Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Moin, plane eine längere Fahrt in den Norden Europas und habe gerade in der App gesehen, dass viele Stationen als kostenlos deklariert sind
zB https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A1/57835/ und mehrere in Dk und Schweden

Ein Fehler in der App ?
Wenn man nur mit dem Schlüssel freischalten kann, sieht man ja erst später, ob und wieviel es gekostet hat.
Weiß da jemand mehr ?
Anzeige

Re: Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Auch wenn du mit Schlüssel oder Karte frei schaltest kannst du einen Screenshot von der App machen.
In den 8 Ladelogs kommt PS nicht vor, wahrscheinlich wird es daher nicht starten.
Ich würde es probieren, mit Screenshot. Aber eine Alternative bereithalten ist auch nicht verkehrt. (Andere Ladekarte/App oder anderer Standort).

Es ist schon oft bei PS vorgekommen, dass solange die Aktivierung durch Karte bei Stationen nicht frei geschaltet ist, kein Preis also Kostenfrei angegeben ist. Sobald es aber möglich ist, auch der Preis erscheint. Da kann man bei PS furchtbar reinfallen, wenn man bei der Tourplanung in der App das liest und dann eine Woche später dort mit Karte ladet. Daher unbedingt bei Ladestart die App anwerfen und dokumentieren !!!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

Helfried
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Es ist schon oft bei PS vorgekommen, dass solange die Aktivierung durch Karte bei Stationen nicht frei geschaltet ist, kein Preis also Kostenfrei angegeben ist.
War bei mir auch so in der Nachbarschaft. Ein neuer Ladepark war eine Zeit lang kostenlos mit Plugsurfing. Wenn ich mich richtig erinnere, aber nur mit Plugsurfing.

Re: Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich denke da steht 0 oder NULL in der Datenbank. Die App macht dann Kostenfrei daraus....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

lucas7793
read
Ich glaub das die einfach ein kleines Datenchaos haben. Hab auf meinem Urlaub mit Plugsurfing bei PRE in Tschechien geladen, in der App stand 0,65 CZK/kWh (~ 0,026€/kWh). 33,444 kWh wurden geladen, in der App steht 0,00 CZK. Dann haben sie es korrigiert auf irgendwas mit 13 CZK/kWh, jetzt steht überhaupt kostenlos dort.
Selbes in Estland, dort waren einfach alle DC Ladestationen kostenlos, auch Ionity. Hab dort also in Häädemeeste und Märjamaa bei Ionity geladen, jetzt stehen 0,87€/kWh dort - im Ladeverlauf beide Ladevorgänge mit 0€. Auch bei der Eleport Ladestation beim Viru Keskus war DC kostenlos, AC hat laut App etwas gekostet (glaube 20ct/kWh) wurde bis jetzt aber nicht abgerechnet.

Denke mal solange keiner damit lädt fällt es nicht auf, sobald dann aber ein Ladevorgang gelaufen ist, bekommen sie es mit und korrigieren die Preise.
Aber irgendwie ist aktuell viel kostenlos, in AT sind auch die Moon und ÖAMTC Ladestationen als kostenlos gekennzeichnet.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Ich würde ganz einfach mal sagen : bitte verabschiedet euch endlich von der KOSTENLOSEN LADEREI !

Die Emobilität ist in der Breite angekommen und es macht keinen Sinn mehr es zusätzlich zu pushen .

Also zahlt mit eurem Anbieter , den ihr auch zu Hause als Favoriten habt 7nd gut ist’s. Jagt nicht diesen kostenlosen Ladern hinterher sondern genießt das elektrische Fahren einfach. Es ist doch eh entspannter und günstiger in den Gesamtkosten 🤷‍♂️
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
selbstverständlich zahle ich gerne fürs Laden. Allerdings habe ich mehrere Ladekarten. Und wenn ich bei einer weniger als mit der anderen zahle, nehme ich halt diese. Und wenn mir eine App, die ich seit Jahren nutze, plötzlich kostenlose Lader zeigt, die früher nicht kostenlos waren, frage ich mich und Euch, warum das wohl so sein mag. Dazu gab es hier auch hilfreiche Antworten, für die ich mich bedanke.
Eigentlich wäre es mir lieber, man bezahlte überall mehr oder weniger das gleiche, dann erübrigten sich langwierige Recherchen. Bis dahin interessiert es mich schon, ob ich an einer Säule 0, 30, 50 oder gar 90 cent für die gleiche Kilowattstunde bezahlen soll.

Re: Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich glaube es geht hier nicht darum kostenlose Ladesäulen zu finden, sondern um die Kosten ab zu schätzen. Wenn das Kostenfrei unglaubwürdig ist, dann kann sich was auch immer dahinter verstecken. Gerade bei PS sind Ladepreise über 1€ pro kWh möglich und extrem hohe Zeittarife. Das kann einem den Urlaub schon zerstören.
Klar, EnBW geht immer. Auch eine Lösung des Dilemma welche wir gerne annehmen
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

Helfried
read

lucas7793 hat geschrieben: viel kostenlos, in AT sind auch die Moon und ÖAMTC Ladestationen als kostenlos gekennzeichnet.
Tatsächlich! Aber wieso kann ich in der Datenbank die Plugsurfing App nicht mit dem ÖAMTC Verbund konnektieren, liegt das an den Umlauten?

Re: Plugsurfing kostenlos an vielen Standorten ??

lucas7793
read
@Helfried Hmm gute Frage, bei mir hat es funktioniert.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag