Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Du möchtest bei einer AC Säule kein Terminal an jeder Säule haben, zumindest nicht als Betreiber. Denn Du mußt für jedes Gerät eine Grundgebühr zahlen, auch wenn es keine Umsätze macht. Von daher ist das zentrale Terminal bei größeren Installationen sinnvoll. Und sobald die Pflicht kommt, wird es imho kaum noch einzelne AC Säulen geben. Schlicht weil es sich nicht lohnt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Genau das ist der Punkt, warum diese Pflicht zum Zahlungsterminal meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv ist für AC Ladepunkte. Das Terminal alleine dürfte nicht selten Kosten in Höhe eine hochwertigen Wallbox mit sich bringen, mit den von dir beschriebenen Folgen. Oder entgeht uns eine Ausnahmeregelung?

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Bei Ladeparks (egal ob ACoder DC) gehört sowas in eine der Säulen. Von der Größe her und den Kommunikationsanforderungen sollte das gehen.
Eine gewisse Zentralisierung (Teilung der Nutzung) ist immer kostengünstiger im Betrieb.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Die Laufstrecken sehen da an den AC Säulen teils schon "enorm" aus. Klar, jammern auf hohem Niveau und immer noch besser als keine Möglichkeit Adhoc zu bezahlen,
Aber immer noch komfortabler als in den Laden zum zahlen zu laufen.

Warum sind den die Ladesäule nicht in Roaming zu finden?

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... hof/50466/

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Weil der Betreiber ein ausgesprochener Roaminggegner ist. Dafür ist er kein Piratenanbieter und verlangt ordentliche Preise mit 25ct/kWh bei 7kW Leistung und 29ct/kWh bei 22kWh Leistung. Bei solchen Preisen habe ich auch keine Probleme, wenn keine Ladekarten möglich sind. Das Ding hat was von einem Parkscheinautomaten.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bei diesen Preisen würde wohl außer Firmenwagenfahrer keiner zur Roamingkarten greifen.

Wie viele Ladestationen können den an eine Zahlstation angeschlossen werden? In deinem Video scheint es nur 8 Stationen zu geben. Oder kann man da noch runterscrollen?

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Die gesamte Reihe ist dort angeschlossen und das sind meines Wissens 18 oder 20 Anschlüsse. Ich habe nicht weiter runtergescrollt.
Aber Nino vom Danzei Vlog hat ein Interview mit einem Mitarbeiter von der GLS Bank geführt, ich denke mal dass sein Video heute irgendwann online geht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ich finde das sehr sinnvoll. Roaming hat für mich nur eine begrenzte Zukunft, so dass sich langfristig Ad-hoc durchsetzen wird. Längere Wege sehe ich auch nicht wirklich, wenn man erst einstecken kann und dann am Ausgang des Parkplatzes freischalten kann. Die Benutzerführung kann wenn einem großen Terminal auch viel besser sein als an einem kleinen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

USER_AVATAR
read
PeterHa hat geschrieben: Wie viele Ladestationen können den an eine Zahlstation angeschlossen werden? In deinem Video scheint es nur 8 Stationen zu geben. Oder kann man da noch runterscrollen?
Mit Touchscreen frei scrollbar. An dem Standort in Hilden sind zwei Pay-t installiert mit 24 Ladepunkten auf dem einen Gerät und 16 Ladepunkten auf der anderen Seite.

Die Pay-t können gegenseitig als Backup dienen. Dann wären auf der einen Seite die Ladepunkte 1 bis 40 angezeigt, auf der anderen Seite 40 bis 1 (um zu viel scrollen zu vermeiden).
Giro-e & Pay-t vor Ort
19.-21.06.24 Power2Drive, München

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, solange die Adhoc Preise so bleiben, wie sie aktuell sind, wird zumindest DC niemand die Direktladung nutzen, warum sollte man Geld verschenken.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag