Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Wer sprach von "die Kassen voll macht"? Da gibt's wohl ne ziemliche Dissonanz zwischen dem was geschrieben wurde und dem was sich mancher da hineininterpretiert.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Doch, man kann die kWh trotzdem zweimal verkaufen. Ist auch völlig unabhängig von der Anzahl der geladenen kWh. Von Ionity hat man auch behauptet, sobald das was kostet lädt da niemand mehr. Ist nicht eingetreten.
Eigentlich ist mir auch egal, ob hier jeder versteht wie dieses Geschäftsmodell funktioniert. Das muss allein Aldi wissen und verstehen und damit Geld verdienen.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Vielleicht möchte Aldi Süd auch die Verluste senken.

Ich kann mir Vorstellen, das die Verantwortlichen gedacht haben, dass die Leute, die zum Aufladen kommen, auch Einkaufen fahren und dadurch der Umsatz steigt. Nun mussten sie wohl feststellen, dass dem so nicht ist.

Achja, wegen der Idee, dass man, wenn man einkauft, die Energie zu verschenken, kann komplizierter sein. Aldi verkauft auch Zeitschriften und diese unterliegen der Preisbindung. Also wenn einer nur eine Zeitschrift verkauft wird, dann darf das Laden nicht kostenlos sein, weil es eventuell ein verbotenes Preisnachlas ist.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Nixwisser
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben:
0cool1 hat geschrieben: Muss ja auch gar nicht mehr gratis sein. Jetzt kann man die kWh gleich zweimal verkaufen.
Kann man nicht! Der Umsatz an kWh wird massiv einbrechen. Ich schätze 90-95% weniger werden durch gehen, wenn es Geld kostet.

Macht das die Nummer wieder wett? Wo liegt der optimale Business-Case? Offensichtlich nicht darin, dass man Strom verschenkt, trotz massiver Auslastung. Warum konnte man nicht vorher zu nicht Öffnungszeiten laden, wenn doch es die Kassen voll macht? Viele Fragen, keine Antworten!
eFahrerInnen, die von Trier nach Koblenz fahren, in KO im Aldi ein Kaffee kaufen (beim Aldi 45 kwh abzapft) und dann an der Mosel entlang wieder nach Trier schradeln, werden wohl nicht mehr an der Säule stehen.
Für StädterInnen werden die wohl nicht dauerbelegten
Aldisäulen eine erfreuliche Bereicherung der Ladeinfrastruktur - vorausgesetzt, die Planung der eMobilität beinhaltet kein kostenloses Laden.

Auf jeden Fall: Dank an Aldi für die erfreuliche Stromzugabe beim Einkauf - egal ob Aldi damit 5 Cent Gewinn gemacht hatte. Ich jedenfalls freute mich jedesmal über den für mich kostenlosen eSaft 🤗
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

gekfsns
read
Screemer hat geschrieben: Gestehungskosten für 1kwh durch PV liegen aktuell bei 6-7c. Damit werden PV Anlagen aktuell ausgeschrieben. Nur so als Hinweis.
Mit 6-7 Cent wirst mit einer Aufdachanlage kaum Gewinn machen, da lohnt sich zumindest bei mir die PV einzig wegen dem Eigenverbrauch (nicht umsonst wird über die Erhöhung der Einspeisevergütung auf 13Cent/kWh für Volleinspeiser diskutiert). Anders sieht es bei Freiflächenanlagen aus,wo die Kosten geringer sind. Ich glaub manche haben hier etwas zu optimistische Vorstellungen von den Kosten von so einer Ladeinfrastruktur, so als würde man nur den Kostenaufwand für den Strom haben.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

AxelG
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Nixwisser hat geschrieben:
Für StädterInnen werden die wohl nicht dauerbelegten Aldisäulen eine erfreuliche Bereicherung der Ladeinfrastruktur
Die HPCs vielleicht, ich fürchte aber, daß alle anderen gerade durch die Städter selber dauerbelegt werden.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Wäre gut dann werden sie weiter ausbauen.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

AxelG
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Ja, aber bis das passiert ist, werden Kunden dort vermutlich eher weniger laden können: Statt vieler 1 Stunden-Schnorrer gibt's dann wenige Dauerblockierer, die ihr Auto für viele Stunden da lassen und es schlimmstenfalls nicht gleich abholen, sobald es voll oder bei 80 % ist. Also das gleiche Phänomen wie an vielen AC-Säulen ohne Parkzeitbeschränkung, nur viel extremer, da die Aldi-Säulen ja i.d.R. billiger sind als andere.

Wer in der Nähe vom Aldi arbeitet, schließt sein Auto morgens an und holt es erst abends ab. Selbst wenn Aldi massiv ausbaut, machen das halt mehrere, was zur Folge hätte, daß Kunden nicht nur trotzdem nicht laden können, sondern auch weniger Parkplätze vorfinden - die stundenlang belegten Ladeplätze stehen ja nicht mehr zur Verfügung.

Vielleicht ein etwas sehr pessimistisches Szenario, aber keineswegs unrealistisch. Ich bin auf die Beobachtungen und Berichte ab Juni gespannt.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Aldi wird auch wenn notwendig zu wehren wissen. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:
Screemer hat geschrieben: Gestehungskosten für 1kwh durch PV liegen aktuell bei 6-7c. Damit werden PV Anlagen aktuell ausgeschrieben. Nur so als Hinweis.
Mit 6-7 Cent wirst mit einer Aufdachanlage kaum Gewinn machen, da lohnt sich zumindest bei mir die PV einzig wegen dem Eigenverbrauch (nicht umsonst wird über die Erhöhung der Einspeisevergütung auf 13Cent/kWh für Volleinspeiser diskutiert). Anders sieht es bei Freiflächenanlagen aus,wo die Kosten geringer sind. Ich glaub manche haben hier etwas zu optimistische Vorstellungen von den Kosten von so einer Ladeinfrastruktur, so als würde man nur den Kostenaufwand für den Strom haben.
Auch noch Mal für dich. Man bekommt 18c thg pro kwh. Mir ist's jetzt auch wurscht. Glaubt es oder lasst es.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag