Griechenland Erfahrungsbericht II - 2022 im Vergleich zu 2019: Ladesäulen-Boom
Griechenland Erfahrungsbericht II - 2022 im Vergleich zu 2019: Ladesäulen-Boom
- Profil
- Beiträge: 223
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 11:39
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danke erhalten: 57 Mal
-
Website
Nun die zweite, gründliche rein elektrischeTestfahrt durch Griechenland. Oktober, November 2022: Welch ein Fortschritt der Ladeinfrastruktur gegenüber 2019 bei der ersten Testfahrt.
Sensationell, phänomenal; gefühlte 5 bis 20 fach = 500 bis 2000% mehr Ladesäulen als im Jahr 2019 gibts nun.
Hier der 2019 Bericht: viewtopic.php?f=104&t=53427&p=1567006&h ... r#p1567006
Damals gabs fast nix, nun Ende 2022 jedoch richtig flächendeckende öffentliche Ladeinfrastruktur von landesweiten kommerziellen Anbietern. Deswegen fuhr ich gemütlich fast 2500 km 100% elektrisch im kleinen Zentral-Griechenland in 20 Tagen herum. Mit vielen langen Aufenthalten an schönen (Camping-)Plätzen und bei zwei (österreichischen) Freunden.
Kurzzusammenfassung: Auf nach Griechenland, es ist zu meiner großen Überraschung mit Ladesäulen nun schon recht gut erschlossen. 2019 war es katastrophal, Ende 2022 ist es schon echt passabel.
Im Jahr 2022 begann ein unglaublicher Bauboom bei Ladesäulen. Viele davon gut bei Tankstellen und Supermärkten plaziert.
Welche Anbieter zu empfehlen sind, welche Apps nötig sind und warum Ladekarten - leider - ein Problem darstellen. Dies im Detail im Bericht in einem nächsten, detallierten Forumeintrag zur Griechenland-Test-Reise Nr. 2
Derweil werde ich die Ladesäulen im GE eintragen, dich ich auf meinem griechischen Reiseweg fand, auch jene eher wenigen, die nicht funktionierten. Wird etwas dauern, es sind nämlich fast alle noch nicht im GE. Und meine ZOE Q210, BJ 2013 mit ihrem 20 kWh Akku, die lade ich oft und gerne.
Ich hoffe es interessiert im Forum einige, wie auch im Jahr 2019 bei meinem ersten Bericht. Bei Interesse mach ich einen Detailbericht, mit den angekündigten Tips fürs Laden und elektrisch Reisen.
Sensationell, phänomenal; gefühlte 5 bis 20 fach = 500 bis 2000% mehr Ladesäulen als im Jahr 2019 gibts nun.
Hier der 2019 Bericht: viewtopic.php?f=104&t=53427&p=1567006&h ... r#p1567006
Damals gabs fast nix, nun Ende 2022 jedoch richtig flächendeckende öffentliche Ladeinfrastruktur von landesweiten kommerziellen Anbietern. Deswegen fuhr ich gemütlich fast 2500 km 100% elektrisch im kleinen Zentral-Griechenland in 20 Tagen herum. Mit vielen langen Aufenthalten an schönen (Camping-)Plätzen und bei zwei (österreichischen) Freunden.
Kurzzusammenfassung: Auf nach Griechenland, es ist zu meiner großen Überraschung mit Ladesäulen nun schon recht gut erschlossen. 2019 war es katastrophal, Ende 2022 ist es schon echt passabel.
Im Jahr 2022 begann ein unglaublicher Bauboom bei Ladesäulen. Viele davon gut bei Tankstellen und Supermärkten plaziert.
Welche Anbieter zu empfehlen sind, welche Apps nötig sind und warum Ladekarten - leider - ein Problem darstellen. Dies im Detail im Bericht in einem nächsten, detallierten Forumeintrag zur Griechenland-Test-Reise Nr. 2
Derweil werde ich die Ladesäulen im GE eintragen, dich ich auf meinem griechischen Reiseweg fand, auch jene eher wenigen, die nicht funktionierten. Wird etwas dauern, es sind nämlich fast alle noch nicht im GE. Und meine ZOE Q210, BJ 2013 mit ihrem 20 kWh Akku, die lade ich oft und gerne.
Ich hoffe es interessiert im Forum einige, wie auch im Jahr 2019 bei meinem ersten Bericht. Bei Interesse mach ich einen Detailbericht, mit den angekündigten Tips fürs Laden und elektrisch Reisen.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Re: Griechenland Erfahrungsbericht II - 2022 im Vergleich zu 2019: Ladesäulen-Boom
- Profil
- Beiträge: 346
- Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danke erhalten: 174 Mal
Griechenland ist mir persönlich zwar zu weit, aber gerade bei uns in Franken gibt es einige Hellenen, die mindesten einmal im Jahr die Verwandtschaft zuhause besuchen. Schön, wenn da in absehbarer Zeit auch eine konsumentenfreundliche Infrastruktur entsteht. Klasse, dass Du die Säulen einträgst. Mache ich auch immer, wenn ich irgendwo etwas Neues entdecke. @Guy schafft es auch immer die Säulen mit zusätzlichen Informationen (Hersteller, Roamingtarife, etc.) anzureichern.
Re: Griechenland Erfahrungsbericht II - 2022 im Vergleich zu 2019: Ladesäulen-Boom
- Profil
- Beiträge: 1980
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:57
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danke erhalten: 92 Mal
Zu 1.: Das ist eigentlich erste E-Fahrerpflicht.
Zu 2.: Das funktioniert, wenn man ihn mit den entsprechenden Daten versorgt. (Genaue Bezeichnung, welcher Provider, etc.)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30kWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62kWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung
(11,4kWp PV + 12kWh Sonnenbatterie)
Aber auch mit CCS-Adapter
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30kWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62kWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung
(11,4kWp PV + 12kWh Sonnenbatterie)
Aber auch mit CCS-Adapter
Der GANZE Griechenland Erfahrungsbericht II Einführung
- Profil
- Beiträge: 223
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 11:39
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danke erhalten: 57 Mal
-
Website
Hier nun der versprochene komplette - detaillierte - Bericht über meine Griechenland Testfahrt 2022. Ich werde ihn auf ca. 3 Kapitel aufteilen.
Einführung, zum Lesen meines Berichts
Die auf der Zick-Zack Reise durch Attika, Euböa und den Pelopones benutzten/getesteten öffentlichen 25 - 30 Ladeplätze hab ich kompletiert.
Immer das Ladelog, bzw. die meisten NEU eingetragen. Zu ca 90% hab ich Fotos von den Ladeplätzen gemacht und in GE hier raufgeladen.
So sollte euer Anfahren in Zukunft erleichtert werden. Und ihr könnte meine Reise nachprüfen, indem ihr Fotos und Ladelog der Säulen entlang meiner Route anguckt/anschaut(=Östereichisch). Ich fahre eine ZOE Bj. 2013.
Bemerkung zu den Säulen:
Generell kann ich sagen, die Säulen sind meist sehr gut zu finden, bequem anzufahren.
Fossil verparkt sind sie äußert selten und in ausgezeichnetem technischen Zustand. Es sind ja viele sehr neu!
Überblick über die Route
1) Patras (Fährankunft) - via Autobahn nach Athen/ Vorort Varkitsa
2) Athen - Kap Sounion - via Ostküste nach Süden, - Westküste retour , - durch Athen und Piräus an der Küste entlang - nach Korinth - Nafplio (Pelopones)
3) Nafplio - Kalamata - Finikounda (Ende vom südwestlichem Finger des Pelopones)
4) Finikounda - Navarino-Bucht - Petalidi
5) Petalidi - Kalamata - Sparta - Korinth - Thiva - Livada (Euböa)
6) Livada - Artemisio - Chalkida (Brückenort nach Euböa)
7) Chalkida - Thiva - Delphi - Itea
8) Itea - Patras - Andravida - Kalamia/Kastro (Loutra Killini)
9) Kalamia - Kato Achea - Patras (Fähre nach Venedig)
Einführung, zum Lesen meines Berichts
Die auf der Zick-Zack Reise durch Attika, Euböa und den Pelopones benutzten/getesteten öffentlichen 25 - 30 Ladeplätze hab ich kompletiert.
Immer das Ladelog, bzw. die meisten NEU eingetragen. Zu ca 90% hab ich Fotos von den Ladeplätzen gemacht und in GE hier raufgeladen.
So sollte euer Anfahren in Zukunft erleichtert werden. Und ihr könnte meine Reise nachprüfen, indem ihr Fotos und Ladelog der Säulen entlang meiner Route anguckt/anschaut(=Östereichisch). Ich fahre eine ZOE Bj. 2013.
Bemerkung zu den Säulen:
Generell kann ich sagen, die Säulen sind meist sehr gut zu finden, bequem anzufahren.
Fossil verparkt sind sie äußert selten und in ausgezeichnetem technischen Zustand. Es sind ja viele sehr neu!
Überblick über die Route
1) Patras (Fährankunft) - via Autobahn nach Athen/ Vorort Varkitsa
2) Athen - Kap Sounion - via Ostküste nach Süden, - Westküste retour , - durch Athen und Piräus an der Küste entlang - nach Korinth - Nafplio (Pelopones)
3) Nafplio - Kalamata - Finikounda (Ende vom südwestlichem Finger des Pelopones)
4) Finikounda - Navarino-Bucht - Petalidi
5) Petalidi - Kalamata - Sparta - Korinth - Thiva - Livada (Euböa)
6) Livada - Artemisio - Chalkida (Brückenort nach Euböa)
7) Chalkida - Thiva - Delphi - Itea
8) Itea - Patras - Andravida - Kalamia/Kastro (Loutra Killini)
9) Kalamia - Kato Achea - Patras (Fähre nach Venedig)
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Re: Griechenland Erfahrungsbericht II - 2022 im Vergleich zu 2019: Ladesäulen-Boom
- Profil
- Beiträge: 223
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 11:39
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danke erhalten: 57 Mal
-
Website
Der GANZE Griechenland Erfahrungsbericht II , LADEN - Hardware und Software
Hardware
Typ 2 Kabel ist Selbstverständlichkeit, nicht der Rede wert.
Ein zusätzliches Schucko-Stecker-Notstrom-Kabel kann auch reichen, da in Griechenland auf den Campingplätzen viele Schucko-Stecker zu finden sind.
Als WEITERE Hardware für die elektrische Griechenlandfahrt ist natürlich eine mobile mitgeführte "Ladestation" a la NRGkick SEHR Nervenberuhigend! ABER das reicht NICHT IMMER, selbst wenn alle optionalen bei uns erhältlichen Adapter (CEE-blau, Schucko, CEE-rot-11Kw) mitgeführt werden.
Wer mehrphasig (triphasiko auf Griechisch), z.b. auf Campingplätzen oder bei Freunden laden will, der benötigt oft einen:
* "Italiener" und in Kombination dazu, noch einen
* "Griechen" .
Diese (selbstgebauten) Stecker/Adapter führen den fehlenden Null-Leiter zur roten DIN-konformen CEE-11 Kw Buchse in die der NRGkick gesteckt wird.
Die elektrische Infrastruktur in Griechenland hat nämlich rote Kraftstromstecker, wie sie u.a. in Italien, Slowakei verbreitet sind, wo der 5. Pol, der Null-Leiter fehlt!
Die ZOE verweigert die Ladung, wenn der Null-Leiter fehlt, einem Tesla ist das angeblich egal. Details dazu, inklusive Fotos in meinem ersten Griechenlandbericht 2019.
viewtopic.php?f=104&t=53427&p=1567006&h ... r#p1567006
Dort finden sich auch Links zu (alten) von Anderen erstellten Bauanleitungen. Die Bedienung dieser Adapter ist nicht trivial, muss geübt werden, braucht sorgfältiges Messen und damit Zeit.
Mehr als Hobby und Test habe ich mir einen weiteren Adapter für Griechenland gebaut, meine "Medusa". Dieser führt aus drei Camping-Blau-Steckern dem roten CEE Stecker die 3 Phasen, den Null-Leiter und die Erde zu. Allerdings sei sehr AUSDRÜCKLICH gewarnt vor dessen Einsatz.
Große Umsicht, ein transparenter Verteilerksten und viel Messen bevor DAS zusammengeschlossen wird sind nötig.
Hier im Foto und Video die Medusa im Test in der griechischen Wirklichkeit. Habs aber nicht "belastet" und die ZOE nicht an den NRG-Kick angesteckt, der Besitzer war zu argwöhnisch. Geladen hab ich dann nur 1-phasig 16 Ampere an einem anderen Verteiler am selben Campingplatz.
Software - Apps und Ladekarten(RFIDs)
im nächsten Beitrag --- in Kürze--
Hardware
Typ 2 Kabel ist Selbstverständlichkeit, nicht der Rede wert.
Ein zusätzliches Schucko-Stecker-Notstrom-Kabel kann auch reichen, da in Griechenland auf den Campingplätzen viele Schucko-Stecker zu finden sind.
Als WEITERE Hardware für die elektrische Griechenlandfahrt ist natürlich eine mobile mitgeführte "Ladestation" a la NRGkick SEHR Nervenberuhigend! ABER das reicht NICHT IMMER, selbst wenn alle optionalen bei uns erhältlichen Adapter (CEE-blau, Schucko, CEE-rot-11Kw) mitgeführt werden.
Wer mehrphasig (triphasiko auf Griechisch), z.b. auf Campingplätzen oder bei Freunden laden will, der benötigt oft einen:
* "Italiener" und in Kombination dazu, noch einen
* "Griechen" .
Diese (selbstgebauten) Stecker/Adapter führen den fehlenden Null-Leiter zur roten DIN-konformen CEE-11 Kw Buchse in die der NRGkick gesteckt wird.
Die elektrische Infrastruktur in Griechenland hat nämlich rote Kraftstromstecker, wie sie u.a. in Italien, Slowakei verbreitet sind, wo der 5. Pol, der Null-Leiter fehlt!
Die ZOE verweigert die Ladung, wenn der Null-Leiter fehlt, einem Tesla ist das angeblich egal. Details dazu, inklusive Fotos in meinem ersten Griechenlandbericht 2019.
viewtopic.php?f=104&t=53427&p=1567006&h ... r#p1567006
Dort finden sich auch Links zu (alten) von Anderen erstellten Bauanleitungen. Die Bedienung dieser Adapter ist nicht trivial, muss geübt werden, braucht sorgfältiges Messen und damit Zeit.
Mehr als Hobby und Test habe ich mir einen weiteren Adapter für Griechenland gebaut, meine "Medusa". Dieser führt aus drei Camping-Blau-Steckern dem roten CEE Stecker die 3 Phasen, den Null-Leiter und die Erde zu. Allerdings sei sehr AUSDRÜCKLICH gewarnt vor dessen Einsatz.
Große Umsicht, ein transparenter Verteilerksten und viel Messen bevor DAS zusammengeschlossen wird sind nötig.
Hier im Foto und Video die Medusa im Test in der griechischen Wirklichkeit. Habs aber nicht "belastet" und die ZOE nicht an den NRG-Kick angesteckt, der Besitzer war zu argwöhnisch. Geladen hab ich dann nur 1-phasig 16 Ampere an einem anderen Verteiler am selben Campingplatz.
Software - Apps und Ladekarten(RFIDs)
im nächsten Beitrag --- in Kürze--
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Der GANZE Griechenland Erfahrungsbericht II , Kapitel LADEN - Hardware und Software
- Profil
- Beiträge: 223
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 11:39
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danke erhalten: 57 Mal
-
Website
Der GANZE Griechenland Erfahrungsbericht II, Kapitel LADEN - Software (apps + RFID Karten)
- Profil
- Beiträge: 223
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 11:39
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danke erhalten: 57 Mal
-
Website
Zusammenfassung in 2 Sätzen:
Griechische Apps sind unbedingt notwendig, alle haben (auch) englische Bedienoberflächen.
Internationale RFID (Shell Recharge + Plugsurfing) sind selten hilfreich, jedoch gut dabei zu haben.
Ich habe ca.40 mal öffentlich geladen. ca. 4 mal habe ich internationale RFID Karten einsetzen können. Für den Rest waren immer griechische Apps notwendig.
Welche Ladesäulen-Anbieter sind weit verbreitet, bei wem funktionierten App und Säulen gut, bei welchen ist alles schlecht bis katastrophal?
Vor der Reise versuchte ich griechische RFID Karten zu besorgen.
Von einem Anbieter, hatte ich eine RFID Karte vorher zugesandt bekommen - Fortizio, eine "pre-Paid-Karte, geladen mit ca 30 Euro".
Die Zusendung von RFID Karten anderer Anbieter klappte NIE! Ich versuchte es bei mindestens 3.
Ich lud die Apps auf mein Android Handy. Mein Fairphone-2, das absolut Google-Frei ist, war ungeignet, da es keine Daten in die Google-USA-Cloud liefert. Es ja der Google-Core nicht installiert. Die griechischen Apps benötigen alle den Google-Core, mit seiner USA-Cloud.
Fazit: Es muss ZWINGEND ein "Google" oder Apple Handy verwendet werden.
Den meisten wird das allerdings nicht auffallen da sie sich ja konform verhalten, ohne es zu wissen. Ich kaufte mir extra für diese Reise ein günstiges Google-konformes-Handy von ZTE.
Statistik der acht Ladeanbieter, Anzahl erfolgreicher Ladungen: Lx; Fehlschläge
Fortizio - RFID Karte L: 0
Blink - app L:0
DeiBlue - app L: 8; 1
elpe-future (EKO) L: 6
Evzijn L: 1
NRG-incharge L:19; 1
TotalEnergies RFID L:1
Virta L:2; 2
Interpretation
DeiBlue, elpe-future und NRG-incharge sind die Wichtigsten Anbieter. Und auch die Verlässlichsten.
Virta, obwohl ein skandinavischer Provider der sich in Griechenland eingekauft hat, ist unzuverlässig. Sowohl was die APP als auch die Technik der Ladesäulen (Hardware) anbelangt.
Blink die totale Katastrophe. Diese US basierte Firma hat mit dutzende Telefonate, unter anderem mit Florida gekostet. - Wie man so schöne amerikanische sagt: To no avail. Die 2 bestellten Karten tauchen nie auf. Das Geld von Kreditkarte blieb abgebucht. Zum Schluss stürtze die APP ab und lies sich nie mehr wieder korrekt betreiben. Die Ladesäulen konnten nicht freigeschaltet werden. Das CallCenter hat ein so schlechte Leitung, und kann die Kunden nur an der mühsam zu buchstabierenden Email idendifizieren, was de facto meist mislang.
Griechische Apps sind unbedingt notwendig, alle haben (auch) englische Bedienoberflächen.
Internationale RFID (Shell Recharge + Plugsurfing) sind selten hilfreich, jedoch gut dabei zu haben.
Ich habe ca.40 mal öffentlich geladen. ca. 4 mal habe ich internationale RFID Karten einsetzen können. Für den Rest waren immer griechische Apps notwendig.
Welche Ladesäulen-Anbieter sind weit verbreitet, bei wem funktionierten App und Säulen gut, bei welchen ist alles schlecht bis katastrophal?
Vor der Reise versuchte ich griechische RFID Karten zu besorgen.
Von einem Anbieter, hatte ich eine RFID Karte vorher zugesandt bekommen - Fortizio, eine "pre-Paid-Karte, geladen mit ca 30 Euro".
Die Zusendung von RFID Karten anderer Anbieter klappte NIE! Ich versuchte es bei mindestens 3.
Ich lud die Apps auf mein Android Handy. Mein Fairphone-2, das absolut Google-Frei ist, war ungeignet, da es keine Daten in die Google-USA-Cloud liefert. Es ja der Google-Core nicht installiert. Die griechischen Apps benötigen alle den Google-Core, mit seiner USA-Cloud.
Fazit: Es muss ZWINGEND ein "Google" oder Apple Handy verwendet werden.
Den meisten wird das allerdings nicht auffallen da sie sich ja konform verhalten, ohne es zu wissen. Ich kaufte mir extra für diese Reise ein günstiges Google-konformes-Handy von ZTE.
Statistik der acht Ladeanbieter, Anzahl erfolgreicher Ladungen: Lx; Fehlschläge
Fortizio - RFID Karte L: 0
Blink - app L:0
DeiBlue - app L: 8; 1
elpe-future (EKO) L: 6
Evzijn L: 1
NRG-incharge L:19; 1
TotalEnergies RFID L:1
Virta L:2; 2
Interpretation
DeiBlue, elpe-future und NRG-incharge sind die Wichtigsten Anbieter. Und auch die Verlässlichsten.
Virta, obwohl ein skandinavischer Provider der sich in Griechenland eingekauft hat, ist unzuverlässig. Sowohl was die APP als auch die Technik der Ladesäulen (Hardware) anbelangt.
Blink die totale Katastrophe. Diese US basierte Firma hat mit dutzende Telefonate, unter anderem mit Florida gekostet. - Wie man so schöne amerikanische sagt: To no avail. Die 2 bestellten Karten tauchen nie auf. Das Geld von Kreditkarte blieb abgebucht. Zum Schluss stürtze die APP ab und lies sich nie mehr wieder korrekt betreiben. Die Ladesäulen konnten nicht freigeschaltet werden. Das CallCenter hat ein so schlechte Leitung, und kann die Kunden nur an der mühsam zu buchstabierenden Email idendifizieren, was de facto meist mislang.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Re: Griechenland Erfahrungsbericht II - 2022 im Vergleich zu 2019: Ladesäulen-Boom
- Profil
- Beiträge: 1980
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:57
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danke erhalten: 92 Mal
Zwei Dinge kann ich bestätigen:
1. elpeFuture und nrgCharge sind die zuverlässigsten, auch im DC-Bereich
2. Postverkehr zwischen Griechenland ist zwar noch kein Glücksspiel, es kommt aber sehr nahe hin. Eilige Post kann schon mal 3 Wochen dauern.
1. elpeFuture und nrgCharge sind die zuverlässigsten, auch im DC-Bereich
2. Postverkehr zwischen Griechenland ist zwar noch kein Glücksspiel, es kommt aber sehr nahe hin. Eilige Post kann schon mal 3 Wochen dauern.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30kWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62kWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung
(11,4kWp PV + 12kWh Sonnenbatterie)
Aber auch mit CCS-Adapter
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30kWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62kWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung
(11,4kWp PV + 12kWh Sonnenbatterie)
Aber auch mit CCS-Adapter
Griechenland Erfahrungsbericht II - Abschluss und Conclusio
- Profil
- Beiträge: 223
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 11:39
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danke erhalten: 57 Mal
-
Website
Oben habe ich die dramatische Verbesserung der griechischen Ladeinfrastruktur, im Vergleich zu meiner ersten Erkundung 2019, dokumentiert. Griechenland reiht sich damit ein in die ausreichend gut versorgten Länder.
Ladesäulen - finden
Klar ist, die apps der jeweiligen Verbünde und Anbieter rechtzeitig vor der Routenplanung herunter zu laden.
Dort sind es viel mehr Ladesäulen als hier in GE, aber auch deutlich mehr als im plugshare.com Verzeichnis angegeben.
Es sind die 7 Ladeanbieter die ich oben nannte, die natürlich alle ihre eigene Landkarte zeigen, meist auch wo gerade was frei ist oder besetzt, oder eben auch ausgefallen. Das ist unterwegs etwas mühsam, gebe ich zu.
Und noch was rege ich an: Bitte tragt alle Säulen, auch schon während der Routenplanung hier im GE ein, so wie ich es tat.
Am BESTEN schon zu Hause hier in Mitteleuropa, vor der Fahrt. Das half mir in der ersten Nacht meine Ladesäulen, rasch via meinem TomTom und den heruntergeladenen POIs anzufahren (die alte ZOE kann das noch). Kein Herumfummeln mit Handys in fremden Orten nach Mitternacht oder auf der Autobahn.
Ausblick
Anzunehmen das die Verbesserung der Ladeinfrastruktur noch ordentlich weiter gehen wird. Sogar Camping-Platz-Betreiber, wie jener des Ganzjahres-Campingplatz bei Patras, Kato Allissos, planen sich eine professionelle Säule, z.b. dort von NRG-incharge, hinstellen zu lassen.
Die Ladesäulen sind generell klug positioniert, bei Supermärkten, Tankstellen. Wenig bis gar keine "Bürgermeister-Säulen" mit irgendwelchen nicht funktionierenden Sonder-Verbünden, wie sie sogar noch bei uns in Österreich aufgestellt werden, wie z.B. in Hartberg in der Steiermark, kürzlich leidvoll erfahren.
Conclusio
Damit ist alles roger und grün in Hellas für Elektroutos.
Das kann noch wirklich heiterer werden für uns 100%-E-Auto-Fahrer! DESWEGEN: Auf NACH GRIECHENLAND - VOLL ELEKTRISCH!!
Ladesäulen - finden
Klar ist, die apps der jeweiligen Verbünde und Anbieter rechtzeitig vor der Routenplanung herunter zu laden.
Dort sind es viel mehr Ladesäulen als hier in GE, aber auch deutlich mehr als im plugshare.com Verzeichnis angegeben.
Es sind die 7 Ladeanbieter die ich oben nannte, die natürlich alle ihre eigene Landkarte zeigen, meist auch wo gerade was frei ist oder besetzt, oder eben auch ausgefallen. Das ist unterwegs etwas mühsam, gebe ich zu.
Und noch was rege ich an: Bitte tragt alle Säulen, auch schon während der Routenplanung hier im GE ein, so wie ich es tat.
Am BESTEN schon zu Hause hier in Mitteleuropa, vor der Fahrt. Das half mir in der ersten Nacht meine Ladesäulen, rasch via meinem TomTom und den heruntergeladenen POIs anzufahren (die alte ZOE kann das noch). Kein Herumfummeln mit Handys in fremden Orten nach Mitternacht oder auf der Autobahn.
Ausblick
Anzunehmen das die Verbesserung der Ladeinfrastruktur noch ordentlich weiter gehen wird. Sogar Camping-Platz-Betreiber, wie jener des Ganzjahres-Campingplatz bei Patras, Kato Allissos, planen sich eine professionelle Säule, z.b. dort von NRG-incharge, hinstellen zu lassen.
Die Ladesäulen sind generell klug positioniert, bei Supermärkten, Tankstellen. Wenig bis gar keine "Bürgermeister-Säulen" mit irgendwelchen nicht funktionierenden Sonder-Verbünden, wie sie sogar noch bei uns in Österreich aufgestellt werden, wie z.B. in Hartberg in der Steiermark, kürzlich leidvoll erfahren.
Conclusio
Damit ist alles roger und grün in Hellas für Elektroutos.
Das kann noch wirklich heiterer werden für uns 100%-E-Auto-Fahrer! DESWEGEN: Auf NACH GRIECHENLAND - VOLL ELEKTRISCH!!
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Re: Griechenland Erfahrungsbericht II - 2022 im Vergleich zu 2019: Ladesäulen-Boom
- Profil
- Beiträge: 620
- Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
- Hat sich bedankt: 165 Mal
- Danke erhalten: 106 Mal
Ideal wäre es 2023 Vor- oder Nachsaison nach GR zu fliegen und das e-Auto, anstatt einen Mietwagen zu nehmen, mit dem Autotransporter von DACH nach Thessaloniki bzw. Asprovalta zu bringen für 600€.
Das kostet unterm Strich gleich viel wie die vergammelte Schweröl-Fähre, umgeht das umweltschädliche Ding und man hat sein eigenes e-Auto dabei.
Aber ausserhalb der Hauptsaison kosten die kleinen sauberen Benzin-Mietautos halt auch nur 30€/Tag, Vollkasko ohne SB und ohne Kaution auf die Kreditkarte.
Das kostet unterm Strich gleich viel wie die vergammelte Schweröl-Fähre, umgeht das umweltschädliche Ding und man hat sein eigenes e-Auto dabei.
Aber ausserhalb der Hauptsaison kosten die kleinen sauberen Benzin-Mietautos halt auch nur 30€/Tag, Vollkasko ohne SB und ohne Kaution auf die Kreditkarte.
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Nachfrage und Zulassungszahlen: Ist der MG-Boom schon vorbei?
Antworten: 4von Doblo2006 » Sa 28. Okt 2023, 10:08 » in ZS EV - Allgemeine Themen - 4
- 716
-
Letzter Beitrag von Oetti1
Sa 28. Okt 2023, 13:52
-
Nachfrage und Zulassungszahlen: Ist der MG-Boom schon vorbei?
-
-
Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40
Antworten: 10von ms_smart » Di 21. Nov 2023, 17:22 » in i4 - Allgemeine Themen - 10
- 5696
-
Letzter Beitrag von ms_smart
Mi 21. Feb 2024, 17:20
-
Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40
-
-
Erfahrungsbericht nach 10000 km
Antworten: 35von Isofix » Di 23. Jan 2024, 08:33 » in MG5 Electric - Allgemeine Themen - 35
- 4673
-
Letzter Beitrag von MG5-EV
Sa 28. Sep 2024, 08:32
-
Erfahrungsbericht nach 10000 km
-
-
Eine Woche mit dem Tesla durch die Provinz Quebec - ein Erfahrungsbericht
von Franzbauer » Mo 18. Mär 2024, 01:34 » in Elektroauto Mieten - 0
- 1152
-
Letzter Beitrag von Franzbauer
Mo 18. Mär 2024, 01:34
-
Eine Woche mit dem Tesla durch die Provinz Quebec - ein Erfahrungsbericht
-
-
Erfahrungsbericht Einbau Sony XAV-AX1000 in C-Zero
Antworten: 4von C-Zero-HH » Fr 5. Apr 2024, 10:46 » in C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment - 4
- 1800
-
Letzter Beitrag von iOnier
Mi 1. Mai 2024, 09:20
-
Erfahrungsbericht Einbau Sony XAV-AX1000 in C-Zero