Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

dr_big
  • Beiträge: 1678
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Samstag hat geschrieben: Rückfahrt: Hünxe West ... nur 2 Ladestationen, nur 1 mit Schnellladung (100 kW*) und davon nur 1 Ladepunkt funktionsfähig und daran hing gerade ein Tesla. Also gewartet in der Hoffnung, daß der Besitzer bald kommt, was nach 15 min. glücklicherweise der Fall war (hätte auch noch schlimmer sein können). Und das in der prallen Sonne bei 31 Grad ohne Überdachung! Nach der Pause hat schon ein EQS ungedultig gewartet um den Ladepunkt zu bekommen. Was soll das? Es ist 2022, ich suche lange nach Ladestandorten mit mehr als 1 Ladestation die mind. 100 kW können und dann so etwas? Da gibt es noch sehr viel zu tun!
Ein paar km nördlich in Wesel 2xEWE 150kW oder Hamminkeln Ionity 4x 350kW. Muss man halt vorher schauen und wenn bei 2 Schnelladern an der Raststätte schon einer mit Störung vermerkt ist, dann fahre ich gleich eine andere Station an. Wenn in Hünxe ein 50kW Lader frei war, dann hättest du in den 15min Wartezeit dort bereits 12kWh geladen, wäre evtl. sogar schneller gegangen, als auf den Tesla zu warten.
Anzeige

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

USER_AVATAR
read
Samstag hat geschrieben: Ich habe mich stundenlang damit beschäftigt auf dem passenden Streckenabschnitt (nach ca. 60% der Strecke, damit nur 1 mal geladen werden muss) passende Ladestationen zu finden. [...] Rückfahrt: Hünxe West ... nur 2 Ladestationen, nur 1 mit Schnellladung (100 kW*) und davon nur 1 Ladepunkt funktionsfähig
Man kann natürlich stundenlang planen, um zwanghaft nur einmal laden zu müssen, aber wieso dann doch eine Säule mit nur 2 Ladepunkten wählen?

Stattdessen einfach einen kurzen Stopp mit 5-10 Minuten zusätzlich einplanen und die Strecke ist dann vermutlich einfach zu bewältigen. Wäre vermutlich auch schneller gewesen letztendlich wegen der 15 Minuten Wartezeit.

Es geht noch nicht überall perfekt, aber man muss es sich deshalb doch nicht auch noch besonders schwer machen.

Ich habe mit dem Ioniq sich eine häufig gefahrene Strecke, auf der die Hinfahrt locker mit 2 Ladestopps zu machen ist. Auf der Rückfahrt geht es noch nicht in 2 Stopps (außer ich fahre sehr langsam, oder vertraue auf einen einzelnen E.on Triple). Etwas ärgerlich, aber dann lade ich eben 3 Mal, dafür etwas kürzer.
Zuletzt geändert von Köln Bonner am Sa 13. Aug 2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

USER_AVATAR
read
Ne, die nordwestlich wären zu früh gewesen - dann hätte ich 2 Ladestops gebraucht (und bei einer 6 Stunden Fahrt willst Du nicht unnötig noch länger warten). Meine Planung war von den Strecken sehr genau vorher vorbereitet und es hat auch "gerade so" gepasst: mit 80 KM Restreichweite angekommen ... weil der Tag so heiss war und durch die Klimaanlage natürlich mehr verbraucht wurde.

Ich war sehr positiv überrascht, wie schnell geladen wurde. Wie gesagt: bei beiden Pausen (jeweils 45 min.) mussten wir nicht auf das Laden warten - nach der Pause war das Auto voll.

Es geht mir nicht darum, daß es "irgendwie" geht, man öfter Laden kann, noch mehr Zeit in die Suche investieren - es geht um eine Reise die etwas genau so komfortabel durchgeführt werden kann wie bei einem Verbrenner. Ich muss bei einer Reise das Auto nicht in 5 Minuten vollgetankt / vollgeladen haben ... aber ich vertraue darauf, daß ich "jederzeit" an der "nächsten Tanke" das Auto voll machen kann. Das wäre meine Hoffnung gewesen, die ja von so vielen versprochen wurde ("Lange Autobahnreisen absolut kein Problem mehr heutzutage"). Realität ist wie beschrieben das auch 2022 längst noch nicht ausreichende Ladenetz an den Autobahnen. Mich wundert es sehr, daß immer noch nicht jede Autobahntankstelle inzwischen auch mind. 1 Ladestation hat.
Zuletzt geändert von Samstag am Sa 13. Aug 2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

USER_AVATAR
read
Mit 80 km Restreichweite? Das ist doch viel mehr als nötig. Mit 8-10 Prozent Rest würde ich schon planen und auch nicht nervös werden, wenn ich nur mit 5% ankomme. Was bei mir übrigens nur 10 km wären.

Und ich sage ja: lieber 2 kurze Stopps oder ein sehr kurzer Zusatzstopp zusätzlich zum normalen Stopp als an einer riskanten Säule laden zu müssen. Der Tesla hätte ja auch erst nach 45 Minuten zurück kommen können.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

USER_AVATAR
read
... natürlich habe ich bereits an dem noch freien "AC 50 kW" Ladepunkt begonnen zu laden: Restzeit 3,5 Stunden ... nein, Danke! Habe die Familie schon in die Raststätte geschickt und in brütend heisser Sonne auf den Tesla gewartet. (Der EQS Fahrer nach mir war auch schon genervt, daß der zweite CCS Schnelladepunkt deffekt war.)

Die 80 KM Restreichweite habe ich durch max. 100 KM/h auf der Autobahn "erreicht", da die Klimaanlage bei 4 Personen und 32 Grad Aussentemperatur weiter laufen sollte.

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

dr_big
  • Beiträge: 1678
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Samstag hat geschrieben: ... natürlich habe ich bereits an dem noch freien "AC 50 kW" Ladepunkt begonnen zu laden: Restzeit 3,5 Stunden ... nein, Danke!
50kW AC gibt es nicht und der id3 kann auch nur 11kW AC. Ein bisschen muss man sich mit der Technik halt doch beschäftigen. Mit 50kW DC wäre der Akku in 40min von 20% auf 80% geladen.

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

USER_AVATAR
read
Es waren 43 kW Typ2 AC

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

dr_big
  • Beiträge: 1678
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
43kW AC sind halt sinnlos wenn das Auto nur 11kW kann.

9km weiter südlich wäre eine Fastned mit 4x300kW gewesen, da hätte ich kurz die Belegung gecheckt und wäre weitergefahren.

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

USER_AVATAR
read
Aber warum lädst Du am Triple mit AC, wenn doch auch 50 kW DC and CCS verfügbar wäre? Verstehe es noch nicht so ganz. Oder ging nur 50 kW DC am Triplecharger (wo zunächst der Tesla geladen hat) und beide CCS am Hypercharger gingen nicht (so steht es in der Störungsmeldung, wobei Moovilty einmal grün zeigt und eine Nutzung vor 2 Stunden)?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Laden ohne Vorbereitung (keine Karte, Keine Registrierung, etc.,)

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
dr_big hat geschrieben: 9km weiter südlich wäre eine Fastned mit 4x300kW gewesen, da hätte ich kurz die Belegung gecheckt und wäre weitergefahren.
Da kann man auch einfach mit Kreditkarte bezahlen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag