Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
city_lion hat geschrieben: reserviert stolze 45 Euro.
aequivalenz hat geschrieben: Sorry, falls ich es überlesen habe, aber jetzt wurden schon zwei Mal mindestens die 45 EUR erwähnt, ist das so eine Art Pfand zu Beginn und nach Abstöpseln wird der tatsächliche Betrag gebucht?
beim fossilen Tanken an Automatentankstellen werden 120€ reserviert - egal ob EC oder Kreditkarte. Also alles völlig normal.
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge
Anzeige

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

fynnSH
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 18:20
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bei mir um die Ecke ist ein Aldi noch mit dem 50kw Triple Charger, weiß wer ob die auch dann kostenpflichtig werden oder durch die neuen Säulen ersetzt werden? Stand heute kam man dort immer noch einfach so laden. Finde ich schade da der Ladepunkt so gut wie immer belegt ist.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Ich hatte seit der ALDI-HPC hier nicht mehr kostenlos Strom hergibt witzigerweise schon 2 mal Leute, die sich wunderten, daß nach dem Einstecken die Ladung nicht automatisch startet.
Nach meinem Hinweis, daß es jetzt was kostet sind sie dann sichtlich enttäuscht von Dannen gefahren... :mrgreen:
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
fynnSH hat geschrieben: Bei mir um die Ecke ist ein Aldi noch mit dem 50kw Triple Charger, weiß wer ob die auch dann kostenpflichtig werden oder durch die neuen Säulen ersetzt werden?
Wenn in der Beschreibung auf der Aldi-Karte kein Preis vorgesehen ist (auch keiner mit heute noch 0 Cent) und in den Ladebedingungen steht "An dieser E-Ladestation ist das Laden kostenfrei möglich" gehe ich davon aus, dass das so bleibt. Austauschen solange die Säule funktioniert lohnt sich wohl kaum. Aber vielleicht gibt es andere Gründe.
Zoe 01.2015

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Ju146
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
solardaddy hat geschrieben: Habe gesten hier in Nürnberg noch kostenlos geladen. Testweise sozusagen, und gleich ein paar Einkäufe erledigt. Die Bildschirm-Meldungen wechselten von der alten Anzeige (kostenfrei 1 Stunde) auf kostenpflichtig ab 1.Juni. Aber nachdem ich kein Kartenterminal für Bank- oder Kreditkarten finden konnte, habe ich mal angesteckt. Und sie da, der Strom floss sofort. Also nicht umsonst, sondern kostenlos. Also nicht umsonst probiert.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 111/47532/
Ich finde interessant, wie und ob dieser und der in Köln Poll kostenpflichtig werden. Diese Beiden waren meine ich die ersten alpitronics von Aldi und haben deswegen neben dem anderen Design auch bereits von Anfang an ein Kreditkartenterminal. Dieses ist aber nicht wie die nachgerüsteten mit Display und Karte zum unten reinstecken oder an der Seite durchziehen, sondern nur zum Vorhalten und ohne großes Display (genau wie das Terminal an den wallbe-Säulen). Siehe auch diese Foto aus dem Verzeichnis (Kartenterminal unterhalb des Hauptdisplays):
Bild

Auch wenn leicht Off-Topic, ist beim Anschauen der unterschiedlichen Varianten an Aldi-alpitronics interessant, dass es noch 2 weitere Varianten bei Aldi gibt: Einmal die ältere Variante mit 3,5m langem Kabel (hängen knapp über dem Boden/auf dem Boden) und 200A maximal (also bei den meisten Autos Max. 80kW). Die aktuelle Variante kann 250A und hat 5,0m lange Kabel (sind etwas länger und liegen dadurch häufig kreuz und quer auf dem Boden herum)(können folglich bei den meisten Autos 100kW). Nochmal 2 Fotos:
Bild
Deutlich sichtbar: 3,5m lange Kabel, die den Boden gerade so berühren => 200A

Bild
Und die 5,0m langen Kabel => 250A

P. S.: zu meinem letzten Post: Habe die 9 betroffenen alpitronics auf Kostenpflichtig geändert, weil diese nun auch im Hubject sind und auch bei einem eine kostenpflichtige Ladung vorliegt. Sollten nun also 91 Kostenpflichtige und noch 36 Kostenlose sein

P. P. S.: Beim schnellen Prüfen der Aldi-Webseite habe ich gerade gesehen habe, dass 18 von diesen nun auch Kostenpflichtig sein sollen. Bei Meldung einer kostenpflichtigen Ladung werde ich die also auch langsam hier im Verzeichnis umstellen. Im Endeffekt sollten es also aktuell noch 18 verbleibende kostenlose hypercharger sein.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

fynnSH
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 18:20
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hat jemand bereits so nen qc 45 triple Charger mit Bezahlung gesehen?

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Ju146
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Nein, ich denke die werden auch nicht umgestellt. Auf der Webseite von ALDI steht, dass diese kostenlos sind (und nicht wie bei wallbe und alpitronic nur „0ct kosten“). In den FAQs steht, dass es aus technischen Gründen an manchen Stationen nicht möglich ist den Strom abzurechnen. Damit sind wahrscheinlich die QC20, QC45 und die anderen seltenen Säulen gemeint (Delta in Wiesbaden, 3* AC Swarco und 1* Compleo in Sonthofen). Zum einen wahrscheinlich weil diese Säulen nicht geeicht sind und zum andern, weil es für ALDI eventuell keinen Sinn macht bei diesen alten, störungsanfälligen Efacec-Säulen extra Kreditkartenterminals zu planen, montieren und konfigurieren. Von den QC20 sind ja aktuell 6 abgebaut (wenn nicht sogar mehr) und bereits 2 wurden durch AC-Säulen ausgetauscht.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

tomer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 11:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde da Ju146 auch zustimmen, habe mit meinem e-up schon öfter an einem Efacec gestanden und diese Teile nahezu ausschließlich kaputt. Hoffentlich wird bei aldi geplant, diese Standorte alle umzurüsten, selbst die Wallbe Hardware macht wesentlich weniger Frust.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

yago
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 3. Apr 2019, 13:38
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kann ich mit meinem e-up auch bestätigen, einmal wollte ich an einer QC45 bei Aldi laden, da ging nur Typ2, beim 2. Versuch hat sich das Teil jedes mal aufgehangen bei dem Versuch den Ladevorgang zu starten.
e-up teal blue - bestellt 16.06.2020 - ausgeliefert Ende April 2021
e-up black pearl - bestellt 16.06.2020 - ausgeliefert Ende Juli 2021

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

AxelG
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Habe heute mal an der Typ 2-Buchse eines HPCs geladen - zusammen mit einem ID.3 und einem Model 3, völlig problemlos.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag