Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
Interessant. Scheint also wirklich keine Durchfahrtslösung zu geben. Hier wäre das doch basierend auf dem Bild möglich gewesen.

"Die Station in der Größe einer Doppelgarage [...]" (eine sehr große Doppelgarage) "[...] ist auf bis zu 312 Batterietausch-Vorgänge pro Tag ausgelegt. Bis zu 13 Batterien können dort zudem parallel mit 40 bis 80 kW geladen werden. Die Anschlussleistung der gesamten Station betrage nur 550 kW."

Mit 550 kW kann man in 24 Stunden 13.200 kWh nachladen. Für 312 Batterien impliziert das einen Ladehub von nur 42 kWh. Hier hätte ich deutlich mehr erwartet.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich nicht es ist besser statt in mehr Leistung pro Station in eine zweite Wechseleinheit zu investieren. Weil man hat ja eher ein peak problem und mit 42kwh kommt man schon zur nächsten Wechselstation.

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Es gibt anscheinend ja Akkus mit verschiedenen Kapazitäten, das stelle ich mir bei logistisch schwierig vor, wenn ohnehin "nur" 13 Akkus in der Station lagern. Was passiert, wenn ein Auto mit großem Akku kommt, aber kein gleichwertiger mehr in der Station vorrätig ist? Oder umgekehrt es kommt ein Auto mit kleinem Akku, aber es gibt nur noch große Akkus, obwohl der Fahrer keinen großen will. Die verschiedenen Akkugrößen kosten ja in irgendeiner Art sicher unterschiedlich viel für den Fahrer.
Ich bin auf die ersten Langzeiterfahrungsberichte gespannt.

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Singing-Bard
read
Wieviele Akkus eine Station theoretisch pro Tag wechseln kann ist völlig irrelevant. Es gibt exakt NULL Autos in Deutschland die dieses Wechselsystem nutzen können.

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

Helfried
read
Hmm, hört sich nach Henne-Ei-Problem an. Aber viele Agrarländer entwickelten sich nach und nach zu gesunden Wohlfahrtsstaaten. :)

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
Tesla hat die Supercharger auch gebaut und wurde dafür belächelt. Einen Versuch ist es Wert und die werden sich schon Gedanken gemacht haben.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben:Ich nicht es ist besser statt in mehr Leistung pro Station in eine zweite Wechseleinheit zu investieren. Weil man hat ja eher ein peak problem und mit 42kwh kommt man schon zur nächsten Wechselstation.
Die nächste mir bekannte Baustelle einer Wechselstation (fertig ist die ja nicht), ist beim Seed & Greet Ladepark am Kreuz Hilden. Laut Google Maps sind es vom Sortimo Ladepark da hin satte 518km. Selbst mit sehr sparsamer Fahrweise reicht da ein nicht ganz geladener Akku nicht aus, um den zu erreichen. (Und selbst ein vollgeladener Akku reicht da wohl nicht.)

Klar könnte man auch an einem ganz gewöhnlichen Schnelladen laden. Nur warum mache ich den Popanz mit den Wechselstationen denn mit?

Im Moment gibt's anderthalb davon in Deutschland. Der bei Sortimo und die Baustelle in Hilden.

Klar, aller Anfang ist schwer.

Meine Rede: wir schauen Mal in 10 Jahren, wie sich das entwickelt hat. Gerne dürfen Andere die Early Adopter mimen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
Das ist ja auch kein Argument. In China stehen 1000 der Stationen, also hat Nio schon gezeigt, dass es technisch geht mit dem Ausbau. Ob es profitabel ist, ist die Frage.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Die nächste mir bekannte Baustelle einer Wechselstation (fertig ist die ja nicht), ist beim Seed & Greet Ladepark am Kreuz Hilden. Laut Google Maps sind es vom Sortimo Ladepark da hin satte 518km. Selbst mit sehr sparsamer Fahrweise reicht da ein nicht ganz geladener Akku nicht aus, um den zu erreichen. (Und selbst ein vollgeladener Akku reicht da wohl nicht.)
Glaube kaum das es bei den beiden Standorten bleibt wenn sie ernsthaft im deutschen Markt fussfassen wollen.

Re: Sortimo-Stromtankstelle wird um Nio Akkuwechselstation erweitert

USER_AVATAR
read
Kann gut sein. Das ist der Kern meiner Aussage: gut möglich, dass sie es schaffen.

Es wird aber noch einige Jahre dauern. Ich für meinen Teil werde das beobachten - und derweil ein anderes Fahrzeug fahren.

Andere mögen sich gerne als early adopter dafür aufstellen - ich nicht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag