Lidl Frankreich

Lidl Frankreich

helmut.weber
read
Hallo, bin relativer Neuling bzgl. Ladekarten, ich lade fast nur an der eigenen Walbox. Jetzt möchte ich mit einem Kia e-Niro an die französiche Atlantikküste. Nach Routenplanern kein Problem. Aber: welche Ladekarte brauche ich für das Laden bei Lidl in Frankreich? Lidl wird immer wieder für die Ziwschenladung angeboten. Danke für Eure Hilfe!
Anzeige

Re: Lidl Frankreich

read
Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du kein Franzosisch sprichst, so daß Du nicht selbst googeln konntest, deshalb habe ich das gerade mal kurz gemacht.

Danach sieht es wohl so aus, daß Du bei Lidl F ebenso umsonst laden kannst wie hier in D, wenn Du dort einkaufst.

Unabhängig davon habe ich insgesamt 4 verschiedene Ladekarten, tatsächlich aber bislang nur eine benötigt : Die ADAC- (=EnBW-) Karte hat bislang überall (D, NL, BE, F) funktioniert !

Als „Reserve“ habe ich daneben noch
- primär für für D die Maingau-Karte,
- primär für F die ChargeMap-Karte sowie
- wenn alle Stricke reißen die NewMotion (= Shell-) Karte.
BMW i3 94 AH REx

AndiH
  • Danke erhalten: 629 Mal
read
Auch beachten das das Zwischenladen an den Märkten keine so gute Idee ist. Diese sind besonders wenn kostenlos während der Öffnungszeiten meist belegt + Wartezeiten. Wir wollen im Sommer auch nach Frankreich, für die Hin und Rückfahrt nehme ich allerdings alle Lader an Märkten aus der Planung raus, die verwende ich eventuell vor Ort bei längerem Einkauf falls gerade frei.
Seit 02/2016 über 7.500 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.400 Liter Benzin NICHT verbrannt

kirovchanin
read
--
So ist es, für kostenlose Lader in Frankreich gilt dasselbe wie in Deutschland und anderen Ländern, es gibt nur einen Status: besetzt.

Für Frankreich kannst du dir auch die Karte von Chargemap ansehen, da gibt es wesentlich mehr Infos, Bilder und Kommentare zu den Ladestationen in Frankreich.

https://de.chargemap.com/map

Wenn du nach "Handel" und "Nur kostenlose Stationen" filterst, findest du die ganzen LIDLs, Leclercs, IKEAs und so weiter. Aber wie gesagt, für Streckenfahrten sind die nicht geeignet.

Namibia
read
Bisher hat leider niemand auf die Frage geantwortet. Ich war gerade in Frankreich, leider noch nicht mit einem BEV.
Bei 3 verschiedenen Lidl und insgesamt mindestens 6 Besuchen habe ich nur einmal ein Fahrzeug laden sehen.
Die Säulen lassen sich auf jeden Fall mit der EnBW Karte freischalten. Dann aber nicht kostenlos.
Ob es eine kostenlose Lidl-FR Karte oder App gibt weis ich nicht. Vielleicht kann Sinenomine dass auf der Lidl-FR Homepage herausfinden.

lutzschaefer
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich wohne in der Nähe von Freiburg und habe schon öfters bei Lidl in Frankreich geladen. Hier bei Lidl in Marckolsheim (F) ist es so, dass man eine RFID Karte benötigt um die Station freizuschalten und um die Ladung zu beenden, es wird aber nichts abgerechnet. Soweit ich weiss ist das laden bei Lidl auch in Frankreich immer kostenlos.
Zuletzt geändert von lutzschaefer am Sa 23. Apr 2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

read
Aktuell ist im Berliner Raum wieder alles ausser Betrieb an lidl Säulen. Oft schon gewesen das das Netzwerk gestört ist und ausfällt. Deshalb leider nicht mehr sicher, zuverlässig.
I3 120Ah fluid-black

helmut.weber
read
Hallo,
danke für die Antworten, sie helfen! Erst jetzt steht fest, dass wir überhaupt mit dem E-Niro in Urlaub fahren können, er steht seit gestern bei unserem Händler! Mit unserem 3 Jahr alten ZOE wäre mir die Fahrt doch zu mühsam.
Ich werde mich also vor allem auf meine in Deutschland bewährte ADAC-ENBW Karte stützen (zur Not auch mal bei Ionitiy laden) und mir noch die Chargemap Karte besorgen. Falls es passt, schauen wir mal bei Lidl, ob was frei ist, das geht ja dann mit meinen Karten freizuschalten.
Danke Euch!
LG Helmut

marcometer
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ich war über Ostern 2.000km in Frankreich unterwegs und war im Prinzip an jeder Ladesäule der einzige Kunde.
Auch bei Lidl nahe der Autobahn stand ich mutterseelenalleine.
Die Story kostenlose Lader seien immer besetzt kann ich überhaupt nicht teilen.
Bei denen mit CCS ist der Druck natürlich höher, aber bei Typ 2 Aldi und Lidl Säulen bekommt man eigentlich immer seinen Platz, in Deutschland wie Frankreich.
Natürlich nicht geeignet für schnell weiter zu fahren.

Meine Empfehlungen zu Frankreich finden sich hier (und in darauf folgenden Beiträgen):
viewtopic.php?p=1853035#p1853035

read
@marcometer dann noch nicht in Berlin gewesen da ist die E Auto Dichte so gross das kaum ein rankommen ist trotz soviel gratis Lader.
I3 120Ah fluid-black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag