Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

urmel-online
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 19:15
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Community,

ich fahre regelmäßig die Strecke Landshut-Berlin und lade so 2-3 pro Strecke bei Ionity auf.
Mir ist aufgefallen und das nervt auch, dass bei den alten, breiten Ionity-Säulen bei 80% die Ladeleistung schlagartig auf 2-3kw runter geht.
Probiere dann oft den Ladevorgang neu zu starten, mit dem Effekt kurz wieder auf >50 und dann wieder gleiches Problem.
Bei den schmalen, neuen Ionity Stationen passiert das nicht und meist bleibt es so bei 40-50 ab 80%.
Habt ihr das auch schon festgestellt?

Urmel
Ionia 5, Unique, RWD, 73KW, Relax, AHK, Galactic Grey, 20 (Sommer)/19Zoll, 10/21
Anzeige

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

USER_AVATAR
read
Ich habe am WE gesehen, dass das beim EV6 auch passiert. Geht aber nach kurzer Zeit wieder hoch.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

USER_AVATAR
read
Das ist eher die Eigenart vom EV6. Dieses Eigenart müsste auch bei anderen CPO zusehen sein.

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Wo hast du denn solchen Unsinn gehört?
Ganz im Gegenteil. Tesla stockt fleißig auf.
Woher ich den Unsinn habe? (Die Polemik, mit der du hier deine Posts raus haust ist übrigens stellenweise ziemlich anstrengend) Von der Tesla Webseite. https://www.tesla.com/de_DE/support/supercharger "Zur Vermeidung von Staus an stark frequentierten Superchargern kann das Ladelimit Ihres Fahrzeugs automatisch auf 80 % angepasst werden. Sie können das Ladelimit nach dem Anschließen manuell über den Touchscreen des Fahrzeugs oder die Tesla App erhöhen.". Sicherlich magst du jetzt wieder sagen, dass das ja gar kein echtes Limit wäre, weil man es ja überstimmen kann usw. aber meine Erfahrung zeigt, dass der durchschnittliche E-Auto Fahrer immer weniger der Nerd ist, der sich hobbymäßig mit dem Thema beschäftigt, folglich interessiert man sich nicht für solche Details. Da wird eingesteckt und fertig. Nix mit irgendwas an den Einstellungen spielen.
Apropos, schlimmer als jene, die bis 100% laden, finde ich die, die ein 80% Ladelimit eingestellt haben und dann, aus Gründen, ewig nicht das Auto holen, obwohl der Ladevorgang schon beendet ist. Am besten dann auch noch ein Fahrzeug, wo man den CCS Stecker nicht entnehmen kann nach beendetem Ladevorgang. So eins fahre ich ja selber, aber typischerweise bin ich (zeitnah) am Auto nach Beendigung des Ladevorgangs bei HPCs.

@urmel-online das ist definitiv kein (generelles) Problem der Ladesäule. Welches Fahrzeug denn? Ich lade bei 90% häufig noch mit 50 kW iirc. Zu IONIQ5 und EV6 sag ich mittlerweile nichts mehr, für Laien sind das meinem Eindruck nach bisher massivst zickige Fahrzeuge, was die Ladekurve bei HPC Ladung angeht. Nicht erst einmal habe ich verwunderte und/oder frustrierte Fahrer erlebt, aufgrund der Ladeperformance. Und das nicht nur im Winter, auch jetzt an den heißen Tagen scheint es da teilweise Probleme zu geben.

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

Sachsenaudi
read
Das ist ein Problem aller Fahrzeuge dieser Plattform und wurde in vielen Youtube Videos schon gezeigt. Zuletzt hier.

https://www.youtube.com/watch?v=uixkVOVR-Lw

Ab Minute 20:03

Die Ursache liegt nicht bei Ionity und deren Ladesäulen von Tritium und ABB.

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

USER_AVATAR
read
Sebastian99 hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: Wo hast du denn solchen Unsinn gehört?
Ganz im Gegenteil. Tesla stockt fleißig auf.
Woher ich den Unsinn habe? (Die Polemik, mit der du hier deine Posts raus haust ist übrigens stellenweise ziemlich anstrengend) Von der Tesla Webseite. https://www.tesla.com/de_DE/support/supercharger "Zur Vermeidung von Staus an stark frequentierten Superchargern kann das Ladelimit Ihres Fahrzeugs automatisch auf 80 % angepasst werden. Sie können das Ladelimit nach dem Anschließen manuell über den Touchscreen des Fahrzeugs oder die Tesla App erhöhen.". Sicherlich magst du jetzt wieder sagen, dass das ja gar kein echtes Limit wäre, weil man es ja überstimmen kann usw. aber meine Erfahrung zeigt, dass der durchschnittliche E-Auto Fahrer immer weniger der Nerd ist, der sich hobbymäßig mit dem Thema beschäftigt, folglich interessiert man sich nicht für solche Details. Da wird eingesteckt und fertig. Nix mit irgendwas an den Einstellungen spielen.
Den ersten Teil dessen was ich dazu sage, hast du ja schon sehr richtig vorweggenommen.
Meine Erfahrung, bezüglich des durchschnittlichen E-Auto Fahrers, unterscheidet sich von deiner allerdings deutlich.
Die meisten, die sich aktuelle und technisch aufwendig E-Autos kaufen, sind sehr interessiert an den Details und kennen sich, nach einiger Zeit, auch gut damit aus.
Das gilt mal insbesondere für die Tesla Fahrer, die ja im Wesentlichen nur ihren Bildschirm für die Bedienung haben.

Das hatte ich, auf der Tesla Seite, noch nie gelesen. Und finde es auch ein bisschen merkwürdig. Aber so what!
Insofern nehme ich da mit dem Unsinn zurück, und entschuldige mich dafür!

Insgesamt ändert das aber nichts daran, dass Tesla derjenige ist, der den Ausbau seiner Lade-Infrastruktur am vehementesten vorantreibt.
Daher glaube ich, dass der Text auf deren Internet-Seite mehr prophylaktisch zu verstehen ist, und wohl SEHR selten umgesetzt wird.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben: Da bist du aber nicht mehr auf den laufenden. (Passport)
Haben statistisch weniger als 20% der E-Auto Besitzer.
Sind also kaum nennenswert an den Ionity Säulen zu finden.
Und die Anbieter gehen ja auch regelmäßig wieder bankrott, bzw. erhöhen drastisch die Preise.
Weil defizitär kann keine Firma lange existieren.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

USER_AVATAR
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Insgesamt ändert das aber nichts daran, dass Tesla derjenige ist, der den Ausbau seiner Lade-Infrastruktur am vehementesten vorantreibt.
Das bezweifle ich. Hast du Zahlen, die das belegen?

Aus meiner Sicht sind ARAL und EnBW diejenigen, die derzeit am intensivsten ausbauen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

USER_AVATAR
read
Erstens kannst du das im Internet nachschauen, und zweitens schau mal europaweit und nicht nur mit Deutschland Scheuklappen.
(Oder auch weltweit)

Außerdem geht es um die gesamte Infrastruktur, schon seit Jahren, und nicht nur heute.
Da hat Tesla bestimmt den Faktor 10, wenn nicht mehr.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.

Sachsenaudi
read
Die Statistik spricht offensichtlich eine andere Sprache.

viewtopic.php?f=102&start=1040&t=33361& ... 1d7e087135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag