Laden und Parken in Amsterdam

Re: Laden und Parken in Amsterdam

Tom7
  • Beiträge: 1965
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 320 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Vitalienbruder hat geschrieben: @Tom7 Ja bei Ajax sind wir auch rumgekurvt, habe aber den P&R Platz nicht gefunden. Dann sind wir noch zu einem anderen P&R Platz gefahren und nach Studium der anfallenden Kosten, Parken und ÖPNV haben wir uns dagegen entschieden und sind dann zur Fähre (kostenfrei) am Straat Museum gefahren.
Ich bin mir sicher, irgendwo gibt es auch P+R inkl. Lademöglichkeit. Nur ich besuche die Stadt nicht, um eine Ladesäule oder einen Parkplatz zu suchen, sondern um die Stadt zu sehen. Da ist meine Geduld irgendwo auch mal erschöpft. Ich sitze nicht 4h im Auto (hin und zurück), um am Ende kaum was von der Stadt gesehen zu haben. Da passen die Verhältnisse einfach nicht.
Anzeige

Re: Laden und Parken in Amsterdam

DARK-THREAT
  • Beiträge: 222
  • Registriert: So 27. Feb 2022, 12:01
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Man kann sich ja mal irgendwie vorher eine Stadt-Map und die dortigen Ladepunkte anschauen?
Ich sag mal so, als wir letztes Jahr in Holland waren, haben wir auch von unserem Ferienhaus unsere Wege immer geplant... dieses Jahr wird das auch mit dem E-Auto funktionieren. Einer darf eben an dem Tag nicht konsumieren, bis man wieder in der Ferienwohnung ist - und gut. :D
Hyundai IONIQ FL Style "Johnny" - 03/2022

Re: Laden und Parken in Amsterdam

Tom7
  • Beiträge: 1965
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 320 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Klar kann man vorarbeiten und das ist ja auch massiv geschehen, ich denke bei allen hier. P+R ist selbst schon extrem kompliziert, das toppt jedes deutsche System. Da war ich einfach froh, dass das funktioniert hat. Die Frage ist am Ende immer, was ist schneller, stundenlang recharchieren oder sich ggf. einfach ein paar Minuten an den HPC stellen? Für einmalige Dinge lohnt eben keine Perfektion.

Re: Laden und Parken in Amsterdam

Cherry
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Wir sind gerade in Holland, macht euch kein Gedanken zum Laden hier, das geht überall und einfach. Da ist Deutschland, wie so oft, wieder mal hinterher.

Re: Laden und Parken in Amsterdam

USER_AVATAR
read
Ich bin von Do-So in Amsterdam. Wir übernachten in einer Wohnung im Grachtenviertel, ziemlich zentral. Wir werden wahrscheinlich in der Nacht von Mi auf Do gegen Mitternacht ankommen und müssen dann einige Sachen in die Wohnung bringen. Jetzt frage ich mich, ob man um diese Uhrzeit dort wohl noch eine freie Ladesäule findet, wo man dort das Auto bis zum nächsten Morgen stehen lassen kann, um es von dort auf einen der P+R-Plätze zu fahren. Fallen an den Ladesäulen zusätzlich Parkgebühren an? Wie lange darf man dort stehen, so lange man lädt oder ist das begrenzt?

EDIT: Die Seite beantwortet (außer der ersten Frage) eigentlich alles: https://www.amsterdam.nl/en/parking/electric-charging/
Man muss die üblichen Parkgebühren bezahlen, kann dann aber so lange man will dort stehen - man muss offensichtlich lediglich angestöpselt sein (von Laden steht da nichts).

Die Chancen auf einen freien Platz sind dort aber wohl laut einem Ortskundigen etwa mit einem Lottogewinn zu vergleichen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag