Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.2275889
Allerdings klappt das Laden nicht immer problemlos. Eigentlich müssten binnen einer halben Stunde die Akkus auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen sein. "An manchen Autos muss erst die Software aktualisiert werden", erklärt Johann Oberhofer, Marketing-Chef der VR-Bank und inzwischen E-Auto-Experte.
Lieber E-Auto-Experte, viellleicht liegt es aber auch daran das das mit 30 kW keine echten Schnelllader sind.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Ich glaube da war etwas anderes gemeint. Bei einem Fahrzeug hat der Ladevorgang nicht geklappt...
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, ob irgendjemand an den 30 kW Volksbank-Säulen schon mal diese Ladeleistung (annähernd oder zumindest >20 kW) feststellen konnte. Ich habe jetzt Erfahrung mit zwei verschiedenen angeblichen 30 kW Säulen in Kaiserslautern und Landau. Bei beiden Ladevorgängen sprang die Restladedauer wenige Sekunden nach dem Start nach oben und es kamen effektiv etwa 15 kW im Auto an. Das entspricht vielleicht gerade noch so einer 20 kW Säulen, wenn man beide Augen zudrückt...

Dass mein e-Golf nicht mehr Ladeleistung aufnehmen konnte (evtl. wegen niedriger Temperatur), habe ich zumindest gestern definitiv ausgeschlossen. Vor und nach der Ladung an der VB-Säule habe ich am selben Tag noch an einer 50 kW ABB-Säule geladen. Hier lief die Ladung mehr als doppelt so schnell (im Bereich 35 kW mittlere Ladeleistung).

Oder benötigen die Autos vielleicht tatsächlich ein Software-Update, damit sie mit der etwas ungewöhnlichen Ladeleistung von 30 kW zurecht kommen? Ich stelle mir gerade vor, dass es im Auto zwei CCS-Ladeprogramme gibt, eins für 50 kW und eins für 20 kW Säulen. Die 30 kW Säulen würden dann unnötig gedrosselt im "20 kW Programm" laufen. Oder ist das komplett abwegig?

Gruß
eCar

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Fahrzeug liegt.

Bei der Säule in Landau hatte ich an CCS Probleme mit Ladeabbrüchen. Vielleicht ist die Säule nicht 100%ig stabil.

Ich weiß von mindestens einer ABB Säule (eigentlich 50 kW), die nur 20 kW liefert. Die Säule wurde gedrosselt, da die Anschlussleitungen zu schwach ausgelegt wurden.
D.h. dass nicht unbedint die Leistung geliefert werden muss, die auf der Säule angegeben ist.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
wegen der Ladeleistung an CCS (30 kW/50kW Säulen) schaut dochmal in den "Fachthread", z. B. hier:

http://www.goingelectric.de/forum/infra ... ml#p154439

@eCar: Ich hatte mit dem i3 schon 24kW Ladeleistung im 20-Minuten-Durchschnitt an einer 30kW Säule (Voba Gießen). Nach meinen Erfahrungen hängt die Ladeleistung sehr stark von Temperatur und vom SOC bei Ladestart ab - was natürlich nicht ausschließt, dass es auch "30 kW" Säulen geben mag, die aber evtl. Netzseitig nur 22 kW Anschluss haben und entsprechend weniger auf der DC Seite abgeben. Wenn dem so ist, dann gilt es aber nicht für alle 30kW Säulen (siehe mein Beispiel), sondern nur im Einzelfall.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
eCar hat geschrieben:Hallo,

ich würde mal gerne wissen, ob irgendjemand an den 30 kW Volksbank-Säulen schon mal diese Ladeleistung (annähernd oder zumindest >20 kW) feststellen konnte. Ich habe jetzt Erfahrung mit zwei verschiedenen angeblichen 30 kW Säulen in Kaiserslautern und Landau. Bei beiden Ladevorgängen sprang die Restladedauer wenige Sekunden nach dem Start nach oben und es kamen effektiv etwa 15 kW im Auto an. Das entspricht vielleicht gerade noch so einer 20 kW Säulen, wenn man beide Augen zudrückt...
Ich hatte in Landau zu Anfang ca. 22kW und im Schnitt 18,7kW von 58% auf 95%, siehe http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... 10165.html
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für die Daten. Sie decken sich mit einer zweiten Ladung, die ich kürzlich in Landau durchgeführt habe. Die Säule wurde also entweder technisch optimiert oder sie läuft mit steigenden Außentemperaturen nun zur Höchstform auf.

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
read
Weiß eigentlich jemand wie es mit den Volksbanken Triple-Ladern weiter geht? Ich mein es sind sehr schnell 8 Stück aufgestellt und in Betrieb genommen worden, aber seitdem hört man leider nichts mehr bezüglich weiterem Ausbau. Wäre doch schade, wenn es dabei bleibt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielleicht sollten wir alle mal bei unseren Volksbanken/Raiffeisenbanken fragen, ob da was kommt und wenn nicht, warum. Am besten mit Verweis auf die Internetseite www.schneller-strom-tanken.de

Re: Neue Webseite der Volksbanken Triple-Lader

TeeKay
read
PowerTower hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand wie es mit den Volksbanken Triple-Ladern weiter geht? Ich mein es sind sehr schnell 8 Stück aufgestellt und in Betrieb genommen worden, aber seitdem hört man leider nichts mehr bezüglich weiterem Ausbau. Wäre doch schade, wenn es dabei bleibt.
20 sollten doch bis September aufgestellt sein. War wohl unser Fehler, die Aussage von April 2014 dahingehend zu interpretieren, dass September 2014 gemeint wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag