Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
Kann eine Wechselbatterie nicht strukturell sein? Der Rahmen muss ja nicht viel aushalten, da das Auto in der Wechselstation ja steht und gestützt werden kann.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

cuda
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 7. Sep 2022, 16:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Die Struktur des Fahrzeuges darf sich (soll sich) bei einem Unfall verändern, die der Batterie aber nicht. Es macht daher keinen Sinn die Struktur des Fahrzeuges an die der Batterie zu koppeln, im Zweifelsfall ist die Struktur des Fahrzeuges eine Ziehharmonika die Batterie aber noch in der Form.
Diese Diskrepanz war lange Zeit das größte Problem bei einer Anhängerkupplung, diese musste bis zur doppelten Last im Dynamischen Fall das Fahrzeug nicht verformen (Schleuderplatte), aber im Falle eines Auffahrunfalls die Kräfte aufnehmen dabei aber die Kräfte nicht auf die Batterie ableiten. (also rundherum leiten).

Es ist daher unerheblich ob es sich um eine Wechselbatterie oder eine fest verbaute Batterie handelt, das Fahrzeug muss auch ohne Batterie stabil bleiben.

Generell ist aber die Struktur gerade der BEV sehr "weich", das kann man fühlen wenn man bei offenem Fenster die Hand auf den oberen Türabschluss legt, also die Finger zwischen Tür und Kabine. Wenn man dann ein wenig auf holprigen Untergrund fährt merkt man wie stark sich da alles bewegt. Diese Bewegung aber geht immer um die Batterie herum, wäre diese Flexibilität durch eine Starre Batterie gestört würde es andauernd irgendwo knarren und wäre im Falle eines Unfalles sehr gefährlich für die Zellen im Inneren der Batterie.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Sachsenaudi
  • Beiträge: 2162
  • Registriert: Fr 16. Jul 2021, 19:38
  • Hat sich bedankt: 991 Mal
  • Danke erhalten: 944 Mal
read
@Köln Bonner

Sebastian99 meinte vermutlich Cell to Chassis. Das ist doch das große Ding der Renditeoptimierer. Cell to Pack hätte noch eine Reparaturoption.

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Meinem Eindruck nach widerspricht der Trend in der Fahrzeugindustrie zum structural battery pack ganz klar der Idee eines Wechselakkus. Da Wechselakkus immer die gleiche Form haben müssen, ist man quasi auf eine Art Leiterrahmen seitens des Fahrzeugs angewiesen. Sowas gibts es heute aus gutem Grund nur noch bei Pickups und anderen speziellen Fahrzeugen. Man muss quasi das Fahrzeug um den Akku bauen und kann ihn nicht einfach dort unterbringen, wo es die Platzverhältnisse zulassen bzw. wo es sich anbietet. Ich nehme an das führt zu starken Einschränkungen hinsichtlich des Fahrzeugdesgins. Soweit ich weiß sieht Nio ja auch vor die Technologie mit anderen Fahrzeugherstellern zu teilen, sofern da irgendwann Interesse besteht. Das sehe ich ausgenannten Gründen aber nicht kommen. Daher bin ich gespannt wie es sich tatsächlich entwickeln wird.
Der Trend zum structural battery pack dient meiner Meinung nach den Herstellern in erster Linie dazu, ein Differenzierungsmerkmal zu haben und die Ersatzteilversorgung (die in der Regel lukrativ ist) unter Kontrolle zu haben. Daher habe ich Zweifel, ob es hier mehrere Mitstreiter geben wird, die sich dem Nio-Standard anschließen. Das Swap-System setzt zudem wohl ein Batteriemietsystem voraus - das scheinen die Kunden aber nicht wirklich zu wollen (oder sind für das Scheitern der in der Vergangenheit angebotenen Mietmodelle andere Gründe verantwortlich?). Bei einer Batteriemiete trägt der Vermieter das Risiko, wenn der Kunde die Batterie stresst (das geschieht nicht nur beim Laden sondern auch beim Entladen, wenn ich ständig den Punch eines e-Fahrzeugs ausnutze) und damit die Lebensdauer der Batterie verringert. Das wird sich auf die Kosten auswirken, die dann über die Swap-Gebühren finanziert werden müssen.

Interessant ist auch, dass die Konzepte der strukturellen Integration von Komponenten dem Kunden ja immer auch mit Platzgewinn schmackhaft gemacht werden. Wenn ich mir jetzt die letzten 40 Jahre ansehe, dann haben die Autos, die immer größer geworden sind, nicht unbedingt entsprechend an Platz gewonnen.

P.S. Gerade waren wir in Urlaub mit unserem IQ5. Geladen habe ich an HPC-Ladern, an denen ich nie mehr als 15 min stand (das reicht beim IQ5 für mehr als 60 % Ladehub). Dabei lade ich nur bis zu etwa 80%, weil danach die Ladegeschwindigkeit zum Schutz der Batterie deutlich heruntergefahren wird. Wartezeiten, weil Stationen vollständig belegt waren, hatte ich nie. Da tendiert dann der Zeitgewinn durch Swap fast gegen Null. Beim letzten Laden war der Ladestand wieder bei 80% bevor meine Frau von der Toilette zurück war...Daher wäre für mich ein dünnes Netz von Swapping-Stationen momentan kein Grund ein entsprechendes BEV zu kaufen.
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

cuda
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 7. Sep 2022, 16:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Es geht ja nicht nur um den Swap als schnelle Ladeoption. Du kannst das Auto im Alltag mit dem kleinen 75kWh Akku fahren und falls es eine geänderte Lebenssituation erfordert (oder z.B. wegen Urlaub) jederzeit auf 100 oder bald auch 150 kWh upgraden, aber auch jederzeit wieder downgraden. Du wählst an der Swap-Station einfach die gewünschte Batteriegröße aus.

Dass die Kunden das Batteriemietsystem nicht möchten hat sich bis jetzt nicht gezeigt. Sowohl in China, als auch in Norwegen entscheiden sich die meisten Käufer für BaaS.

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Renault hat aber die Batteriemiete wieder abgeschafft, oder nicht? Hier scheint es regionale Unterschiede hinsichtlich der Akzeptanz solcher Ansätze zu geben, was ja erstmal weder schlimm, noch überraschend ist. Es kann aber eben ein Grund dafür sein, ob sich ein Vermarktungsmodell durchsetzt oder nicht.
Bzgl. der unterschiedlichen Batteriekapazitäten bin ich, wie zuvor schon mal angesprochen, gespannt wie man das mangen wird mit nur 13 Lagerplätzen in der Station. Also ob es da häufig dazu kommt, dass man nicht das bekommt, was man eigentlich wollte hinsichtlich Kapazität und wie man dann damit umgeht. Bekommt man den größeren Akku (sofern verfügbar) und Preis des kleinen Akku, den man eigentlich haben wollte? Wenn es nur einen kleineren Akku gibt als man haben wollte, gibt es eine Entschädigung?
So ein Swap System bringt viele neue Variablen mit sich, die es zu berücksichtigen gilt. Ich bin gespannt wie man damit umgehen wird und wie der Markt es annimmt.

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
Hab an der Baustelle in Hilden einen Nio ET7 Prototypen gesehen und muss sagen, das Auto sieht schon extrem gut aus.
https://www.youtube.com/watch?v=FWhzufDdIZE
Den Innenraum durfte ich leider nicht filmen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das mit den unterschiedlichen Batteriegrößen ist ein gewisses Argument, das gebe ich zu. Allerdings hielte ich es dann eher für wünschenswert, eine Batterie mit 40-50 kWh zu haben. Das ist insbesondere bei Kurzstrecken ein echter Vorteil, weil ich nicht immer 2 to in Bewegung bringen muss. Weniger Gewicht senkt den Verbrauch und erhöht die Agilität (siehe BMW i3). 150 kWh werden zumindest bei den derzeitigen Akkus extrem schwer.

Die Attraktivität dieser Option steht und fällt zudem mit der Dichte der Swap-Stationen. Zumindest ich würde keine 200 km zur nächsten Swap-Station fahren wollen, nur um meine schwere Batterie nach der Urlaubsreise gegen eine praxistauglichere kleine Batterie für den täglichen Gebrauch zu wechseln. Wenn Nio sich darauf beschränkt, an Fernstraßen ein sehr dünnes Netz an Swapping-Stationen aufzubauen, wird der Vorteil unterschiedlicher Akkugrößen kaum zum Tragen kommen. Bis ich von der Swapping-Station wieder zu Hause bin, ist der kleine Akku ja schon leer...

Bei BaaS in Deutschland stelle ich mir halt die Frage, warum Renault es eingestellt hat. Allerdings hatte Renault natürlich kein Swap-Angebot. Insofern mit dem Nio-Konzept nicht direkt vergleichbar.

Der Vergleich mit China ist schwierig, denn dort sind die Randbedingungen anders. Es gibt kaum eine Infrastruktur von Ladestationen (in den Metropolen aus Platzgründen, auf dem Land wegen des Fehlens ausreichend leistungsfähiger Stromnetze), so dass Swapping dort Vorteile hat (wie ich schon gesagt habe, sehe ich gerade in Metropolen einen Vorteil des Swapping). Ohne es im Detail zu wissen, würde ich annehmen, dass die weit überwiegende Anzahl der Swap-Stationen in China im Umfeld der oder in den Metropolen liegen.

Grundsätzlich halte ich das Swap-Konzept an sich für sinnvoll, sehe aber zumindest in DE erhebliche Probleme mit der Wirtschaftlichkeit für einen Betreiber.
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
Wenn Du Dir die Verbräuche von Model S oder Taycan anschaust, ist das Gewicht fast komplett egal, Aerodynamik ist deutlich wichtiger, zumindest sobald es aus der Stadt rausgeht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag