Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
read
i3lady hat geschrieben:
Tommy73_ hat geschrieben: Ich bin noch nicht lange dabei und vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tipp für mich.

Ich fahre einen Ioniq 38kWh und der kann nur einphasig laden.



Auch wenn ich ab nächstes Jahr die EnBW Karte nehmen würde, wo mich AC 0,62€ pro kWh kostet, wäre ich noch immer billiger als mit dem Zeittarif

leiste dir doch die 6.- / mnt. dann lädtst du auch billiger. Wenn ich mit EnBW lade, dann buche ich den Tarif mit 6.-/mnt. und habe die nach der 2. Ladung schon drinn.
Ich habe den "6€ Tarif". Nennt sich dann Hyundai Sondertarif.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)
Anzeige

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
i3lady hat geschrieben:
PeterHa hat geschrieben: Nach Zeit abrechnen empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß. Bei hohen Energien Preisen. Es bevorzugt auch die welche sich öfters ein neues Auto leisten können welches schnell laden kann.
Falsch! Zeitbasiertes abrechnen bverringert die Ladeverweilzeit am HPC. Wenn ich sehe , wie viele ID4, Enyaq, etc. mit kwh basierter abrechnung die HPC bis 100% blockieren, dann begrüsse ich den Zeittarif. Am HPC darf man max. 30min. stehen dürfen, danach platz frei für nächsten.
Ich lese nichts was meine Argumente entkräftet. Das Problem was du beschreibst kann man simpel mit einer Blockiergebühr lösen.

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Ulf_ZOE hat geschrieben:
luig hat geschrieben: @Ulf_ZOE: Energie AG genauso und wahrscheinlich auch noch andere
In meinem direkt Umfeld (Steiermark) leider nicht. Generell von einem Vorteil zeitbasierter Tarife zu sprechen, trifft es also nicht. Hängt vom eigenen Auto, den Nutzungsgewohnheiten, den Ladesäulenbetreibern ab (an denen man so lädt). Die 22 kW Drehstromtauglichkeit meines ZOE kann ich oft zur Zeitoptimierung nutzen, selten zur Kostenoptimierung. EMC Mitgliedschaft lohnt sich für mich mit den Preisen ab 1.7.22 auch nicht mehr.
Ja, generell muss es auch nicht passen.
Irgendwem wird irgendwas irgendwann irgendwo nie passen.

In einer Stadt, in welcher mittlerweile Flächendeckend Kurzparkgebühr verlangt wird, ein gutes Modell.
Wer es nicht schafft bei 80% wegzufahren oder abzustecken, der zahlt halt dafür.
Wer einen 1 Phasigen Lader aus Vorzeiten hat, ist vielleicht benachteiligt.
Wer einen Stellantis mit dem Sinnbefreiend 1 Phasigen Lader heute kauft.. Na ja.
Und VW.. Die liegen sowieso meist neben dem Markt, Insbesonders mit deren 2 Phasigen Ladedummheit.

Ich vermute mal stark dass 80 bis 90% des Marktes 3 Phasig lädt und gl<cklich ist, dass es viel, und dafür günstige Infrastruktur gibt.

Vergleich mal München mit Wien....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
read
Weiß denn jemand wie die Preise der Ladeanbieter in Österreich aussehen? Wenn die den Strom auch nach Minuten abrechnen müssen verstünde ich es wenn sie das direkt weitergeben. Wenn sie allerdings nach kWh abgerechnet werden ist es, wie schon geschrieben wurde, eine Umverteilung von Langsamladenden zu Schnellladenden. Und das passt eigentlich nicht in unsere kapitalistisch-liberale Zeit.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Tanke Wien:
an AC 11 kW 0,075, 0,57 bis 0,039 € / Minute, je nach gewähltem Tarifmodell am Tag
0,018 bis 0,016 / Minute in der Nacht.

Wenn man 22 kW laden kann, und kein 2. an der Säule hängt gehen meist auch (noch) 22 kW um´s gleiche Geld, also den Wert 7 2 nehmen.

Also im teuersten Modell 4,5 € / Std; bei 11 gezogenen kWh, somit 0,409 € / kWh am Tag, inkl. Kurzparkabgabe,
in der Nacht ? 0,0982 € / kWh bei 11 kW Ladeleistung... also schon im Bereich der Gestehungskosten im Kraftwerk...

Ja, gerade der Gassenlader, welcher "nur" 3,68 kWh einphasig ziehen kann, zahlt auch im teuersten Modell "nur" 0,293 €/ kWh, im günstigsten 0,26 €/ kWh in der Nacht..

Horrende Zahlen, angesichts der Tatsache, dass man 0,42 € / kWh als Neukunde im Stromtarif Optima für den Haushaltsstrom bezahlen darf..

Wiewohl, Graz, Linz, als 2. und 3. grösste Städte, da sieht es anders aus.

Klagenfurt als Schlusslicht will nur abzocken, was dort aber schon vor der E-Mobilität mit hinterhältigen Parkplätzen in Fahrverbotszonen der Fall war...

Ich habe in Wien noch keinen jammern gehört, bei Kunden vor deren Gebäuden rotieren die PHEV um die Ladepunkte, welche früher immer schön frei waren...

Einer der Gründe warum ich so ein bekannter PHEV-Freund bin...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
read
env20040 hat geschrieben:
Ich vermute mal stark dass 80 bis 90% des Marktes 3 Phasig lädt und gl<cklich ist, dass es viel, und dafür günstige Infrastruktur gibt.
Wie gesagt, bin neu und kenne mich noch nicht wirklich gut aus damit.

Dachte immer, 3-phasige Autos sind seltener als 1-phasige?
Gibt es eine Liste welche Autos 3 und 1-phasig laden können?
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

Optimus
  • Beiträge: 3130
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 706 Mal
read
Hier im Forum glaube ich nicht. https://www.goingelectric.de/elektroautos/ Da musst du wohl bei den Fahrzeugen von Interesse einzeln nachschauen,viewforum.php?f=6. Manchmal gibt es den 3~ Lader nur als Option gegen Aufpreis.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Zeittarife sind eine klassische Umverteilung von unten nach oben.
Teure Autos, die meist hohe Ladeleistungen haben werden bevorteilt und von den günstigeren langsamer ladenden Fahrzeugen querfinanziert.
Klar, dass jemand mit einem Ioniq5 das toll findet. Ist ja auch eins der am schnellsten ladenden BEV auf dem Markt. Naja, zumindest im Sommer.

Völlig benachteiligt wird halt nachhaltiges Verhalten: Fahrzeug lange halten (ältere Modelle haben meist nur 1-phasige Lader) und Fahrzeuge mit kleinerem Akku (haben meist niedrigere Ladeleistungen).

Wer Zeitbasierte Abrechnung gut findet, sagt wohl auch ganz gerne "eure Armut kotzt mich an".
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Rufen wir nun zum Klassenkampf auf?

Man kann sich als mündiger Bürger übrigens seine Ladepunkte aussuchen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Abrechnung - Modell "Österreich" wirklich so schlecht?

USER_AVATAR
read
Zeitkomponenten ergeben nur dann Sinn, wenn die Ladesäulen voll ausgelastet sind. Das ist aber nur sehr selten der Fall, außer wenn das Parken in der Gegend teuer ist und man während der Ladung kostenlos parken kann (oder alle anderen Parkplätze voll sind und nur Ladesäulen als Parkplatz verfügbar sind). Bei DC nur während absoluter Peakzeiten.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag