Bochum Innenstadt

Re: Bochum Innenstadt

USER_AVATAR
read
Yorch hat geschrieben:dort nur zertifizierter Kohlestrom
In NRW gibt es nur zu 90 bis 95% Kohlestrom. Was hier als Ökostrom verkauft wird ist keiner sondern der Kohlerstrom und wurde mit Certifikate aus Norwegen grün eingefäbt. Nur dumm, dass es zwischen Norwegen und D gar keine direkte Leitung gibt. Auf der Rechnung in Norwegen steht, dass 30 bis 40% aus Kohlestrom stammt. Nur das Interessiert keinen, da man weiß, dass es keine Kohlekraftwerke in N gibt. Steht also alles nur auf dem Papier und erhöht die Gewinne der Kraftwerksbetreiber in N. Wenn man mehr Ökostrom haben will, dann hilft nur eine eigene PV auf dem Dach. Daher kaufe ich keinen Ökostrom und betreibe lieber eine PV auf meinem Dach.
Yorch hat geschrieben:Die Stadtwerke Bochum sollten generell noch Ladestationen an Ausflugszielen aufstellen
Die planen ca. 50 neue Ladepunkte in der Stadt. Der Bürgermeister soll angewiesen haben, dass nur noch E-Fahrzeuge für die Stadt und stadteigene Betriebe angeschaft werden dürfen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Bochum Innenstadt

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Vielleicht auch die Ausflugsziele selber mal anschreiben.
Ist auch kein Selbstläufer, aber was bleibt uns übrig.
oeffentliche-ladeinfrastruktur/wie-steh ... flugsziele
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Bochum Innenstadt

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: In NRW gibt es nur zu 90 bis 95% Kohlestrom. Was hier als Ökostrom verkauft wird ist keiner sondern der Kohlerstrom und wurde mit Certifikate aus Norwegen grün eingefäbt....
Laut http://www.energiestatistik-nrw.de/ener ... merzeugung waren es 2015 ca. 75% aus Kohle, Rest Öl, Gas, Wind, Sonne, Bio etc...
Generell gebe ich dir natürlich recht, dass dieser Zertifikatehandel nicht das Gelbe vom Ei ist, deshalb war der "zertifizierte Kohlestrom" auch eher scherzhaft gemeint.

ecopowerprofi hat geschrieben: Die planen ca. 50 neue Ladepunkte in der Stadt. Der Bürgermeister soll angewiesen haben, dass nur noch E-Fahrzeuge für die Stadt und stadteigene Betriebe angeschaft werden dürfen.
Sehr gut, das wusste ich nicht. Naja, jetzt habe ich die Mail schon abgeschikt. Hast du trotzdem mehr Infos, wo diese entstehen sollen? Im Parkhaus Buddenbergplatz habe ich übrigends vor ein paar Wochen 2 weitere Ladepunkte gesehen, diese waren allerdings exklusiv für die Stadtwerke reserviert und es hingen 2 Nissan ENV200 der Stadtwerke daran....ich hoffe also, dass sie nicht nur Ladepunkte für ihre eigene Fahrzeugflotte errichten.

Re: Bochum Innenstadt

USER_AVATAR
read
Yorch hat geschrieben:Rest Öl
Auch nicht viel besser als Kohle, wenn die nicht in KWK eingesetzt wird.
Yorch hat geschrieben:war der "zertifizierte Kohlestrom" auch eher scherzhaft gemeint.
Hatte ich auch so Verstanden. Wollte aber auf diese unsinnige Certikikate-Handel aufmerksam machen. Es sollte unzulässig sein ein Energie-Produkt wie Kohlestrom damit grüner werden zu lassen. Damit ist der richtige Ansatz zum Absurdum geführt worden und steigert nur die Gewinne der Stromerzeuger.
Yorch hat geschrieben:Hast du trotzdem mehr Infos, wo diese entstehen sollen?
Nee, ich kenne nur diese allgemeine Aussage.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Bochum Innenstadt

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Aber den coolsten Schutz gegen Zuparken durch Verbrenner haben sie schon, die Stadtwerke Bochum:
Ladesäulenschutz Pylonen Stadtwerke Bochum.jpg
https://www.ew-magazin.de/stadtwerke-bo ... tionen-an/
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Bochum Innenstadt

USER_AVATAR
read
ja die sind klasse! Foto dürfte vom Ladepunkt Jahrhunderthalle sein...
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Bochum Innenstadt

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Bochum Innenstadt

USER_AVATAR
read
Ah danke f.d.Link.

Keine von denen kann ich gebrauchen - gut für euch :D
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Bochum Innenstadt

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
http://www.stadtwerke-bochum.de/privatk ... itaet.html

Ganz runterscrollen und warten bis die Kartenanwendung läd...dann sieht man die neuen Stationen auf einer Karte.
Hmm, bei einigen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso da jetzt eine hinkommt. Aber einige sind bestimmt auch sehr praktisch, z.B. Hanniballcenter oder zwischen Kemnader See und Ruhruni zum Sonntagsspaziergang.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile