Überdachte Ladesäulen finden

Re: Überdachte Ladesäulen finden

USER_AVATAR
read
Circo hat geschrieben:
jonal hat geschrieben: Wenn es stark regnet wäre es toll eine überdachte Station zu haben, für die ich auch 5min länger fahren würde.
Statt 5min länger zu fahren, könnte man auch einfach ein bisschen warten, bis der heftige Schauer nachlässt?
Tagelang andauernder Starkregen, der einen innerhalb der kurzen Zeit, die man zum Einstecken des Ladekabels braucht, bis auf die Haut durchnässt, ist ja doch eher selten....?
Auch wenn ich jetzt wieder als Ökofuzzi abgestempelt werde, ich oute mich mal als langjähriger Fahrrad-Pendler ins Büro:
So oft regnet es gar nicht.
Ich schau im Zweifel in die eine Regenradar-App und weiß dann wann ich losfahre. In 99% komme ich trocken an in den anderen 1% weiß ich das und habe entsprechende Kleidung an. Genauso halte ich es beim Auto zur Ladestation fahren. Da schaue ich in die Wetter-App ob Regen kommt bzw. wann er wieder aufhört und lade halt jetzt oder später wie es halt gerade passt. Die Praxis zeigt anders als beim Fahrradpendeln wo ich je nach Terminlage ein oder auch zwei Stunden Flexibilität habe, habe ich beim Autoladen meist mehrere Tage an denen ich entscheiden kann ob ich lade oder es noch auf den nächsten Tag schiebe - so kam ich noch nie in die Bredouille, dass ich durch den Regen laufen musste um mein Auto zur Ladestation zu fahren oder davon wieder abzuholen. Neben dem Auto oder gar im Auto zu warten bis es voll ist - wäre mir echt zu zeitaufwendig - selbst am Schnelllader.
jonal hat geschrieben: Es geht mir mehr um das Laden in der Stadt. Ich habe keine Wallbox oder die Möglichkeit zuhause/ Arbeit zu laden.
Gerade im Umfeld zuhause oder bei der Arbeit kenne ich doch nach ein paar Tagen so oder so jede Lademöglichkeit mit all ihren Umständen vor Ort, entweder ich laufe oder fahre beiläufig mal vorbei oder ich guck einfach mal 1h hier im Verzeichnis die Bilder der nahen Stromtankstellen durch.
Anzeige

Re: Überdachte Ladesäulen finden

USER_AVATAR
  • jonal
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 20:19
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@SüdSchwabe Wenn ich da nur zum laden hinfahre sind bei mir die ganzen Stationen immer mit kostenlosem parken.

Re: Überdachte Ladesäulen finden

USER_AVATAR
read
@jonal Das ist oft die Ausnahme und wird mit weiterem Hochlauf der Elektromobilität verschwinden.

Hier ist das so gut wie nirgends mehr der Fall, wenn sich die Lademöglichkeit auf einem bewirtschafteten Parkplatz befindet.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Überdachte Ladesäulen finden

mehi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 08:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mich erinnert der aktuelle Status fast aller Ladeplätze an die Tankstellen der 60er-Jahre:
.) Irgendwo in der Pampa und fast nicht zu finden
.) Kein Dach über dem Ladeplatz
.) Keine sonstigen Angebote an der Ladestation
Schlechter gegenüber den 60ern:
.) Und auch den Schlauch (Kabel) muss ich selbst mitbringen!
.) Kein Ladewart, der hilft!
.) Kein einheitliches Abrechnungsverfahren!
Wenn E-Mobilität ernst genommen werden soll, wird man die Tankstellen erweitern müssen! Und den Kunden das anbieten müssen, was sie von fossilen Energieträgern gewohnt sind!
Vergleichen sie das mit den aktuellen Tankstellen! Beinahe jede hat ein kleines Geschäft oder Imbissstube dabei, und ohne Überdachung gibt es ohnehin nur mehr Firmentankstellen!
Mein Resümee nach drei Jahren mit der Renault Zoe: So wird das nichts! Das Auto ist fein, das Aufladen ist schlecht!
Renault ZOE R135 Z.E.50 EZ 02-2020,
PV 6,2 kWp, NRGkick
Steiermark, Oesterreich

Re: Überdachte Ladesäulen finden

USER_AVATAR
read
Naja, ganz so würde ich es nicht sehen.

Entlang der Reiserouten ist es häufig so, dass die Ladeplätze an bestehenden Rasthöfen mit entsprechenden Angeboten sind.

In den Städten habe ich dagegen oft keine Lust, am Ladeort zu bleiben, sondern sehe mich eben in der Stadt um. Das Auto parkt da - und nebenbei lädt es noch. Der Hauptzweck ist nicht das Laden.

Das trifft insbesondere auf AC Lader zu. Die sind bspw. im Parkhaus zum Sportbad - oder auf dem Parkplatz zur Innenstadt. Da will ich nicht im/am Auto hocken und warten. Ich schließe an - und gehe.

Ein Dächlein - vielleicht, um vor Usselwetter oder brüllender Sonne zu schützen. Das Café? Ne, danke - da gehe ich lieber zu denen, die das hauptberuflich machen. Die können das.

Ja, es gibt auch Leute, die hocken in eine konventionelle Tankstelle auf 'nen Kaffee.

Sowas gebe ich mir allerdings höchstens auf der Langstrecke.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Überdachte Ladesäulen finden

Ulf_ZOE
  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 20:51
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Vielleicht hast Du ja Glück und Du beziehst Ladestrom von einem Anbieter, der keine Parkhausgebühren verlangt, wenn Du dessen Säulen dort eine begrenzte Zeit benutzt. Ist dann aber schon stark einschränkend.

Re: Überdachte Ladesäulen finden

Herbs
  • Beiträge: 1379
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 446 Mal
  • Danke erhalten: 546 Mal
read
mehi hat geschrieben: .) Irgendwo in der Pampa und fast nicht zu finden
Ich scheine anderswo als du unterwegs zu sein. Bei mir: auf Strecke entweder am BAB Rastplatz, Autohof und/oder Schnellrestaurant.
Innerstädtisch: viele Neubauten auf Supermarkt- oder Baumarktparkplätzen.
Die „in der Pampa“ dürften es doch eher schwierig haben Kunden zu finden.
.) Kein einheitliches Abrechnungsverfahren!
Es ist ein anderes Abrechnungsverfahren, als bei der Tankstelle. Aber die Bezahlung beim HPC läuft bei mir überall gleich, Karte dran, anstecken. Rechnung am Monatsende per Mail.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag