Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn man meint, der Gipfel der E-Mobilitäts-Ignoranz wäre erklommen, dann wird man immer noch eines Besseren belehrt.

In 87459 Pfronten hat der Bürgermeister alle öffentlichen Ladesäulen stillegen lassen. Eine wurde komplett abgerissen, die zwei verbleibenden Säulen wurden abgeklemmt. Somit gibt es in der ganzen Gemeinde keine öffentlichen Lademöglichkeiten mehr außer einer Schuko-Dose beim örtlichen Verbrauchermarkt.

Also meckert nicht wenn es mal nur wenige oder langsame Ladesäulen gibt, ihr könntet auch in Pfronten versacken und überhaupt keine Chance auf ein bisschen Strom haben ; )

Die Begründungen sind haarsträubend und reichen von "E-Autos sind doof, fahrt lieber Fahrrad", über "Das E-Werk kriegt das Abrechnungssystem nicht hin", über "Die Gemeinde ist doch nicht dafür zuständig Ladepunkte zu schaffen, das sollen doch die Hotels machen", über "die Säule musste wegen der Verkehrssicherungspflicht abgebaut werden, da die E-Autos die vorbeilaufenden Fußgänger überfahren könnten"

Hat jemand eine Idee, wie man sich gegen solche politischen Hirnfürze wehren kann? Hat jemand Kontakte zur Presse?

Grüße an alle die nicht in Pfronten arbeiten müssen und Beileid an die Pendler ohne eigene Lademöglichkeit
Anzeige

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1505 Mal
read
Zahlt die Gemeinde die bezogenen Förderungen zurück?
Man könnte mal die Förderstelle informieren.
Was dann den Gemeinderat und das Ladesrechnungsamt aktiv werden lassen kann.
Lokalblättchen und Grüne Bewegung wird es ja auch geben oder?
Wobei das in vielen Gemeinden auch die Opposition interessieren könnte da es Wähler bringen kann, die Positionierung gegen den Bürgermeister.

Anderswo werden kostenlose Ladesäulen umgestellt auf kostenpflichtig da aus Nachbargemeinden ein regelrechter Tourismus mit bring und holdienst entstand.
Fast wie beim Lidl....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Singing-Bard
read
Ich kann das nicht beurteilen.
Aber diese Ladesäule am Rathaus sieht nicht sehr professionell aus.

https://de.chargemap.com/rathaus-pfronten.html

Eine Gemeinde ist auch nicht verpflichtet einen kostenlosen Ladeplatz zu betreiben.
Und hinsichtich der Abrechnungsverordnung ist der Betrieb von einer professionellen Ladesäule mit dem ganzen Abrechnungsbrimborium nichts was ein kleines Dorf selbst betreiben muss.

Dafür gibt es professionelle Anbieter von Ladesäulen, die haben Hotlines und Abrechnungssysteme ...

Und das schlimmste für den Ausbau der Ladeinfrastruktur ist: unfaire Konkurrenz.
Würdest Du eine kostenpflichtige Ladesäulen in einem Dorf aufstellen, von dem Du weisst das die Gemeine kostenlose Ladesäulen betreibt?

Kostenlose Ladesäulen aus der öffentlichen Hand waren nett für den Start der E-Mobilität aber müssen verschwinden.

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1505 Mal
read
Muss das Kostenlose, oder der Ladepunkt verschwinden?
Insbesonders in ländlichen Gemeinden ist das öffentliche Laden meist nicht notwendig da an sich jeder Fahrer ein Haus, oder eine Wohnung mit ner potentiellen Lademöglichkeit besitzt.

Da ich selber kein Freund der Ladeschnorrerei bin sollte man schon klassifizieren was abgeht.
Wiederum, besonders im ländlichen Bereich mag auch schon mal ne Aktion gesetzt werden um wen bestimmten zu ärgern, auch von Bürgermeisterseite wenn sich diese Ihrer Position zu sicher sind.

Wiewohl, Förderungen kassieren und dann abschalten, das ist ne Qualität welche schon unnötig ist.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

USER_AVATAR
read
Einfach mal da Urlaub machen wo es genug Ladesäulen gibt.
Öffentlich oder am Hotel. Wenn die Hotels merken, dass die Gäste ausbleiben weil es keine Ladesäulen gibt, werden die sicherlich aufrüsten.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

BOP
  • Beiträge: 822
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Du kannst die Situation ja mal Steve&Julian von IGEMBB beschreiben. Vielleicht haben die Interesse, das aufzunehmen. Die haben damals auch über eine Stadt berichtet, die ein Parkhaus für BEVs gesperrt hat(te).
https://www.youtube.com/c/SteveundJulian/about
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Kostenlose Ladesäulen aus der öffentlichen Hand waren nett für den Start der E-Mobilität aber müssen verschwinden.
Sehe ich genauso. Diese Ladesäulen sind ein hindernis das ein weiterer Player der "lust" auf eMobilität hat da investiert.

Vielleicht macht ja die Aral tanke oder Norma eine Ladestation auf. Die EnBW steht vielleicht schon im Trigema shop Weissbach in den Startlöchen da was aufzustellen. Oder der Aldi in Nesselwang.

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

USER_AVATAR
read
env20040 hat geschrieben: Insbesonders in ländlichen Gemeinden ist das öffentliche Laden meist nicht notwendig
... solange man nur mit dem Verbrenner dorthin fährt natürlich nicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Erstmal herzlichen Dank an alle, ich summiere mal was ich weiß:

1. Das mit den Förderungen ist interessant, jedoch sind die Säulen schon mehrere Jahre alt, eher unwahrscheinlich dass hier gefördert wurde, es waren auch an keiner Säule die entsprechenden Kennzeichnungen dran.

2. Ich bin vollkommen bei euch, kostenlose Säulen sind nicht mehr zeitgemäß mit all den Problemen die ihr genannt habt, Schnorrtourismus, ständig belegte Anschlüsse, Dauerparker... ABER: Wer zum Teufel kommt auf die Idee, eine bestehende Säule gänzlich abzuschaffen anstelle eine mit Abrechnungssystem hinzustellen bzw. die Säule umzurüsten? Über so was mach ich mir doch Gedanken bevor ich vor lauter Wut den Stecker ziehe!

3. Ich bin auch dabei, dass Gastgeber, Hotels, ... entsprechend aufrüsten müssen, allein schon um die eigene Attraktivität zu steigern, aber alle Pendler, nicht-Eigenheimbesitzer und vor allem die Tagestouristen schauen ganz schön blöd.

4. Es gab seit Abschaltung am Freitag schon ordentlich Beschwerden, vielleicht hat das schon gereicht um genügend Druck auszuüben, heute wurde EINE Säule wieder angeknipst, ich habe die Störungsmeldung bereits korrigiert.

Ich bleib dran!

Re: Bürgermeister lässt alle öffentlichen Ladesäulen stillegen

Liza.Hans
  • Beiträge: 571
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Anfrage ob Fördermittel geflossen sind bei 1) NOW GmbH und darauf hin Meldung an 2) Gemeindefinanzaufsicht. 3) Der Bürgermeister hat in der nächsten Wahlperiode auch einen Mitbewerber. Der sieht das eventuell ganz anders. Dazu auch 4) die Fraktionslisten befragen. Diese haben immer einen Vorsitzenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag