Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

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Re: 1000 DC Ladeparks

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A.Q. hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: Doch, kann er! Ich habe nun schon wirklich sehr oft dort "bei full Haus" mit voller Leistung geladen.
Du hast also "sehr oft" eine Situation gehabt, in der alle sechs Ladepunkte eines Ionity-Standorts belegt waren und alle Autos gleichzeitig mit mehr als 175 kW geladen haben?

Du wirst doch einsehen müssen, dass das nicht sonderlich glaubwürdig klingt.
Was für ein Quatsch!
Das war/ist z. B. In diesem Sommer fast immer so! Sehr viele Norweger und Dänen dabei.
Du solltest nicht über etwas schreiben, das du offensichtlich nicht beurteilen kannst.
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Re: 1000 DC Ladeparks

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800Volt in Gold hat geschrieben: Das war/ist z. B. In diesem Sommer fast immer so! Sehr viele Norweger und Dänen dabei.
Und deren Autos waren alle gleichzeitig in dem SoC-Bereich, dass sie durchschnittlich mit über 188 kW geladen haben? Fast immer? Obwohl es nur wenige Autos gibt, die mit der Peakladeleistung länger als nur 2-3 Minuten darüber liegen: Taycan, e-tron GT, Ioniq 5, EV6, i4, EQS und vielleicht noch einige Exoten?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: 1000 DC Ladeparks

tommywp
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bernd71 hat geschrieben: Das 6 Rimacs nahezu gleichzeit anstöpseln ohne das irgendein anderes E-Auto dazwischen ist? Nun ja, es gewinnen auch Leute den Lotto Jackpot.
Aber dann wäre es ein Sechser mit Zusatzzahl.

Re: 1000 DC Ladeparks

LeakMunde
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Mit dem durchschnittlichem Gewinn für einen Sechser mit Zusatzzahl bei 6aus49 in Höhe von 12,5 Mio Euro könnte es knapp für sechs Neveras reichen :lol:
Dich stören diese Signaturen? :-?
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Bitteschön ;)

Re: 1000 DC Ladeparks

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Köln Bonner hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: Das war/ist z. B. In diesem Sommer fast immer so! Sehr viele Norweger und Dänen dabei.
Und deren Autos waren alle gleichzeitig in dem SoC-Bereich, dass sie durchschnittlich mit über 188 kW geladen haben? Fast immer? Obwohl es nur wenige Autos gibt, die mit der Peakladeleistung länger als nur 2-3 Minuten darüber liegen: Taycan, e-tron GT, Ioniq 5, EV6, i4, EQS und vielleicht noch einige Exoten?
Eben, genau solche waren es!
Bei einem Mal z. B. gleich drei Porsche gleichzeitig und, außer meinem, noch ein IONIQ5. Allerdings, mehr als 270kW zieht auch von denen keiner.
Und ja, mit noch halb vollem Akku lädt, bei diesen Fahrzeugen, normalerweise niemanden, sondern weit darunter. Aber wie auch immer glaub du was du glauben willst, ich weiß was ich gesehen habe.
Zuletzt geändert von 800Volt in Gold am Sa 27. Aug 2022, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1000 DC Ladeparks

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Selbst wenn doch ein bisschen gedrosselt werden würde wäre das in einem so geringen Bereich, dass es wohl kaum jemand merken würde. Erst recht nicht in diesem extrem extrem seltenen Fall von Fahrzeugen, die alle so hohe Ladeleistungen haben und auch noch alle gleichzeitig in dem richtigen Bereich anstöpseln und natürlich auch alle warme Akkus haben. Das scheint mir schon etwas konstruiert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1000 DC Ladeparks

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Karlsson hat geschrieben: Selbst wenn doch ein bisschen gedrosselt werden würde wäre das in einem so geringen Bereich, dass es wohl kaum jemand merken würde. Erst recht nicht in diesem extrem extrem seltenen Fall von Fahrzeugen, die alle so hohe Ladeleistungen haben und auch noch alle gleichzeitig in dem richtigen Bereich anstöpseln und natürlich auch alle warme Akkus haben. Das scheint mir schon etwas konstruiert.
Irgendwie gibt es hier offensichtlich wirklich falsche Vorstellungen. Zu Ionity fahren hauptsächlich Fahrzeuge mit so hohen Ladeleistungen. Und davon gibt es inzwischen ziemlich viele. Das ist also kein extrem seltener Fall, sondern der übliche Fall.
Und im Sommer sind alle Akkus warm genug!
Sie müssen sogar, während des Ladevorgangs, gekühlt werden.
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Re: 1000 DC Ladeparks

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In der Regel wird da immer einer schon bei höheren Prozenten sein und dann passt es und wenn nicht ist es auch egal.
Daraus ein Problem konstruieren zu wollen finde ich jedenfalls weltfremd.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1000 DC Ladeparks

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800Volt in Gold hat geschrieben: Irgendwie gibt es hier offensichtlich wirklich falsche Vorstellungen. Zu Ionity fahren hauptsächlich Fahrzeuge mit so hohen Ladeleistungen. Und davon gibt es inzwischen ziemlich viele. Das ist also kein extrem seltener Fall, sondern der übliche Fall.
Bitte genauer lesen, was geschrieben wurde: Es ging darum, dass es unwahrscheinlich ist, dass *gleichzeitig* an allen Ladepunkten Fahrzeuge stehen, die alle in eine SoC-Bereich sind, wo sie diese Ladeleistung brauchen, dazu müssten sie praktisch gleichzeitig und mit gleichem SoC an der Ladesäule ankommen, und alle müssten technisch überhaupt diese hohen Ladeleistungen unterstützen. Und das alles in Kombination zusammen ist tatsächlich wenig wahrscheinlich.

Daher fährt IONITY momentan auch den falschen Ansatz: Sie könnten ohne weiteres doppelt so viele Ladepunkte an die gleiche Anschlussleistung anschließen, wenn sie ein vernünftiges, stufenloses Lastmanagement erlauben würden. Jedem einzelnen 350 kW zu garantieren, hört sich zwar schön an, ist aber wenig praxistauglich, bzw. teurer, wenn wirklich mehr Säulen aufgestellt werden.
Gerade bei IONITY kommt es schon heute immer wieder zu Ladestau, und dann ist es egal, ob ein eGolf mit 34 kW an der Säule steht, oder ein Taycan gerade mit 270 kW lädt. Die Nachfolgenden müssen auf beide gleichermaßen warten. Würde man die Leistung auf mehr Ladepunkte verteilen, wäre die Wahrscheinlichkeit von Stau deutlich geringer, und weil auch die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass an allen Ladepunkten gleichzeitig die maximale Leistung benötigt wird, würden auch Fahrer von Autos mit hoher Ladeleistung kaum Einschränkungen haben.

Re: 1000 DC Ladeparks

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Bitte genauer lesen, was geschrieben wurde (und ein bisschen mitdenken): Es ist eben nicht unwahrscheinlich, dass an allen Ladesäulen Fahrzeuge stehen, die gleichzeitig mit entsprechenden Ladeleistungen laden, sondern sehr häufig so. Und die müssen weder gleichzeitig ankommen noch mit dem gleichen SoC ankommen, weil die hohe Ladeleistung, bei diesen Fahrzeugen, über lange Zeit gehalten wird.

Und z. B. einen e-Golf habe ich noch nie bei Ionity gesehen.
Irgendwie bist du sehr weit weg von der Realität und dem aktuellen Verhalten der E-Auto Besitzer.
Und Ionity hat den völlig richtigen Ansatz. Ionity gehört schließlich mehren Fahrzeug Herstellern, die damit ihre Oberklasse E-Fahrzeuge versorgen wollen.
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