämter oder Fachbereiche hinzuziehen, oder dir sagen wo du vorstellig werden musst, um von dort das ok einzuholen. Wie lange das dauern kann wenn du Pech mit der Kommune hast, kannst du im Thread zu On Charge nachlesen.
Private Flächen sind evtl. einfacher, da musst du dich nur mit dem Besitzer einigen, und schauen wie du an Strom kommst. Wallboxen sind günstiger als Standsäulen.
Ladestationen selbst sind baugenehmigungsfrei, Nebenanlagen wie z.B. Dächer oder evtl. auch Trafo-Stationen jedoch nicht.
Den Netzanschluss musst du dann beim Verteilnetzbetreiber bestellen, bei manchen ist das für Ladestationen sogar kostenfrei, ansonsten musst du einen Baukostenzuschuss bezahlen. Manchmal ist da sogar schon ein bisschen Tiefbau inklusive, je nach Leitungslänge kostet das dann entsprechend. Achtung: Theoretisch gibt es grundsätzlich nur einen Netzanschluss pro Grundstück, davon wird aber scheinbar öfter abgewichen und für Parkplätze/Ladesäulen auch mal ein eigener Netzanschluss gebaut.
Wie meinst du das mit dem Tarif anbieten? Du hast ja schon ein be.energised-Konto, ich denke da kannst du den Tarif einstellen, der dann im Roaming den andere Tarifanbietern angeboten wird. Diese müssen dieses Roaming-Angebot annehmen und damit erscheinen deine Ladepunkte in den einzelnen Apps. Es kann sein dass be.energised das schon für alle Kunden auf einmal erledigt hat und du das nicht mehr machen musst. Den Ad-Hoc-Tarif regelt be.energised intern und deine Kunden können damit über deren Webseite direkt per Online-Bezahlmethoden bezahlen. Am Ende wirst du von be.energised vermutlich eine Abrechnung bekommen, auf der aufgeführt ist wieviel Geld sie vom Kuchen abhaben wollen und wieviel übrig bleibt und dir auf dein Firmenkonto ausgezahlt wird. Für die Buchhaltung empfiehlt sich am Anfang evt. ein Steuerberater.
Achtung: Für Ladepunkte die ab dem 01. Juli '23 in Betrieb gehen, sind Kartenleser pflicht.
Es gibt die Variante, dass die Kommune eine Ausschreibung macht, sowas ist glaube ich in größeren Städten wie München und Stuttgart der Fall, da geht dann eine größere Anzahl Standorte/Säulen für einen bestimmten Zeitraum und mit bestimmten Rechten und Pflichten an einen festen Anbieter, andere Anbieter wird es da im vergebenen Gebiet dann im öffentlichen Bereich eher nicht mehr geben.
Die andere Variante ist, dass die Kommune Sondernutzungserlaubnisse vergibt, dazu musst du bei der Kommune einen Antrag stellen, den die Verwaltung dann gemäß der Vorgaben des Stadt- oder Gemeinderats bearbeitet. Ggf. kann/muss die Kommune dafür Sondernutzungsgebühren gemäß einer entsprechenden Satzung erheben, kann aber auch beschließen darauf für Ladesäulen zu verzichten. Für letzteres hat Würzburg sich entschieden.
Die Verwaltung wird nach dem Antrag dann ggf. verschiedene Ämter oder Fachbereiche hinzuziehen, oder dir sagen wo du vorstellig werden musst, um von dort das ok einzuholen. Wie lange das dauern kann wenn du Pech mit der Kommune hast, kannst du im Thread zu On Charge nachlesen.
Private Flächen sind evtl. einfacher, da musst du dich nur mit dem Besitzer einigen, und schauen wie du an Strom kommst. Wallboxen sind günstiger als Standsäulen.
Ladestationen selbst sind baugenehmigungsfrei, Nebenanlagen wie z.B. Dächer oder evtl. auch Trafo-Stationen jedoch nicht.
Den Netzanschluss musst du dann beim Verteilnetzbetreiber bestellen, bei manchen ist das für Ladestationen sogar kostenfrei, ansonsten musst du einen Baukostenzuschuss bezahlen. Manchmal ist da sogar schon ein bisschen Tiefbau inklusive, je nach Leitungslänge kostet das dann entsprechend. Achtung: Theoretisch gibt es grundsätzlich nur einen Netzanschluss pro Grundstück, davon wird aber scheinbar öfter abgewichen und für Parkplätze/Ladesäulen auch mal ein eigener Netzanschluss gebaut.
Wie meinst du das mit dem Tarif anbieten? Du hast ja schon ein be.energised-Konto, ich denke da kannst du den Tarif einstellen, der dann im Roaming den andere Tarifanbietern angeboten wird. Diese müssen dieses Roaming-Angebot annehmen und damit erscheinen deine Ladepunkte in den einzelnen Apps. Es kann sein dass be.energised das schon für alle Kunden auf einmal erledigt hat und du das nicht mehr machen musst. Den Ad-Hoc-Tarif regelt be.energised intern und deine Kunden können damit über deren Webseite direkt per Online-Bezahlmethoden bezahlen. Am Ende wirst du von be.energised vermutlich eine Abrechnung bekommen, auf der aufgeführt ist wieviel Geld sie vom Kuchen abhaben wollen und wieviel übrig bleibt und dir auf dein Firmenkonto ausgezahlt wird. Für die Buchhaltung empfiehlt sich am Anfang evt. ein Steuerberater.
Achtung: Für Ladepunkte die ab dem 01. Juli '23 in Betrieb gehen, sind Kartenleser pflicht.
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Infotainment
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500
- 500 - Allgemeine Themen
- 500 - Antrieb, Elektromotor
- 500 - Batterie, Reichweite
- 500 - Infotainment
- 500 - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ich kaufe in ein paar Stunden einen gebrauchten 2015er Renaul Zoe - ich brauche Hilfe.
Antworten: 35von vvp » Fr 10. Jun 2022, 08:28 » in ZOE - Allgemeine Themen - 35
- 6955
-
Letzter Beitrag von AbRiNgOi
Di 14. Jun 2022, 09:08
-
Ich kaufe in ein paar Stunden einen gebrauchten 2015er Renaul Zoe - ich brauche Hilfe.
-
-
iMiev BJ 2013 Antriebsbatterie defekt - brauche Hilfe
Letzter Beitrag von iOnier « Mo 8. Aug 2022, 13:17Antworten: 28
Verfasst in C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweitevon GanslerT » Mo 25. Jul 2022, 18:07 » in C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite - 28
- 4188
-
Letzter Beitrag von iOnier
Mo 8. Aug 2022, 13:17
-
iMiev BJ 2013 Antriebsbatterie defekt - brauche Hilfe
-
-
Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen
Antworten: 30von Stromfresser » Di 17. Mai 2022, 07:42 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 30
- 3871
-
Letzter Beitrag von Tom7
Fr 20. Mai 2022, 11:47
-
Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen
-
-
TH Köln: Online-Umfrage zu öffentlichen E-Ladesäulen
Antworten: 4 - 4
- 3475
-
Letzter Beitrag von Ray_of_Light
So 10. Jul 2022, 19:16
-
TH Köln: Online-Umfrage zu öffentlichen E-Ladesäulen
-
-
Steuergeräte-Update (Ladeprobleme an öffentlichen Ladesäulen)
Antworten: 4von masafraca » Mi 1. Jun 2022, 15:45 » in ë-C4 - Laden, Ladeequipment - 4
- 1621
-
Letzter Beitrag von stefan72
Sa 18. Jun 2022, 18:10
-
Steuergeräte-Update (Ladeprobleme an öffentlichen Ladesäulen)