Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Ich frage mich, ob man nicht langsam bei den veröffentlichten Ausschreibungen sehen müsste, wo und für wen es erste zuschläge gegeben hat?

Ich bin jetzt mal hier: https://www.standorttool.de/strom/deutschlandnetz/ NICHT fündig geworden. Auch die Seite https://nationale-leitstelle.de/ (auf die verweisen wird) hilft nicht weiter. Den typisch deutsche Behörden, verweisen die auf die ausgangsseite. Also jeweils ein gegenseitiger Verweis ohne substantielle Informationen :-(

Hat jemand hier neuere Informationen? (oder wo gibt es die)
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Ich befürchte, da kommt genau NIX. Wir sollen ja alle Strom sparen und da wären mehr Steckdosen zur Zeit kontraproduktiv. Also eher „Stillstehen für den Frieden“ 🤔

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Herr Pallasch, wie genau sieht der Zeitplan für die Ausschreibungen zum Deutschlandnetz aus?

Der nächste Meilenstein ist der Start des Teilnahmewettbewerbs zum Verfahren, das wird laut Fahrplan voraussichtlich Mitte September passieren. Dann läuft der Vergabeprozess mit seinen vergaberechtlich vorgegebenen Schritten an. In diesem Prozess werden wir zu gegebener Zeit in die Gespräche mit den Bietern gehen, in denen wir gemeinsam die vertraglichen Inhalte optimal ausgestalten wollen. Das wird der spannende Punkt. Der Zuschlag wird dann im kommenden Jahr, frühestens Ende des zweiten Quartals, vergeben. Alle wichtigen Infos findet man auf deutschlandnetz.de.
https://www.electrive.net/2021/08/18/de ... sparenter/

Kein Wunder, dass man noch nichts sieht, weil man eben noch in den Verhandlungen steckt.

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

Stromer21
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Fr 4. Jun 2021, 16:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gibt es bei dem Deutschlandnetz Fortschritte oder liegt es auf Eis?

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Gute Frage 👍

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Also aus dem Interview mit Herr Pallasch wäre dann Juni 2022 der frühste Termin für Zuschlag aus der ersten Ausschreibung, das wäre quasi jetzt. Im Dezember 2021 wurde noch die zweite Teilausschreibung gestartet und seit her fragt man sich wie groß der Andrang ist ;-)
Meine Glaskugel sagt im September wissen wir mehr.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

esheldon
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Beim Standorttool für die Rastparkplätze sieht man schon die geplanten Standorte. Zb A9 Nürnberg-Leipzig: Sophienberg Ost/West, Rodaborn Ost/West, usw..
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

Ioniq1234
  • Beiträge: 1974
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 574 Mal
read
Wann meint Ihr werden die ersten Standorte in Betrieb gehen? Noch vor 2030?

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

shortman
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Ich befürchte, da kommt genau NIX. Wir sollen ja alle Strom sparen und da wären mehr Steckdosen zur Zeit kontraproduktiv. Also eher „Stillstehen für den Frieden“ 🤔
ist ein Spässchen, oder? jeder elektrisch gefahrene Kilometer schaufelt zwei Drittel Primärenergie frei - glaube nicht, dass es schon mal ein krasseres Energiesparvorhaben gab.

Re: Deutschlandnetz - Status und erste Ladepunkte

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die älteren unter uns erinnern sich eventuell noch an ein krasseres Energiesparvorhaben welches allerdings nicht dauerhaft wirkte:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergru ... utschland/
Gelernt hat man daraus leider auch nix, damals Öl heute Gas, morgen dann Uran oder wieder Öl.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag