Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ist eine Blockiergebühr an DC Ladestationen wirklich notwendig?

Ja
59%
64
Nein
33%
36
Unentschlossen
8%
9
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

USER_AVATAR
read
(Auch diesen Beitrag bitte bis zum Ende lesen!)

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. "Bis 85% sollte jeder laden dürfen"? Nein - es darf grundsätzlich jeder bis 100% laden. Wer das tut, hat womöglich Gründe.
Eine Standgebühr nach Ladeende, meinetwegen. Idealerweise nach Auslastung gestaffelt wie bei Tesla, okay. Aber ein generelles Volladeverbot lehne ich vehement ab. Mit wieviel SoC ich weiterfahre, will ich bitteschön immer noch selbst entscheiden.

Versteht mich nicht falsch - ich bin der letzte, der nicht Rücksicht nimmt und auch mal 5min vor dem geplanten Ladeende mit nur 70% wegfährt. Vorausgesetzt ich halte mich in der Nähe des Autos auf, mir reicht der Strom und ich sehe nach mir schon drei andere warten. Aber wenn ich die einzige Säule im ganzen Ladepark nutze und mir dadurch einen weiteren Stopp sparen kann, nehme ich mir die Zeit und esse noch in Ruhe auf, selbst das Auto in der Zwischenzeit fertig geladen ist.

Blockiergebühren haben da wenig erzieherischen Wert. Wichtiger wäre statt dessen ein weiterhin zügiger Ausbau der Kapazität. Da habe ich aber keine Sorgen. Langsam fangen HPC-Charger an, kostendeckend zu werden und das Geschäft nehmen die CPO gerne mit.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Der Restaurantvergleich ist aber nicht ganz falsch. Wenn das eine Schlange mit 10 wartenden Leuten ist, dann bleibe ich nach dem Essen im Normalfall nicht noch gemütlich sitzen, um mich zu unterhalten, sondern Frage nach der Rechnung, zahle und gehe. Alles andere wäre mir unangenehm. Beim Auto handhabe ich es genauso: ich versuche möglichst vor Ladeende wieder am Auto zu sein. Und wenn ich zurück am Auto bin und über 83% geladen habe (dann fällt es bei mir von 40 auf 22 kW), dann würde ich auch immer abstecken und fahren. Bei niedriger Ladeleistung zu warten, ergibt auch keinen Sinn. Unter einer bestimmten Ladeleistung ist es schneller, früher abzustecken und dann etwas langsamer zu fahren auf der nächsten Etappe.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

Helfried
read

benwei hat geschrieben: - Pause zwischen Anstecken und Abstecken 28 Minuten -> Auto bei 86%

- Pause zwischen Anstecken und Abstecken 39 Minuten -> Auto bei 96%
So viel wollte ich eigentlich immer gar nicht laden
Das waren 11 Minuten zu viel, falls jemand bereits deutlich warten musste.

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Aber wie soll man es sonst machen, wenn man mit Kindern eine Pause mach und etwas im Macdonald's oder bei Nordsee isst? Gar noch vielleicht als einzelnes Elternteil ist es nur mit großem Aufwand möglich, bei genau 85% umzuparken, wenn man dann noch dabei ist, mit dem Kind auf die Toilette zu gehen oder nicht nicht fertig gegessen hat.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Man könnte meinen, viele hier warten gerne [...]
Es gibt halt auch Mitmenschen die regen sich nicht wegen jeder Kleinigkeit auf.

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Naja wenn es für dich eine Kleinigkeit ist bei 4-5 Ladepausen jedesmal nochmal extra zu warten ;). Es gibt eben auch Leute, die mehr Rücksicht nehmen als andere.

Wir lernen ja alle noch dazu. So wie es bisher mit den langsamer ladenden Autos sinnvoll war, dass man Essen gegangen ist, um sich die Zeit zu vertreiben, muss man sich eventuell mit den schneller ladenden Fahrzeugen wieder umstellen und etwas anderes machen. Man geht ja auch nicht in jeder Ladepause groß essen.

Vermutlich macht es längerfristig auch Sinn, Ladepunkte nach Verweildauer zu staffeln. Wenn man z.B. schnell weiter will geht man an die Expresssäule. Quasi Pipi Pause + Kaffee holen und weiter. Das sind dann die 350kW wie bei Ionity. Und dann noch ein paar mit 100 bis 200kW, für diejenigen die 30-45min bleiben wollen und 75kW für bis zu einer Stunde oder so.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Oder eben einfach alles Ionity mit mehr geteilter Leistung. So wie bei Tesla auch, die Statistik offensichtlich besser beherrschen.

Bei Ionity wurde das eben für den typischen Porsche-Fahrer geplant: "für mich ist nur volle Leistung akzeptabel". Und jetzt muss er warten, und bekommt dann die volle Leistung.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Nicht so auf Ionity rumhacken die ganze Zeit, war nur als Beispiel weil ich da am WE zufällig grad war. Ich lade auch gerne woanders, wo ich auch möglichst nicht zu lange warten will ;)

Außer Kempower und Tesla macht im Prinzip niemand diese geteilte Leistung so extrem. Klar Alpitronics Lader können das, aber auch nur sehr begrenzt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

Sachsenaudi
read
Wenn über das Deutschlandnetz nicht nur gelabert oder dagegen geklagt werden würde, sondern endlich der flächendeckende Bau von Ladestandorten beginnen dürfte, bräuchte man solche Diskussionen nicht zu führen.

Re: Wir brauchen eine Blockiergebühr für öffentliche DC Ladepunkte

Jupp78
read
Rangarid hat geschrieben: Quasi Pipi Pause + Kaffee holen und weiter.
Und dann stehen 3 Leute vor dir beim Kaffee und es dauert und dauert ... klar länger als erwartet. Manchmal aber auch genau das Gegenteil. Und schon sind da 5 Minuten mehr oder weniger durch. Aber genau über die regst du dich auf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag