Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

Re: Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Mich nervt sowas auch, Jürgen.

Ich habe neulich die Ladesäule in der Alexanderstraße 1 in Mülheim an der Ruhr angefahren. Leider ist sie außerhalb der Öffnungszeiten durch einen Zaun verschlossen und sie scheint exklusiv für das Autohaus dort zu sein, obwohl sie in der mobility+ App gelistet ist. Hatte es mir schon fast gedacht, weil sie hier im Verzeichnis nicht drin ist. Später habe ich dann auch in der App den kleinen Hinweis auf "Restricted Access" gesehen. Aus meiner Sicht hat sie in der App nichts zu suchen.
Anzeige

Re: Vorschlag: Löschen von

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Bei tatsächlich existierenden Säulen, die gegebenenfalls tatsächlich nur für Mitarbeiter zugänglich sind, würde ich die trotzdem im Verzeichnis sehen wollen - mit entsprechendem Vermerk, dass sie eben nicht öffentlich sind.

Denn sonst könnten Admins mindestens einmal im Monat diese Säulen wieder löschen, weil sie waren ja nicht im Verzeichnis (und es ist ja nicht offensichtlich, dass sie nicht öffentlich sind).

SüdSchwabe.
Nö sowas hat nix im Verzeichnis zu suchen.

Re: Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
es wäre prinzipiell schon sinnvoll solche Säulen im Verzeichnis dokumentiert zu haben. dann könnte man - wenn man eine potentielle Lademöglichkeit sieht - sich im Verzeichnis über die Nutzbarkeit informieren. was fehlt ist eine vernünftige Filtermöglichkeit die solche Säulen auf der Karte ausblendet. Solange sich das nicht ändert bin ich auch der Meinung es ist besser solche Ladepunkte aus dem Verzeichnis zu entfernen.

Re: Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
"Solange sich das nicht ändert bin ich auch der Meinung es ist besser solche Ladepunkte aus dem Verzeichnis zu entfernen."
Das würde ich auch so sehen wenn sich absehen liese wann das denn von Guy umgesetzt werde würde. Und raus geht wesentlich schneller als rein. Diese Säulen sind für den Suchenden eigentlich schon erkennbar. Er braucht zur Zeit nur etwas mehr Mühe dafür da es von der Karte nicht unterstützt wird.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

mobafan
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 416 Mal
read
Es müsste einfach ein Filter drin sein, der Säulen "nur für Kunden der Einrichtung" standardmäßig nicht anzeigt. Dann wäre das Verzeichnis gut nutzbar für "Durchfahrer" und "Nicht-Kunden" als auch für diejenigen, die checken wollen, ob das Hotel/Restaurant/whatever sowas bietet.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

USER_AVATAR
read
JFe hat geschrieben: Nun, in allen Ladeverzeichnissen sind die 5 Ladestationen als "öffentlich zugänglich" aufgeführt
Im Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur sind im Bereich Kirchheim b M/Erdinger Str. keine öffentlichen Ladepunkte zu sehen.
KirchheimM.png
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

Helfried
read
Private Ladesäulen "Nur für Kunden und Mitarbeiter" hat doch fast jedes Haus. Das macht kaum Sinn, diese alle einzupflegen, bzw. würde dabei die Datenqualität der richtigen Ladestationen leiden. Dass die Masseurin Tante Ella in ihrer Garage eine Steckdose hat, ist doch nicht wirklich relevant.

Re: Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

USER_AVATAR
read
siggy hat geschrieben: Park&Charge? Das ist aus meiner Sicht ehr ein Auslaufmodell
Mag sein, aber in jeweils drei Jahren später ist alles schon dagewesene erneut ein Auslaufmodell.
Das Nicht-Löschen unbrauchbarer Einträge wie hier dient nur dem in "Anzahl Ladepunkte" gemessenem "Börsenwert" des GE-Verzeichnisses.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Das war jetzt aber ganz bitterböse.

Ist ja keiner gezwungen hier weiteres mitzumachen. Wir reden drüber und jeder macht das was er für richtig hält. Ich mache keinerlei übergreifende Planung mehr mit dem Routenplaner hier. Und das wird auch Immer unwichtiger. Wichtig sind denkbare Ladestellen vor Ort. Und da suche ich mir was dazu passt. Und mit der zunehmenden Anzahl wird auch das immer unwichtiger.
Ich habe manchmal das Gefühl der ein oder oder muss seine lokale Ladestelle vor Ort baschen weil er dort nicht so behandelt wurde wie er das erwartet hat?
Und übersieht das die Anzeige hier nur so aktuell sein kann wie User die bereit sind diese auch zu pflegen.
Oder anders herum. Ich Bügel die hier herrunter und lass sie rausnehmen da hab ich die für mich alleine?

Ich finde die nicht im direkten Zugriff schon wichtig. Hier vor Ort wurden auf 3 neue Ladestellen aufgebaut. Zur Zeit nur für Mieter der Heimstätte. Woher soll ein neuer Mieter ahnen das es so etwas hier gibt?
Eine bessere Kennzeichnung könnte helfen. Bedeutet aber auch wieder das es sich sehr hinziehen wird bis das eingepflegt ist. Ob dafür Zeit bleibt?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Vorschlag: Löschen von "privaten" Ladesäulen in den Karten der Betreiber

Hannes1971
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1938 Mal
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
siggy hat geschrieben: Hier vor Ort wurden auf 3 neue Ladestellen aufgebaut. Zur Zeit nur für Mieter der Heimstätte. Woher soll ein neuer Mieter ahnen das es so etwas hier gibt?
Weil er es vom Vermieter gesagt bekommt?

Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass hier im Verzeichnis nur öffentlich zugängliche und grundsätzlich für alle nutzbare Ladepunkte eingetragen sein sollten. Der eingeschränkte Nutzerkreis nichtöffentlicher Ladepunkte wird über diese mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Betreiber informiert werden. Es wäre zumindest wahrscheinlicher, dass mein Arbeitgeber mich über eine neue von ihm geschaffene Lademöglichkeit informiert, als dass ich dies zufällig hier im Verzeichnis herausfinde. Und die Betriebe, die ihren Besuchern kostenlose Lademöglichkeiten auf den Besucherparkplätzen anbieten (bei zweien war ich schon) sind vermutlich auch nicht amused, wenn diese hier erscheinen und künftig von Ladeschnorrern blockiert werden...

BTW:
Die beiden Porsche-HPC und der Triple unseres örtlichen Autohauses stehen auch nicht im Verzeichnis. Und das ist auch gut und richtig so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag