Konditionen Pachtvertrag für Schnell-Ladestationen

Re: Konditionen Pachtvertrag für Schnell-Ladestationen

peter_pan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 16:31
read
Hallo,

wir stehen eben genau vor dem Problem, die angemessene Pacht abzuschätzen. Der Erstvorschlag des Dienstleisters (der von sich aus auf uns zukam) erscheint mir extrem niedrig. Damit könnte man knapp die Wiederherstellung der Fläche nach Vertragsende bezahlen.

Vielleicht mag ja jemand sein Wissen teilen.
Anzeige

Re: Konditionen Pachtvertrag für Schnell-Ladestationen

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Wenn der Pächter auf eigene Kosten Umbauten vornimmt, und ihr Bedenken habt, dass der Rückbau teurer ist als das was ihr an Pacht bekommen habt, dann schreibt in den Vertrag mit rein, dass die Rückbaukosten bei Vertragsende vom Pächter übernommen werden müssen.
Diese Kosten mit der Pacht abzugelten fände ich eh unüblich, wer kann schon einschätzen was die Wiederherstellung in 10 oder 20 Jahren kosten würde.
Und natürlich kommt der Interessent erst einmal mit dem niedrigsten Angebot, solange das nicht unmoralisch niedrig ist, ist das auch nicht verwerflich. Als Unternehmen solltet ihr aber vielleicht auch mal darüber nachdenken was neben dem finanziellen vielleicht noch interessant für euch wäre. Beim Einzelhandel und in der Gastronomie können Ladestationen neue Kunden anlocken. In anderen Betrieben könnten Schnellader vor der Haustür vielleicht hilfreich sein zur Elektrifizierung der eigenen Flotte. Vielleicht wollt ihr das Dach eines größeren Gebäudes noch mit verpachten und der Betreiber kann dort Solarmodule installieren, oder ihr installiert die und der Betreiber kauft den Überschuss.
Ich würde erst einmal nach Synergien suchen, sehen was davon umsetzbar wäre, und dann versuchen den Preis zu ermitteln. Ohne solche Synergien, nur mit Geld/Pacht als Argument, sehe ich da nicht viel Potential.

Re: Konditionen Pachtvertrag für Schnell-Ladestationen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7173
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1357 Mal
  • Danke erhalten: 1486 Mal
read
Man kann verpachten, oder selber agieren....
Es gibt Anbieter, die bauen Dir "alles Schlüsselfertig", mit Abrechnungssystem, sogar mit dem, von manchen geliebtem Kreditkartenterminal dort, und wo man möchte.

Geht der Pächter pleite, und das werden noch einige sein, kann man den Ladepunkt auch vielleicht günstig "abstauben"...
Nur, gehört die Hardware dem Pächter?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag