Auslastung der HPC Lader

Re: Auslastung der HPC Lader

Id3_firstmover
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 646 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Die Auslastung des Tesla Ladestandortes Limburg Süd muß so bescheiden gewesen sein, das er nun für die Allgemeinheit geöffnet worden ist. Man muß allerdings schon mit dem Klammersack gepudert sein, dort für 80 Cent, die kWh zu laden, wenn es bei Fastned für 52 Cent möglich ist.

Klar Fastned wird es freuen, wenn die Auslastung in Limburg Süd noch weiter nach oben geht, dann sind eben in Zukunft an jedem Nachmittag alle 8 Ladepunkte belegt. Durchreisenden dürfte die Situation allerdings garnicht schmecken, da Bad Camberg Ost noch nicht eröffnet und Ionity Bad Camberg West mittlerweile überlaufen ist.
Ich kenne den Standort nicht - aber man kann das doch auch positiv sehen: Falls Fastned besetzt ist, gibt es nun auch für non-Tesla immer eine Ausweichmöglichkeit. Und wieviel edlen Tesla-Strom man dann dort abgreift, kann ja jede:r selber entscheiden. Wie kann man die zusätzlichen Lademöglichkeiten nur so negativ kommentieren??
Michael_Ohl hat geschrieben: Würde ich anders sehen. Die Risikobereitschaft steigt mit dem Preis, so daß ich versuche auch mit 5km Restreichweite ohne Zwischenladung an zu kommen. Sonst fahre ich halt auch gern deutlich langsamer, wenn ich damit vermeiden kann öffentlich zu laden. Bei mir hat der Hamburger Wechsel von fairen 30 Cent zum 50Cent Wucher dazu geführt nur noch im absoluten Norfall eine Ladesäule aufzusuchen. Das nächste Auto sollte für mich eine deutlich erhöhte Reichweite haben, damit man öffentlich nicht mehr laden muss.
Als jemand der nur öffentlich lädt kann ich es nur begrüßen, wenn dann andere E-Autofahrer wie Du lieber zu Hause laden und mir Platz an den öffentlichen Säulen lassen ;-) Alleine ich befürchte, dass es auch zuhause teurer werden wird (es sei denn, man hat PV aufm eigenen Dach)
Anzeige

Re: Auslastung der HPC Lader

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Die Auslastung des Tesla Ladestandortes Limburg Süd muß so bescheiden gewesen sein, das er nun für die Allgemeinheit geöffnet worden ist. Man muß allerdings schon mit dem Klammersack gepudert sein, dort für 80 Cent, die kWh zu laden, wenn es bei Fastned für 52 Cent möglich ist.

Klar Fastned wird es freuen, wenn die Auslastung in Limburg Süd noch weiter nach oben geht, dann sind eben in Zukunft an jedem Nachmittag alle 8 Ladepunkte belegt. Durchreisenden dürfte die Situation allerdings garnicht schmecken, da Bad Camberg Ost noch nicht eröffnet und Ionity Bad Camberg West mittlerweile überlaufen ist.
Da Tesla in auch die Preise für Teslas am Supercharger (SuC) in der Vergangenheit sportlich erhöht hat, ging die Auslastung der SuC durch die eigenen Fahrzeuge vmtl. zurück. Durch Bonnet, Elli & Co kann man nämlich mittlerweile bei den anderen CPOs auch als Tesla Fahrer günstiger laden als am SuC. Man könnte ketzerisch behaupten so hat man Platz geschaffen für die Fremdmarken, wo man eine größere Marge einsteicht. Entsprechend steigt die Auslastung bei den freien CPOs merklich. Gerade IONITY dürfte da recht attraktiv sein, da man dort kein Powersharing zu erwarten hat, wie bei (vielen) SuCs oder Hyperchargern. Das ist ja schon ganz nett, wenn Model 3 und Y anfangs mit >200 kW laden und nicht nur max. 150 kW wie an einem Hypercharger, wenn zwei Autos dran hängen. Zudem schafft nicht jeder Hypercharger überhaupt >200 kW mit einem 400 V Akku, weil nicht jeder CPO gekühlte 500 A Ladekabel verbaut hat am Hypercharger, da dies auch eine Kostenfrage ist. Ungekühlte Kabel sind günstiger, können aber nicht so hohe Leistungen über längere Zeit übertragen.

Re: Auslastung der HPC Lader

Sachsenaudi
  • Beiträge: 2162
  • Registriert: Fr 16. Jul 2021, 19:38
  • Hat sich bedankt: 991 Mal
  • Danke erhalten: 944 Mal
read
Für die Ladekurven der Tesla dürften auch ungekühlte Kabel an den Schnellladern ausreichen. In Bad Camberg Ost legen sie gerade die Außenanlagen an. Morgen fahre ich da wieder vorbei, mal sehen wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind.

Wenn die bis zu zwölf Ladepunkte kommen, sieht es auf der A3 zwischen Wiesbadener Kreuz und Limburg/Lahn schon richtig gut aus.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Di 27. Sep 2022, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag entschärft

Re: Auslastung der HPC Lader

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Neben Tesla gibt es auch noch EQS, EQE, i4 etc die ein 500 A Kabel deutlich länger voll auslasten. Zudem geht es ja bei Tesla ja häufig mehr um gefühlte Wahrheiten, als um rationale Fakten.

Re: Auslastung der HPC Lader

Sachsenaudi
  • Beiträge: 2162
  • Registriert: Fr 16. Jul 2021, 19:38
  • Hat sich bedankt: 991 Mal
  • Danke erhalten: 944 Mal
read
Da kommen bald noch mehr "Kabeltester". Was da in den nächsten zwei Jahren mit 800 Volt Sytem kommt, wird die HPCs schon fordern. Man denke nur mal an die Fahrzeuge auf Basis des PPE (A4 e-tron, A6 e-tron, Q6 e-tron, Macan 2e). Das dürften die neuen Dienstwagen werden, mit Schnellladebedarf an den Autobahnraststätten.

Re: Auslastung der HPC Lader

schwaben_ioniq
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:23
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Da kommen bald noch mehr "Kabeltester". Was da in den nächsten zwei Jahren mit 800 Volt Sytem kommt, wird die HPCs schon fordern. Man denke nur mal an die Fahrzeuge auf Basis des PPE (A4 e-tron, A6 e-tron, Q6 e-tron, Macan 2e). Das dürften die neuen Dienstwagen werden.....
Und die "must have" Fahrzeuge der einschlägigen E-Mobility Youtuber :lol:

Re: Auslastung der HPC Lader

USER_AVATAR
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Da kommen bald noch mehr "Kabeltester". Was da in den nächsten zwei Jahren mit 800 Volt Sytem kommt, wird die HPCs schon fordern. ...
Versteh die Aussage "Kabeltester" nicht. Höhere Spannung = niedriger Strom, 800V ist aus Sicht der Kabel eine Entlastung.
800 Volt führt man ja nicht ein, weil damit Akkus leistungsfähiger werden - tun sie nämlich nicht im Geringsten - sondern eben um die Kupfermenge und/oder Anforderung zur Kühlung der Kabel - auch im Auto - zu reduzieren.

Re: Auslastung der HPC Lader

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die allgemeine Auslastung wurde ja schon erwähnt, allerdings ist das je nach Standort, Jahreszeit und Uhrzeit sehr unterschiedlich. Zwischen 20 Uhr und 8 Uhr ist meist nix los, vor allem unter der Woche nicht. An einigen Standorten gibt es wohl vermehrt Firmenwagen (Pendler) die nicht zuhause laden sondern auf dem Weg von/zur Arbeit. Das führt dazu das in der Rush-Hour von 8 Uhr-10 Uhr und 16 Uhr-18 Uhr unter der Woche schon mal alles belegt sein kann. Das gilt generell auch für die Mittagszeit, dort aber auch am Wochenenden. Spannend wird es dann in der Urlaubsreisewelle zu den genannten Zeiten, da sollte man dann eher Nachts fahren.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Auslastung der HPC Lader

Sachsenaudi
  • Beiträge: 2162
  • Registriert: Fr 16. Jul 2021, 19:38
  • Hat sich bedankt: 991 Mal
  • Danke erhalten: 944 Mal
read
Wenn dann noch örtliche "Sonderbelastungen", wie Limburgs LahnStar bei Fastned Limburg, mit drei Fahrzeugen gleichzeitig zum Laden auftauchen, sind schon wieder drei der vier dazugekommenen Ladepunkte weg.

Re: Auslastung der HPC Lader

kutscher_tom
  • Beiträge: 696
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Würde ich anders sehen. Die Risikobereitschaft steigt mit dem Preis, so daß ich versuche auch mit 5km Restreichweite ohne Zwischenladung an zu kommen. Sonst fahre ich halt auch gern deutlich langsamer, wenn ich damit vermeiden kann öffentlich zu laden. Bei mir hat der Hamburger Wechsel von fairen 30 Cent zum 50Cent Wucher dazu geführt nur noch im absoluten Norfall eine Ladesäule aufzusuchen. Das nächste Auto sollte für mich eine deutlich erhöhte Reichweite haben, damit man öffentlich nicht mehr laden muss.

MfG
Michael
Genau so ist es bei mir auch. Als EnBW anfangs noch 29Cent für AC verlangt hat, habe ich auch öffentlich geladen, wenn es sich grad ergeben hat und ca. 150 Euro pro Jahr zusammen gekommen. Nicht viel aber immerhin. Seit der ersten Preiserhöhung habe ich noch genau ein einziges mal für 1,20 Euro öffentlich geladen, weil es nicht andres ging und ich sonst nicht mehr ans Ziel gekommen wäre.
EnBW ist nach wie vor mein einziger Ladedienstleister, bei dem ich registriert bin. Umsatz habe ich dort aber schon seit über einem Jahr keinen mehr gemacht.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag