Rentabilität von Ladeinfrastruktur

Rentabilität von Ladeinfrastruktur

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Die haben wirklich viele Punkte überall im Land verteilt, also auch genügend an der Küste.
Bei Niederländern frag ich mich wer die ganzen unrentabeln AC Ladepunkte bezahlt. Die meisten stehen unbenutzt herum.
Anzeige

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Du willst auch auf teufel komm raus die urban legend lostreten dass AC sich nicht rechnet aber überall HPC muss sein und ist ne Goldgrube.
Bester Troll des Forums
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Nein, ich habe mir von mehreren Ferienhäusern die für mich in frage kommenden AC Lader im Umkreis angesehen und gesehen das sie praktisch eine Woche nicht übernacht benutzt worden sind. Weißt du näheres dazu wie sich die finanzierung da gestaltet?

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

uhi
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Lass mich raten: Die Installationskosten wurden mit Fördermitteln (also durch den Steuerzahler) und dem Marketing- oder Nachhaltigkeits-Topf der Stadtwerke (oder was auch immer) finanziert. Die laufenden Kosten vielleicht sogar aus dem Stromverkauf an der Ladesäule. Trägt sich das? Nein, bei dieser Auslastung nie und nimmer. Hat jemand erwartet, dass die Ladepunkte rentabel sind? Wohl kaum. Genauso rentabel wie Straßenlaternen. Die wegzulassen würde auch eine Menge Geld sparen. Sie stehen trotzdem da, verbrauchen Strom und werden gewartet.
Wir werden etwas off-topic gerade. Vielleicht mag tommywp einen neuen Thread erstellen zum Thema "Rentabilität von Ladeinfrastruktur". Danke.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Nein, ich habe mir von mehreren Ferienhäusern die für mich in frage kommenden AC Lader im Umkreis angesehen und gesehen das sie praktisch eine Woche nicht übernacht benutzt worden sind. Weißt du näheres dazu wie sich die finanzierung da gestaltet?
Trägt sich das heute? Vermutlich noch nicht.
Macht man ggf schon mehr Umsatz weil man damit Kunden anlocken kann? Vielleicht
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Ich kann es nicht mehr hören von wegen AC lohnt sich nicht.

Der THG-Quote für Ladestrom ist es ziemlich egal ob die kWh mit 3,5 KW oder 350KW verkauft wurde. Die wird nach kWh abgerechnet. Und ob ich 10.000kWh an einer AC Säule oder einem HPC verkaufe ist ziemlich egal. Es gibt bei beiden ca. 1.500€/a zu holen. Nur das die Investition bei einem HPC in Größenordnungen höher ist.

Die investitionen sind höher aber auch der allgemeine Nutzen.

Nehmen wir doch mal die beliebte Ferieninsel Rügen (Okay ist Ostsee!). Wenn man da an sagen wir mal 4 Standorten 4x150kw anbieten wäre der Drops erstmal gelutscht (Strahlsund, Berge, Sassnitz, Binz. Und das vergleiche wir dann mal mit der menge an AC Landeplätzen die notwendig wären um die gleiche abdeckung zu erreichen. Da müsste man dann im vergleich alle 100m n AC Ladesäulen aufstellen oder halt in jeden Ferienhaus um den selben komfort zu erreichen

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

USER_AVATAR
read
Nur weil man bei einem HPC 10x mehr Investitionen hat gegenüber einem AC Charger, heißt das noch lange nicht, dass man dort 10x mehr Umsatz generiert.

Diese Denkweise ist ein klitze kleines Bisschen absurd - und nebenbei hier komplett Off-Topic. Bitte in einem separaten Thread diskutieren.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Wie kommst du auf 10 mal mehr Umsatz?

Re: Rentabilität von Ladeinfrastruktur

tm7
  • Beiträge: 1595
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 570 Mal
read
Man verdient kein Geld mit möglichst geringen Investitionen.

Das Geld wird mit dem Stromverkauf verdient.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Ferienhausvermieter an der Nordsee richten sich auf E-Mobilisten ein

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben:Wie kommst du auf 10 mal mehr Umsatz?
Die Kosten für einen DC Charger der 150kW Klasse sind ca. 10x höher als für einen AC Charger, der in aller Regel 11kW bedienen kann (auch wenn er formal 22kW abgeben kann ist das Gros der Fahrzeuge auf 11kW limitiert).

Wenn sich der DC Lader ähnlich schnell amortisieren soll, wie der AC Lader muss die 10x höhere Investition durch 10x höheren Umsatz "wett gemacht werden".

Das wird nicht geschehen, da dafür schlicht (noch) zu wenig Kundschaft da ist. Mal von extrem exponierten Einzelfällen abgesehen.

Selbst für 5x mehr Umsatz wird es am DC Lader nicht wirklich reichen.

Natürlich ist diese Betrachtung extrem vereinfacht. Nur Deine Aussage, dass sich AC Lader nicht rechnen würden und DC Lader einzig wirtschaftlich wären stimmt halt meiner Meinung nach aufgrund der deutlich höheren Anschaffungs- und Betriebskosten eben auch nicht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag