EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

USER_AVATAR
read
@Udomann wie man auf die Frage kommt, verstehe ich durchaus (und ist im Eröffnungspost auch beschrieben). Es gibt halt mehr als genug Orte, an denen es keine Ladesäulen, aber Camping- und Womo-Stellplätze gibt - auch und vor allem im Ausland. Alleine wenn ich an unser kroatisches Ferienhaus denke, wo die nächste Ladesäule zwei Dörfer weiter steht und auf dem Weg dorthin acht Campingplätze liegen.

Da liegt die Überlegung nahe, das nutzen zu wollen. Es mag auch Fälle geben, wo so ein Camping-Ladeort die Rettung aus der Ladenot sein kann. Unter anderem deswegen habe ich den Womo-Stellplatz an meinem Wohnort auch hier im Verzeichnis eingetragen. Natürlich wird -hoffentlich- keiner auf die Idee kommen, ungefragt und ohne Bezahlung anzustöpseln. Deswegen diskutieren wir ja die Möglichkeiten hier.

Grundsätzlich bleibe ich aber auch dabei, dass das Vorhaben sowohl technisches als auch soziales Konfliktpotential birgt und deswegen nur im Notfall und mit maximal reduzierter Ladeleistung zum Einsatz kommen sollte.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1510
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Während meines Corona-Italienurlaubs letztes Jahr habe ich öfter auf Stellplätzen für Camper und Campingplätzen übernachtet.
Gegen Bezahlung war das kein Problem, habe meinen Ladeziegel auf 6-8A eingestellt. Hat ja die ganze Nacht Zeit.

viewtopic.php?f=90&t=67319
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

USER_AVATAR
read
eMobilistin hat geschrieben: Hallo,
der Freizeitsport ist vermutlich bald wieder möglich 😃. Nun gibt es in der Nähe einer der Sportstätten keine Ladesäule jedoch daneben Wohnmobilstellplätze. Kann dort mit einer mobilen WB ein Kona geladen werden an den vorhandenen Stromstellen?
Welche Reichweite hat so ein Kona ?
Sicherlich mehr als 200 km.
Muss man da unbedingt an der Sportstätte nachladen oder geht es eher um den kostenlosen Strom ?
Der bessere Weg wäre sicherlich, den Betreiber der Sportstätte zur Installation einer Ladesäule zu bewegen.
Oder Mann/Frau sucht sich einen anderen Sport.
Fahrrad fahren zum Beispiel macht auch schlank.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Wieso kommen so viele auf Kostenlos? Habe ich da im Eröffnungs-Post was verpasst?

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Wir wollen diese Jahr auch Campen in D und mir ist aufgefallen dass sehr viele Campingplätze jetzt extragebühren für EAuto in den Preislisten haben.
Um die 5€ am Tag. Da steht nix weiter dazu. Strom wird wie üblich extra berechnet. Fand ich komisch. Hat da jmd schon Erfahrung.
Wenn die Plätze schon extra Gebühren erheben wird wohl Laden als vollkommen okay gesehen.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

Guglhupf
  • Beiträge: 1159
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
es kommt doch sicher auch drauf an wann man laden möchte. Nachts nach von 01:00 bis 05:30 sollten die anderen Verbraucher eher wenig Leistung aufnehmen. Um 19:00 wird das schon wieder ganz anders aussehen. Es wird da auch nicht um den Preis gehen, sondern hauptsächlich um die Bequemlichkeit, nicht nochmal extra an eine Ladesäule fahren zu müssen, sondern eben einfach anstecken zu können und sich dann erstmal nicht darum kümmern zu müssen.
Wenn ein Campingplatz extra Gebühren erhebt für E-Fahrzeuge, dann gehe ich auch davon aus, dass ich da mein Auto laden darf oder wie will man denn bitte sonst die Extragebühr, rein für die Tatsache dass man ein E-Fahrzeug hat rechtfertigen, wenn der Strom gesondert erfasst und abgerechnet wird.

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

USER_AVATAR
read
Die Frage, welche sich jeder selbst stellen sollte ist doch, was würde der EV-Fahrer empfinden, wenn an einer Ladesäule ein WoMo stehen würde, um sich sich mit einem Typ 2 zu Schuko-Adapter mit Landstrom zu versorgen.
https://www.ladesystemtechnik.de/ratio- ... upplung-60

Da würden einige Beitragsersteller nicht mehr so tolerant sein, wenn man nicht der Nutznieser ist. 😉

Ich würde als WoMo-Fahrer die Gurke möglichst zuparken, den Stecker ziehen und das Ordnungsamt rufen. Man hat ja selber Zeit und alles dabei 😂
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Typ 2 zu Schuko klingt schon mal Abenteuerlich, da könnten die Nutzungsbedingungen des Ladesäulenbetreibers dagegen sprechen. Dann könnte auch die Beschilderung an der Ladesäule ja sogar korrekt sein und dann könnte der geneigte Camper da also nicht parken.

Interessant ist ja, dass davon ausgegangen wird, das sich der TO einfach so an eine Wohnmobil Steckdose stellen und kostenlos, ohne Erlaubnis laden möchte.

Es gibt Ladeelektronik, JuiceBosster / GoECharger usw., welche für das Laden an einer blauen Schuko-Dose zugelassen sind. Dies kann man auch entsprechend der örtlichen Absicherung runter regeln. Welche Gefahr besteht da für Wohnmobile?
Wenn die Erlaubnis des Betreibers vorliegt, dann gibt es da wenig Diskussionsstoff.

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

USER_AVATAR
read
1. Abenteuerlich ist an so einem Adapter nichts, weil die komplette Elektronik inkl. Relais im Typ2-Stecker steckt und eine Phase einfach auf Schuko weitergeleitet wird. Kann man sich auch selber bauen.

2. CEE-blau ist keine Wohnmobil-Steckdose, aber der dazugehörige Parkplatz ist entsprechend beschildert. Es geht auch nicht darum, dass eine Gefahr für WoMos ausgeht, sondern das eine Elektroauto da nichts zu suchen hat und einem WoMo die Steckdose „klaut“, so wie ein WoMo auf einem Ladeplatz für Elektroautos nichts zu suchen hat. Dank des obigen Adapters kommt das aber öfters vor. Gibt dazu auch Videos auf youtube.

Einfach mehr Respekt und gut ist. Ist doch nicht schwer zu verstehen oder?
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: EAuto an Wohnmobilstellplatz laden möglich?

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Dein Eigenbau dürfet bei den meisten Ladesäulenbetreibern nicht zulässig sein.

Warum habe ich an einer Wohnmobilsteckdose nicht zu suchen, wenn der Betreiber es mir erlaubt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag