Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Screemer hat geschrieben: kannst du ja z.b. mal bei unseren lokalen stadtwerken anfragen. die haben lieber 2*22kW auf nen p+r parkplatz gestellt und die parkdauer dort auf die zeit wärend des ladevorgangs begrenzt, als sinnvollerweise ~12*3,6kW Ladepunkte zu installieren und die parkzeitbegrenzung auf einen ganzen arbeitstag auszudehnen. gibt jetzt schön tickets, wenn der pendler der mit den öffis in die stadt zur arbeit fährt seine ekarre nicht rechtzeitig entfernt. schreibt man denen eine email und erklärt die völlig blödsinnige planung und das das dem sinn von p+r zuwider läuft, bekommt man antworten von leuten die einfach überhaupt keine ahnung von emobiltät haben aber für die planung zuständig sind.
Ist aber eher was für diesen Thread: viewtopic.php?f=103&t=75520

und ein schönes weiteres Beispiel, warum Blockiergebühr fragwürdig ist. Wird man dort aber teilweise anders sehen.
Anzeige

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Bei DC am Supermarkt sieht das nochmal anders aus und das bei gutem kWh Preis.
Man wird jetzt einfach mal die Fühler ausstrecken wie der Markt denn so aussieht und dann bei Bedarf eventuell sogar aufstocken. Viele Filialen haben ja PV auf dem Dach und komischerweise kommen die meisten Kunden wenn das Wetter schön ist.

Wobei der hiesige Aldi DC durchaus auch mal länger in Benutzung sein wird.
Der bringt maximal 20kw/50A DC . Das sind schon einige Stunden je nach Akkugröße und Nennspannung.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Bitte sämtliche Diskussionen zu blockierern und Sinnhaftigkeit von aufgestellten Säulen einstellen. Diese Diskussion ist ot. Hier geht es einzig um das neue Abrechnungsmodell.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Mir war immer klar, dass die HPC bei Aldi irgendwann kostenpflichtig werden. Ich habe nur gehofft, dass das dann auch zu einem fairen Preis angeboten wird. Und 39 Cent ist mehr als fair, vor allem für AdHoc. Das schlägt die meisten Ladeverträge mit Grundgebühr, ENBW z.b. 46 cent +5,99 € Monat. Und Tesla ist auch auf über 50 Cent gestiegen. Für mich ist Aldi nun ne klare alternative zu ENBW, nur leider ist der nächste mit DC 25km weg. Aber bei Reisen werde ich die sicherlich berücksichtigen. Und bei dem Lidl, wo ich sonst immer kostenlos lade (und auch üppig einkaufe) ist seit Wochen der 50kw Triple kaputt. :(
Fahre Opel Corsa-e seit September 2020

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Blueskin
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4190 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
@Torsten B. :
Letzteres ist auch ein Punkt, welcher - neben den von mir bereits genannten - m. E. für die Umstellung auf kostenpflichtiges Laden spricht :
Kostenpflichtige Lademöglichkeiten, die Einnahmen bringen, werden wohl eher repariert werden als die kostenlosen, die bloß Kosten verursachen. (Zumindest in "normalen" Zeiten, wenn Ersatzteile lieferbar sind. Derzeit ist ja nix "normal" ☹️)

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

ThommiTechnik
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 15. Aug 2021, 09:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Harrona hat geschrieben: Bei meiner Aldi Filiale ist nur rund 200 Meter weiter eine AC Säule der Stadtwerke. Die ist stundenlang dauerbelegt, weil es keine Blockiergebühr dort gibt. Manche stehen da acht Stunden.
Tönt nach Pulheim? ;)

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

ThommiTechnik
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 15. Aug 2021, 09:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schraube hat geschrieben: Wieso werden denn nicht mehr AC Säulen für Dauerparken aufgebaut?
Bedarf ist offensichtlich ja da. Wäre besser als die Gießkannenförderungen die sonst so in Mode sind.
Weil das In Deutschland Mode ist, von der Wand bis zur Tapete zu denken. Da Prinzip Giesskanne ist eine deutsche Erfindung, und wird sich die nächsten 30 Jahre nicht ändern. Da müsste schon eine Revolution innerhalb der Parteien statt finden (aka FDP, Grüne und SPD). Und die Gewerkschaften, Sozialverbände müssten auch im 21. Jahrhundert ankommen.
Doch eher friert die Hölle zu.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Nabilianer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 24. Mai 2022, 13:00
read
Ich finde es ja wie immer goldig, dass sich hier Leute Gedanken machen, dass der arme arme Aldi nicht von den bösen Schnorrern überrant und ausgebeutet wird.

Was die meisten aber nicht wissen, je abgegebener kwh Ökostrom kriegen die ja zwischen 10 und 30 Cent. Und mindern somit ihre CO2 Emissionen (THG).

Aldi hat also die letzten Jahre natürlich sehr löblich ausgebaut, Strom ,,verschenkt" und seine Emissionen gesenkt.

Wenn man es so sieht, ein tolltes Geschäft. Wir nehmen Aldi den Strom ab und die kassieren Geld dafür, bzw. zahlen weniger für ihren Treibhausgasausstoß.

Und denkt hier einer, dass Aldi da den braven Kleinwagenfahrer möchte, der in den 15 Minuten Einkauf seine 5 kwh AC lädt. Nein. Denen ist es nur dienlich, wenn da große Autos mit großen Akkus und hoher Ladeleistung stehen.

Und jetzt kassieren die neben dem CO2 Preis noch die 39 Cent. Und ich wette, es dauert nicht lange und dann reicht das auch nicht und die Preise müssen erhöht werden.

Jahre lang haben sich BEV und PlugIn-Fahrer an der Säule die Köpfe eingeschlagen und Aldi hat nichts gemacht, obwohl es ja genug Ideen gab, wie zum Beispiel das einscannen des Bons oder ein Punktesystem. Aber natürlich hat Aldi nichts gemacht, denn mit jeder, auch verschenkten kwh, haben die verdient. Und das ärgert mich. Man ist Teil des Geschäftsmodels und jetzt wo man die Kuh lange genug gemolken hat und wahrscheinlich sogar seine Kosten raus hat, wird noch mehr abkassiert.

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@Nabilianer
Bei 17,3 Milliarden Umsatz von Aldi Süd alleine in 2020, werden da bestimmt grundsätzlich ein paar Euro Gewinn übrig bleiben.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Ich vermute, dass bei Aldi genauso wie bei den großen Stromversorgern und Netzbetreibern grundsätzlich viel hängen bleibt.

Deshalb war es ein feiner und cleverer Zug den Strom zu verschenken um quasi eine win win Situation zu haben. Aldi macht die Umsätze, Gewinne und kassiert die THG Quoten für den sauberen Ladestrom sowie die üppigen Förderungen für die installierten Ladesäulen.

Die Kunden bekommen überwiegend vernünftige Preise und zusätzlich Ladestrom,. teilweise sogar via DC HPC.

Nun haben wir es dann wohl eher mit einer Win Situation für Aldi zu tun und für den Kunden wird es (zumindest) weniger.

Falls aber dann die Lader wenigstens immer frei und zuverlässig sind wäre es wenigstens erträglich.

Übrigens: Einer stopft sich immer die Taschen voll.

Wenn sie einen kleinen Teil der Gewinne in den Ausbau stecken, wäre das auch ein feiner Zug.

Bei mir haben von drei Aldi Filialen nur EINE zwei AC.🙈

Re: Laden bei Aldi Süd ab Juni kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Nabilianer hat geschrieben: Was die meisten aber nicht wissen, je abgegebener kwh Ökostrom kriegen die ja zwischen 10 und 30 Cent. Und mindern somit ihre CO2 Emissionen (THG).
Worauf auch Steuern bezahlt werden müssen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag