Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
tommywp hat geschrieben: "keinen kostenlosen Strom bei Aldi & Co und müssen nun für 79ct/kWh zum HPC."
Es sind 39 cent die kwh bei Aldi! Nicht 79!
ja schon, nur die Frage ist wie viele das nutzen und ob dann genug Stecker vorhanden sind. Klar ist aber, wenn die reinen Strom Schnorrer weg fallen kann man nun für 39ct sehr gut über die Runden kommen. Aber auch nur eine Frage der Zeit, bis diese dann wieder belegt sind. Schon 2025 wird mit 10% BEV im Bestand gerechnet.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben: Ich bin mir zu 99% sicher, dass diese Tarife immer noch nicht kostendeckend sind und Aldi damit nicht unfassbar reich wird. (Jedenfalls nicht reicher als eh schon)
Na ja, 39 C/kWh vom Lade-Kunden (oder Laden-Kunde? na ja, kommt aufs gleiche raus..) plus die THG Quote für Betreiber öffentlicher Ladestationen. Bei Nachweis von Ökostrom können da schon mehr als 20 Cent oder so pro kWh zusätzlich kommen. Also rund 60 Cent bekommt Aldi für jede kWh. Aldi als Gross- , Gewerbe-, oder Industriekunde wird wohl unter 20C die kWh einkaufen. Und ich denke, dass Aldi die Ladesäulen teilweise mit öffentlichen Zuschüssen errichtet hat.

https://equota.de/loesungen-fuer/ladepunktbetreiber/

Ich denke, Aldi verliert nicht. Es kommt der Zusatznutzen der Kundenbindung dazu.

Ich werds - wie bisher - selten nutzen. Mein lokaler Aldi hat keinen DC Schnelllader, sondern "nur" eine 22 kW AC Ladestation vom Ladeverbund+ auf seinem Kombiparkplatz. Also kombiniert für Aldi und Rewe. Dank großem Akku und damit großer Reichweitenreserve muss ich bei nur 5 km Entfernung von meiner eigenen Ladestationen eigentlich niemals dort laden. DC Schnellladen brauche ich ja wowieso erst weit weg von zuhause. Klar, dass ich da bei Fernfahrten gerne bei Aldi geladen habe, und war dann auch immer drin und habe was gekauft. Etwas fairness muss sein.

Gruss, Roland
Zuletzt geändert von solardaddy am Mi 18. Mai 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Also ich bleibe dabei:

39 Cent DC ist fair, sinnvoll und war irgendwie auch klar, dass sowas kommt.

AC könnten sie locker "verschenken", da dafür die Abrechnung nicht lohnt,. weder für Aldi noch für den Verbraucher, der Strom locker von der Photovoltaik reicht, die Säule beim Aufbau und durch die THG Quote gefördert wurde und wird und zusätzlich die paar Euro locker ins Werbebudget passen.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

ThommiTechnik
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 15. Aug 2021, 09:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bin ganz bei Dir! Und ich bleib dabei: lieber Straßenzüge voll mit 7kW-Ladern, als Insellösungen mit 22kW, geschweige denn HPCs. Die gehören an die Autobahnen.

Doch das ist nur meine Meinung, lass mich ou gärn vom Gegenteil, oder anderen Optionen überzeugen

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Also ich finde das ein wunderbares Angebot von @Schraube. Du solltest aber hier noch Deine Adresse hinterlegen damit alle, die bei Dir um's Eck wohnen, wissen wo sie kostenlos laden können. Man muß das wirklich ausdrücklich loben wenn jemand die eMobilität so fördern will wie Du...

:thumb:

Wenn's bei mir um die Ecke ist werde ich Dein Angebot auf jeden Fall annehmen.

Grüazi, MaXx

P.S. Das Angebot vom Aldi werd ich natürlich auch annehmen wenn's grad auf dem Weg liegt und sich ergibt. Weil das ist auch gar nicht so schlecht...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
tollertenya hat geschrieben: Macht auch einfach Sinn das Aldi & Co zum Provider werden. Im Laden halte ich mich 20-30 Minuten auf und das ist ideal um per DC zu laden.
Bemerkenswert das der AdHoc Preis per EC Karte so günstig ist.
Und wird höchste Zeit, dass man mit einer normalen Bankkarte auch Ladestrom bezahlen kann. In fast jedem Super- oder auch nicht Supermarkt kann ich heute einfach so meine Karte an ein Terminal halten und schwupp di wupp ist die Zahlung auch und gerade bei Kleinbeträgen erfolgt. Geht jedenfalls für Beträge bis 20 oder 50 Euro oder so ganz problemlos ohne Pin oder Unterschrift. Gut, dass jetzt die ersten Ladesäulen genau so eine Funktion auch bekommen.

Was ich zusätzlich gut finde bei Aldi ist, dass für diese Bezahlfunktion nicht noch irgendwelche Aufschläge berechnet werden. Ist leider bei dem sogenannten "Ad hoc" zahlen vieler anderer Schnelllader so üblich. Es gilt schon das Wortspiel: statt "ad hoc" heißt es "ach hoch". Viel zu hoch. Das muss wegfallen.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
An unserem Aldi-HPC hier in Obertiefenbach war heute auch der "ab Juni"-Hinweis zu lesen, er hat aber noch keinen Kartenleser oder funktioniert das dann ohne oder nur mit NFC ? Er läd jedenfalls noch ohne Zahlungsaufforderung, ich habe mich heute total erschrocken als ich kam, kein Tesla und kein anderes E-Auto stand da . Normalerweise läd immer mindestens ein Tesla da wenn ich komme.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
JA, Tesla Fahrer sind wohl ihrer Zeit voraus...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Bei uns ist der Aldi in der nähe des Supercharger :-( könnte trotzdem voll bleiben.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
ThommiTechnik hat geschrieben: Bin ganz bei Dir! Und ich bleib dabei: lieber Straßenzüge voll mit 7kW-Ladern, als Insellösungen mit 22kW, geschweige denn HPCs. Die gehören an die Autobahnen.

Doch das ist nur meine Meinung, lass mich ou gärn vom Gegenteil, oder anderen Optionen überzeugen
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen.

Vereinzelte 11KW und 22 KW sind aber durchaus auch sinnvoll, zum Beispiel an Wanderparkplätzen, Schwimmbädern und anderen Freizeiteinrichtungen.

Grund: Dort ist man meistens zwischen einer und drei Stunden. Um auch ein paar Kilometer laden zu können, wären da sehr die etwas höheren Leistungen schon sinnvoll.

Beim Aldi ist man aber - zumindest bisher - sinnvollerweise nur ne halbe Stunde cirka.

Da macht AC (ohne Abrechnung) als Kundenbindung schon Sinn.

Man hätte es so einfach haben können und einfach einen Hinweis machen können, dass der Ladevorgang NUR nach einem tatsächlichen Einkauf beendet werden kann.
Scann des Einkaufszettels innerhalb 30 Minuten.

Dann wäre sicher niemand mehr auf die dumme Idee gekommen, den Strom zu "schnorren" und da sein Auto stundenlang abzustellen 🙈
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag